Strauch, Dieter Prof. Dr. (1996). Kölnisches Gerichtswesen. In: Quellen zur Geschichte der Stadt Köln, Bd. 2: Spätes Mittelalter und frühe Neuzeit (1396 - 1704), hrsg. Joachim Deeters/Johannes Helmrath, Köln: J. P. Bachem Verlag. ISBN 3-7616-1285-0

[img]
Preview
PDF
KoelnGerichtswes.pdf - Updated Version

Download (466kB)

Abstract

Das mittelalterliche Kölnische Gerichtswesen ist kompliziert, schon deshalb, weil es eine Fülle von Gerichten gab, die meist auf enge Spezialgebiete begrenzt entschieden. Zu unterscheiden sind die Gerichte des erzbischöflichen Stadtherren, der neben dem Hochgericht mehrere weltliche Gerichte und dazu geistliche Gerichte hatte. Daneben gab es Gerichte des Stadtrates, insgesamt sechzehn an der Zahl, wobei später auch der Rat selbst zu Gericht saß. Es gab Gerichte kommunaler Genossenschaften, gebunden teils an Pfarreien teils darüber hinaus tätig und immunitätsgebundene Gerichte. Aber auch andere Genossenschaften hatten eigene Spruchkörper, so die Universität, die Bauernbänke und etwa die Münzerhausgenossen. Es gab ferner Gerichte hofrechtlichen Ursprungs und schließlich auch verschiedene Lehngerichte. Der Beitrag umfasst auch die Ordnung des Hochgerichts aus dem Spätmittelalter, wie er im Schöffenbuch der Hochgerichtsschöffen verzeichnet ist.

Item Type: Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Strauch, Dieter Prof. Dr.dieter.strauch@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-75872
Title of Book: Quellen zur Geschichte der Stadt Köln, Bd. 2: Spätes Mittelalter und frühe Neuzeit (1396 - 1704), hrsg. Joachim Deeters/Johannes Helmrath
Volume: 2
Number of Pages: 0
Date: 1996
Publisher: J. P. Bachem Verlag
Place of Publication: Köln
ISBN: 3-7616-1285-0
Language: German
Faculty: Faculty of Law
Divisions: Faculty of Law > Zivilrecht > Professur für Privatrechtsgeschichte
Subjects: Geography and history
Refereed: No
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7587

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item