Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Hugger, Kai-Uwe, ed. (2010). Digitale Jugendkulturen. Springer VS. ISBN 978-3-531-91908-9
Hugger, Kai-Uwe, ed. (2014). Digitale Jugendkulturen. 2. überarb. Auflage. Springer VS. ISBN 978-3-531-18486-9
Hugger, Kai-Uwe and Walber, Markus, eds. (2010). Digitale Lernwelten. Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Springer VS. ISBN 978-3-531-16365-9
Tillmann, Angela, Fleischer, Sandra and Hugger, Kai-Uwe, eds. (2014). Handbuch Kinder und Medien. Springer VS. ISBN 978-3-531-18263-6
Hugger, Kai-Uwe, Tillmann, Angela, Iske, Stefan, Fromme, Johannes, Grell, Petra and Hug, Theo, eds. (2015). Jahrbuch Medienpädagogik 12. Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur. Springer VS. ISBN 978-3-658-09808-7
Hugger, Kai-Uwe (2009). Junge Migranten online. Suche nach Anerkennung und Vergewisserung von Zugehörigkeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften. ISBN 978-3531161518
Journal Article
Hugger, Kai-Uwe (2009). Identitätssuche 2.0. Schüler : Wissen für Lehrer. Migration. pp. 114-115. Friedrich. ISSN 0949-2852
Hugger, Kai-Uwe (2009). Junge türkische Muslime/Muslimas und ihre Suche nach Zugehörigkeit und Anerkennung in intraethnischen Jugendszenen im Internet. Facebook, Fun und Ramadan. Lebenswelten muslimischer Jugendlicher. pp. 75-78. Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit e. V. (IDA). ISSN 1616-6027
Hugger, Kai-Uwe (2014). Leben in digitalen Hinterhäusern. Vielfältige mediale Praktiken von Jugendszenen. Computer + Unterricht. Vielfalt Jugendlicher Mediennutzung, 24 (96). pp. 40-44. Friedrich. ISSN 0941-519X
Hugger, Kai-Uwe (2017). Professionalisierung der Medienkompetenzförderung in der politischen Bildung. Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. pp. 175-184. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.
Hugger, Kai-Uwe (2014). Vielfalt jugendlicher Medienwelten. Ein Überblick zu Einflussfaktoren auf das Medienhandeln. Computer + Unterricht. Vielfalt Jugendlicher Mediennutzung, 24 (96). pp. 6-9. Friedrich. ISSN 0941-519X
Hugger, Kai-Uwe (2014). Vielfalt von Medienwelten - Vielfalt von Begriffen. Eine Orientierung zu Begriffen in der aktuellen pädagogischen Diskussion. Computer + Unterricht. Vielfalt Jugendlicher Mediennutzung, 24 (96). pp. 10-11. Friedrich. ISSN 0941-519X
Hugger, Kai-Uwe and Cwielong, Ilona (2010). Sammelrezension „Jugendliche und Medien". Pädagogik (5). pp. 52-55. Beltz. ISSN 0044-3247
Hugger, Kai-Uwe, Dander, Valentin and Aßmann, Sandra (2016). Kein Ende der Privatheit. Jugendliche im Social Web. Schüler. Wissen für Lehrer. Werte. pp. 18-20. Friedrich. ISSN 0949-2852
Hugger, Kai-Uwe and Hugger, Mareike (2010). Familie als Ressource wahrnehmen. Die Bedeutung von Computern und Internet in Migrantenfamilien. Computer + Unterricht. Spezial – Familie & Medien, 20 (80). pp. 32-35. Friedrich. ISSN 0941-519X
Hugger, Kai-Uwe and Tillmann, Angela (2016). Methodenworkshop Mobile Methoden. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 36 (2). pp. 213-220. Beltz Juventa. ISSN 1436-1957
Hugger, Kai-Uwe, Tillmann, Angela, Bader, Julia, Cwielong, Ilona and Kratzer, Verena (2013). Kids Mobile Gaming - Mobiles Spielen bei Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8 (2). pp. 205-222. Budrich. ISSN 1862-5002
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Ferchhoff, Wilfried and Hugger, Kai-Uwe (2010). Zur Genese und zum Bedeutungswandel von Gleichaltrigengruppen. Lokale, de-lokalisierende und virtuelle Tendenzen. In: Digitale Jugendkulturen, pp. 89-101. Springer VS. ISBN 978-3-531-16091-7
Hugger, Kai-Uwe (2010). Abschied von der Netzgeneration: Von den Digital Natives zu digitalen Jugendkulturen. In: Jugend-Medien-Kultur. Medienpädagogische Konzepte und Projekte, pp. 18-24. kopaed. ISBN 978-3-86736-102-6
Hugger, Kai-Uwe (2010). Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web. In: Neue digitale Kultur- und Bildungsräume, pp. 77-98. Springer VS. ISBN 978-3-531-16958-3
Hugger, Kai-Uwe (2017). Beruf und Medienpädagogik. In: Grundbegriffe Medienpädagogik. 6. neu verfasste Auflage, pp. 33-37. kopaed. ISBN 978-3867363907
