Strauch, Dieter Prof. Dr. (2013). Snorri Sturluson und der isländische Weg zum Schatzland Norwegens. In: Snorri Sturluson - Historiker, Dichter, Politiker, hrsg. v. Heinrich Beck/Wilhelm Heizmann/Jan Alexander van Nahl, pp. 267-302. Berlin: Walter de Gruyter. ISBN 978-3-11-031136-5 und eISBN 978-3-11-033631-3

[img]
Preview
PDF
Strauch_Snorri.pdf

Download (631kB)

Abstract

Snorri Stsurluson war nicht nur ein berühmter Dichter und Historiker, der von Jugend auf eine umfangreiche Bildung erworben hatte, er war zugleich ein begabter Geschäftsmann und ein Politiker, der in Island nicht nur mehrfach Rechtsprecher gewesen ist, sondern auch Verbindungen zum norwegischen König unterhielt und sein Lehnsmann wurde. Dessen Auftrag, Island der norwegischen Krone zu unterstellen, missachtete er jedoch und sammelte stattdessen in Island Macht und Einfluss. Bei seiner letzten Reise nach Island verbot der König ihm die Heimreise. Da Snorri dennoch heimfuhr, machte er sich damit des Bruchs der Lehnstreue schuldig, so dass der König ihn verfolgen lassen konnte und schließlich töten ließ. Im 13. Jahrhundert gewann der König in Island mehrere Godorde und politischen Einfluss, so dass sich Island ihm schließlich unterwarf. In der Folge wurde die Insel zum Schatzland Norwegens. Norwegisches Recht ersetzte das alte isländische Recht, indem die neuen Gesetzbücher Járnsiða und Jónsbók dort eingeführt wurden. Die politischen Ämter wurden mit Norwegern statt mit Isländern besetzt und auch die Bischofssitze an Norweger vergeben. Dies änderte sich auch unter den dänischen Königen nicht. Einziger Vorteil war, dass die Könige die Macht der großen Sippen brachen und in Island für Ruhe und Ordnung sorgten.

Item Type: Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Strauch, Dieter Prof. Dr.dieter.strauch@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-75453
Title of Book: Snorri Sturluson - Historiker, Dichter, Politiker, hrsg. v. Heinrich Beck/Wilhelm Heizmann/Jan Alexander van Nahl
Series Name: Ergänzungsbände zum Reallexikon der Germanischen Altertumskunde
Number: 85
Page Range: pp. 267-302
Number of Pages: 302
Date: 2013
Publisher: Walter de Gruyter
Place of Publication: Berlin
ISBN: 978-3-11-031136-5 und eISBN 978-3-11-033631-3
Language: German
Faculty: Faculty of Law
Divisions: Faculty of Law > Zivilrecht > Professur für Privatrechtsgeschichte
Subjects: Geography and history
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Gode; Rechtsprecher; Jarl; Járnsida; Jónsbók, Rechtsbesserungen; Lögretta; Hauptleute; SteuerpächterUNSPECIFIED
Refereed: No
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7545

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item