Wiedner, Denise (2016). Korrelationen des Polaroids: Über das mediale Dispositiv der Sofortbildfotografie. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Der Untersuchung liegt das Theorem zugrunde, dass dem Polaroid vier wesentliche Eigenschaften inhärent sind, die je nach zeitlichem oder künstlerischem Umfeld in unterschiedlichem Grad hervortreten, genutzt oder umgangen werden. Jene konstitutiven Merkmale des Sofortbildes sind mit Unmittelbarkeit (Zeit), Unikatcharakter (Original), spezifischer Körperlichkeit von hohem Wiedererkennungswert durch den immanenten Rahmen (Format) sowie bildimmanente Stilistika, wie Farbverfälschungen und Unschärfen (Bildästhetik) zu benennen. Es wird daher angenommen, dass das Sofortbild grundsätzlich einheitlichen funktionalen Bedingungen folgt, diese jedoch manipuliert, verändert, ausgeschaltet oder weiterentwickelt werden können. Das Polaroid steht dabei jedoch in kontinuierlicher Wechselbeziehung zu anderen medialen Phänomenen, geht Symbiosen mit Techniken wie der Collage oder Montage ein und offenbart sich daher nur in Ausnahmefällen als eigenständiges finales Kunstwerk. Man ist beinahe geneigt zu sagen, die Sofortbildfotografie als Medium allein könne gar keinen Kunstanspruch haben. Erst ihr intentionaler Gebrauch und ihre Hybridität gibt Aufschluss über die künstlerische Verwendung. Das Sofortbild steht – außerhalb des Sektors der Amateurfotografie – stets im Fokus einer Hybridität. Die mannigfaltigen Relationen zwischen verschiedenen Zeichensystemen, medialen Vermischungen und Mediengrenzen überschreitenden Phänomenen steht im Mittelpunkt der Untersuchung, klammert dabei aber ein rein konsumistisch geprägtes Prinzip der Sofortbildfotografie durch dilettantischen Gebrauch aus. Gravierender Faktor bleibt gleichwohl die Tatsache, dass mit dem Polaroidverfahren nicht einzig fotografische Strategien bedient, sondern auch zahlreiche weitere Bereiche der Kunst angesprochen und befragt werden. Ein thematisch weiter Bogen eröffnet sich daher bei der Untersuchung der Instantfotografie, indem sie im Zusammenhang mit Malerei, Performance, Film und Fotografie diskutiert wird.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-76760 | ||||||||
Date: | August 2016 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 1: Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienkultur und Theater, Linguistik, IDH > Kunsthistorisches Institut | ||||||||
Subjects: | The arts Photography and photographs Geography and history |
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Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 24 January 2017 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7676 |
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