Hugger, Kai-Uwe (2012). Bildung im gegenwärtigen Mediatisierungsprozess. In: Handbuch Kulturelle Bildung, pp. 496-500. kopaed. ISBN 978-3-86736-330-3
Hugger, Kai-Uwe (2010). Bildungsräume junger Migranten im Internet. In: Medienbildung in neuen Kulturräumen, pp. 285-296. Springer VS. ISBN 978-3-531-16755-8
Hugger, Kai-Uwe (2013). Digitale Jugendkulturen. Von der Homogenisierungsperspektive zur Anerkennung des Partikularen. In: Digitale Jugendkulturen, pp. 11-28. Springer VS. ISBN 978-3-531-18486-9
Hugger, Kai-Uwe (2010). Digitale Jugendkulturen: Einleitung. In: Digitale Jugendkulturen, pp. 7-20. Springer VS. ISBN 978-3-531-18486-9
Hugger, Kai-Uwe (2010). Medienkompetenz. In: Handbuch Mediensozialisation, pp. 424-431. Springer VS. ISBN 978-3-531-15912-6
Hugger, Kai-Uwe (2009). Professionalità mediaeducativa e critica mediale. In: Professionalità mediaeducative. Modelli eproposte per l'educazione ai media in Germania, pp. 169-181. Erickson. ISBN 978-8861373570
Hugger, Kai-Uwe (2009). Qualifizierung und Ausbildung. In: Grundbegriffe Medienpädagogik - Praxis, pp. 251-253. kopaed. ISBN 978-3-86736-099-9
Hugger, Kai-Uwe (2012). Sozialökologische Mediensozialisationsforschung und digitale Jugend. In: Humane Ökologie, pp. 83-99. Schöningh. ISBN 978-3506775573
Hugger, Kai-Uwe (2009). Suche nach sozialer Anerkennung und Vergewisserung von Zugehörigkeit: Junge Migranten und die Verarbeitung von Hybrididentität im Internet. In: Internet und Migration, pp. 53-71. Springer VS. ISBN 978-3-531-16857-9
Hugger, Kai-Uwe and Braun, Lea (2015). Videoclips im Internet als Identitätsressource von Jugendlichen. In: Bewegte Bilder – Bewegende Pädagogik. Visuelle Medienkulturen in der Jugendmedienarbeit, pp. 19-24. kopaed. ISBN 978-3867361583
Hugger, Kai-Uwe ORCID: 0000-0003-3115-1015, Braun, Lea Marie, Noll, Christian, Nowak, T., Gräßer, L., Zimmermann, D. and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2019). Zwischen Authentizität und Inszenierung: Zur medienkritischen Einschätzung informationsorientierter YouTuber*innen-Videos durch Jugendliche. In: Instagram und YouTube der Teens und Tweens – Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe, kopaed. ISBN 978-3-86736-514-7
Hugger, Kai-Uwe and Tillmann, Angela (2015). Mobiles digitales Spielen von Kindern: Angebot, Nutzung und Bewertung des Mobilspielens durch Kinder und Eltern. In: Jahrbuch Medienpädagogik 12, pp. 45-69. Springer VS. ISBN 978-3-658-09808-7
Hugger, Kai-Uwe, Tillmann, Angela and Iske, Stefan (2015). Kinder und Kindheit in der digitalen Medienkultur. In: Jahrbuch Medienpädagogik 12, pp. 7-10. Springer VS. ISBN 978-3-658-09808-7
Hugger, Kai-Uwe and Walber, Markus (2010). Digitale Lernwelten: Annäherungen aus der Gegenwart. In: Digitale Lernwelten, pp. 9-18. Springer. ISBN 978-3-531-16365-9
Hugger, Kai-Uwe and Özcelik, Ferdal (2010). Intraethnische jugendkulturelle Gesellungen im Internet als Ressource. In: Digitale Jugendkulturen, pp. 119-147. Springer VS. ISBN 978-3-531-91908-9
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2021). Virtual Reality und Augmented Reality. In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Aufl., Springer VS. ISBN 978-3-658-23577-2
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Bareth, Georg, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Hugger, Kai-Uwe, Jost, Jörg, Knopp, Matthias, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584, Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Schmeinck, Daniela and Wiktorin, Dorothea (2020). Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Projekt DiSK. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 388-394. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Tillmann, Angela and Hugger, Kai-Uwe (2013). Mediatisierte Kindheit – Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten. In: Handbuch Kinder und Medien, pp. 31-45. Springer VS. ISBN 978-3-531-18263-6
Journal/Periodic publication
Hugger, Kai-Uwe, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and Gräßer, Lars, eds. (2020). Aneignung politischer Information in Social Media und Internet - Forschungslage und medienpädagogische Implikationen. MedienPädagogik, Sonderheft. Berlin: Sektion Medienpädagogik (DGfE). ISSN 1424-3636