![]() | Up a level |
Felske, Caroline ORCID: 0000-0003-2966-7514, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Kaiser, Gabriele
ORCID: 0000-0002-6239-0169, Klemenz, Stefan
ORCID: 0000-0003-3286-7381, Ross, Natalie and Blömeke, Sigrid
ORCID: 0000-0001-6068-4932
(2020).
Pädagogisches Wissen von berufstätigen Mathematiklehrkräften. Validierung der Konstruktrepräsentation im TEDS-M-Test.
Diagnostica, 66 (2).
pp. 110-122.
Hogrefe.
ISSN 0012-1924
Klemenz, Stefan
(2019).
Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen –
Modellierung und Erwerb professioneller Kompetenz
angehender Lehrkräfte.
PhD thesis, Universität zu Köln.
Klemenz, Stefan ORCID: 0000-0003-3286-7381 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2019).
Modellierung von Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen bei angehenden Lehrkräften. Zur kriterialen Beschreibung von Lernergebnissen der fächerübergreifenden Lehramtsausbildung.
Zeitschrift für Pädagogik, 65 (3).
pp. 355-377.
Beltz.
ISSN 0044-3247
Klemenz, Stefan ORCID: 0000-0003-3286-7381, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schaper, Niclas
ORCID: 0000-0001-7648-7271
(2019).
Learning opportunities in teacher education and proficiency levels in general pedagogical knowledge: new insights into the accountability of teacher education programs.
Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 31 (2).
pp. 221-249.
Springer.
ISSN 1874-8597
Klemenz, Stefan, Tachtsoglou, Sarantis, Lünnemann, Melanie, Darge, Kerstin, König, Johannes and Rothland, Martin
(2014).
EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung. Codebook zum Fragebogen Messzeitpunk 2, Teil 1 und 3, DE/AT/CH.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248, Klemenz, Stefan
ORCID: 0000-0003-3286-7381 and Seifert, Andreas
(2018).
Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?
In:
Learning to Practice, Learning to Reflect?,
pp. 287-323.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Klemenz, Stefan
ORCID: 0000-0003-3286-7381
(2015).
Der Erwerb von pädagogischem Wissen bei angehenden Lehrkräften in unterschiedlichen Ausbildungskontexten: Zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung in Deutschland und Österreich.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2).
pp. 247-277.
Springer.
ISSN 1434-663X
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Klemenz, Stefan
ORCID: 0000-0003-3286-7381, Weyers, Jonas
ORCID: 0000-0003-1804-4434 and Bremerich-Vos, Albert
ORCID: 0000-0002-5131-3256
(2022).
Wissenstest zum Sprach- und Textverständnis – Dokumentation zum Studiport-Test und Online-Selbsttestmodul für Studierende und Studienanwärter*innen.
Documentation.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Ligtvoet, Rudy
ORCID: 0000-0001-6546-0911, Klemenz, Stefan
ORCID: 0000-0003-3286-7381 and Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992
(2024).
Discontinued knowledge growth: on the development of teachers’ general pedagogical knowledge at the transition from higher education into teaching practice.
Teachers and Teaching, 30 (1).
pp. 1-19.
Routledge, Taylor & Francis Group.
ISSN 1354-0602
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992, Tachtsoglou, Sarantis and Klemenz, Stefan
ORCID: 0000-0003-3286-7381
(2016).
Comparing the Change of Teaching Motivations among Preservice Teachers in Austria, Germany, and Switzerland: Do In-School Learning Opportunities Matter?
International Journal of Higher Education, 5 (3).
pp. 91-103.
Sciedu Press.
ISSN 1927-6044
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992, Tachtsoglou, Sarantis
ORCID: 0000-0002-0804-1996, Klemenz, Stefan
ORCID: 0000-0003-3286-7381 and Römer, J.
(2016).
Der Einfluss schulpraktischer Lerngelegenheiten auf die Veränderung der Berufswahlmotivation bei Lehramtsstudierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In:
Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen in den Berufspraktischen Studien,
pp. 65-84.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3477-6