![]() | Up a level |
Journal Article
Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Kaiser, Gabriele
ORCID: 0000-0002-6239-0169, Ligtvoet, Rudy and Blömeke, Sigrid
ORCID: 0000-0001-6068-4932
(2017).
Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der universitären Ausbildung: Zur Wirksamkeit video- und transkriptgestützter Seminare zur Klassenführung auf pädagogisches Wissen und situationsspezifische Fähigkeiten angehender Lehrkräfte.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (S1).
pp. 137-164.
Springer.
ISSN 1434-663X
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Eicken, Alexa, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237 and Roters, Bianca
(2015).
Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA): Konzeptionelle Überlegungen und erste empirische Befunde zu fachsprachlichen Anforderungen beim Lernen mit Unterrichtsvideos durch Lehramtsstudierende.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (1).
pp. 77-102.
Empirische Pädagogik e.V..
ISSN 1867-2779
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra
ORCID: 0000-0001-7709-5018, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237, Weyers, Jonas
ORCID: 0000-0003-1804-4434, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg
ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jost, Jörg
ORCID: 0000-0003-0723-0194, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rott, Benjamin
ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Strauß, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2023).
Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023).
Journal of Curriculum Studies.
pp. 1-21.
ISSN 1366-5839
Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2024).
Measuring pre-service teachers’ decision-making in classroom management: A video-based assessment approach.
Teaching and Teacher Education, 138.
p. 104426.
Elsevier Science.
ISSN 0742-051X
Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2024).
Measuring pre-service teachers’ decision-making in classroom management: A video-based assessment approach.
Teaching and Teacher Education, 138.
p. 104426.
Elsevier Science.
ISSN 0742-051X
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Valtin, Renate, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237, Ligtvoet, Rudy and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2018).
Die Freude an der Schulpraxis: Zur differenziellen Veränderung eines emotionalen Merkmals von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters.
In:
Learning to Practice, Learning to Reflect?,
pp. 241-264.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rüth, Marco
ORCID: 0000-0002-9923-002X, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2020).
Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung technologisch-pädagogischen Wissens von Lehrpersonen.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 371-376.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Hofmann, Judith, Kramer, Charlotte, Müller, Britta-Kornelia and Rohde, Andreas (2018). Verknüpfung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften beim Lehren und Lernen in den Competence Labs der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln. In: Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften, pp. 199-2018. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798
(2022).
Das ViLLA-Portal: Die Mischung macht’s! Unterrichtsvideos und -transkripte zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte.
In:
Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung,
pp. 95-112.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4511-6
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248 and Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237
(2020).
Kompetenzentwicklung im Praxissemester: Zur Bedeutung schulpraktischer Lerngelegenheiten auf den Erwerb von pädagogischem Wissen bei Lehramtsstudierenden.
In:
Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende,
pp. 67-95.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-24208-4
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237, Ligtvoet, Rudy, Lünnemann, Melanie, Podlecki, Anna-Maria and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2018).
Das Praxissemester als Lerngelegenheit: Modellierung lernprozessbezogener Tätigkeiten und ihrer Bedingungsfaktoren im Spannungsfeld zwischen Universität und Schulpraxis.
In:
Learning to Practice, Learning to Reflect?,
pp. 87-114.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
Other
Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Spicker, Sebastian J.
ORCID: 0000-0001-5883-6466 and Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798
(2023).
Manual zur Erstellung von Unterrichtsvideographien.