![]() | Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209, Asbrand, Barbara, Buchborn, Thade and Menthe, Jürgen, eds.
(2022).
Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-32566-4
Journal Article
Asbrand, Barbara, Demmer, Christine, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Heinrich, Martin
(2019).
Praxisforschung revisited – zum Potenzial rekonstruktiver Zugänge.
WE_OS-Jahrbuch, 2 (1).
pp. 42-54.
Universität Bielefeld.
ISSN 2627-4450
Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2020).
Replik auf den Beitrag "Wozu Kollektivität? Zur Problematisierung dokumentarischer Perspektiven auf Unterricht" von Daniel Goldmann.
Forum qualitative Sozialforschung : FQS, 21 (1).
Freie Univ. Berlin.
ISSN 1438-5627
Asbrand, Barbara, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209, Nohl, Arnd-Michael and Amling, Steffen
(2020).
Pädagogische Interaktionen in der dokumentarischen Interpretation von Videografien.
Jahrbuch Dokumentarische Methode, 2020 (2-3).
pp. 299-328.
Bietz, Carmen, Asbrand, Barbara, Weichsel, Felix and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2020).
Forschung und Schulentwicklung. Kollaboration von Schule und Universität am Beispiel der Helene-Lange-Schule und ihrer wissenschaftlichen Begleitung.
WE_OS-Jahrbuch, 3.
pp. 48-61.
Universität Bielefeld.
ISSN 2627-4450
Bietz, Carmen, Asbrand, Barbara, Weichsel, Felix and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2020).
Forschung und Schulentwicklung. Kollaboration von Schule und Universität am Beispiel der Helene-Lange-Schule und ihrer wissenschaftlichen Begleitung.
WE_OS-Jahrbuch, 3 (1).
pp. 48-61.
Universität Bielefeld.
ISSN 2627-4450
Hensel, Marion, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Niessen, Andreas
(2021).
Forschendes Lernen als Schulleitung unterstützen. Erfahrungsbericht aus der inklusiven Universitätsschule Köln.
Lernende Schule, 24 (95).
pp. 20-22.
Friedrich.
ISSN 1435-1692
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2021).
Partizipation als Fundament einer inklusiven Schule im Aufbau.
Pädagogik (8).
pp. 10-13.
Beltz.
ISSN 0933-422X
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2021).
Rekonstruktive Erforschung zu inklusivem Fachunterricht.
Zeitschrift für Inklusion. Inklusion und Fachunterricht (2).
OJS / PKP.
ISSN 1862-5088
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Asbrand, Barbara
(2021).
„Schülerjob“ revisited: Zur Passung von Lehr- und Lernhabitus im Unterricht.
Zeitschrift für Bildungsforschung, 11 (1).
pp. 55-73.
Springer.
ISSN 2190-6890
Rosen, Lisa ORCID: 0000-0002-8578-7302, Martens, Matthias
ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Reuther, Ellen
(2024).
Partizipative Schulentwicklung – Eine rekonstruktive Fallstudie zur Prozesshaftigkeit und Multiperspektivität schulischer Entwicklungsprozesse.
Zeitschrift für Pädagogik, 70 (1).
100 -118.
Beltz Juventa.
ISSN 0044-3247
Wittek, Doris and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2022).
Der reflexive Habitus als implizite Reflexion? Strukturtheoretische und praxeologische Perspektiven auf eine zentrale Begründungsfigur professionellen Handelns von Lehrpersonen.
Empirische Pädagogik, 36 (3).
pp. 279-293.
Empirische Pädagogik e.V..
ISSN 0931-5020
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Asbrand, Barbara, Gasterstädt, Julia, Hackbarth, Anja and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2020).
Was bewegt Inklusion? Theoretische und empirische Analysen zu Spannungsverhältnissen einer inklusiven Schule.
In:
Bewegungen,
pp. 517-528.
Barbara Budrich.
ISBN 9783847423850
Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2020).
Erziehung in Lehrer-Schüler-Interaktionen.
In:
Rekonstruktive Erziehungsforschung,
pp. 215-237.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-28126-7
Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2021).
Kollaboration von Wissenschaft und Schulpraxis. Zum Potential der dokumentarischen Evaluationsforschung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.
In:
Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung,
pp. 217-237.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-9432-2
Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2020).
Rekonstruktion von Lernprozessen im Unterricht.
Herausforderungen und Vorschläge aus der Perspektive
der dokumentarischen Unterrichtsforschung.
In:
Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht,
pp. 112-125.
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-6159-8
Asbrand, Barbara, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Petersen, D.
(2020).
Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe: Zur Rekonstruktion unterrichtlicher Passungsverhältnisse im qualitativen Längsschnitt.
In:
Qualitative Längsschnittforschung,
pp. 273-294.
Barbara Budrich.
ISBN 978-3-8474-2179-5
Hackbarth, Anja, Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2022).
Learning as a Relationship Between Understanding and Interpretation. The Acquisition of Knowledge in Actionist Practices.
In:
Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken,
pp. 39-53.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-32566-4
Martens, Helge and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2022).
Teaching and Learning Evolution. How Sociomaterial Orders Affect Meaning Making in the Biology Classroom.
In:
Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken,
pp. 97-114.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-32566-4
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2020).
Heterogenität aus Sicht von Schüler*innen: Empirische Befunde
zum individualisierten Unterricht in der Sekundarstufe.
In:
Vielfalt in Schule und Unterricht. Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität,
pp. 125-138.
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-036310-6
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Asbrand, Barbara
(2022).
Documentary Classroom Research. Theory and Methodology.
In:
Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken,
pp. 19-38.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-32566-4
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209, Asbrand, Barbara, Buchborn, Thade and Menthe, Jürgen
(2022).
Fokus auf Fachlichkeit: Zur Erforschung von Fachunterricht mit der Dokumentarischen Methode.
In:
Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken,
pp. 3-16.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-32566-4
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Vanderbeke, M.
(2019).
Rekonstruktive Forschung zum Fremdsprachenunterricht als interdisziplinäres Projekt: fachdidaktische, erziehungs- und sozialwissenschaftliche Perspektiven.
In:
Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt,
pp. 87-106.
Peter Lang.
ISBN 9783631788806
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Wittek, Doris
(2019).
Lehrerhabitus und Dokumentarische Methode.
In:
Lehrerhabitus,
pp. 285-306.
Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-5746-8
Praetorius, Anna-Katharina, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Brinkmann, Malte
(2020).
Unterrichtsqualität aus Sicht der quantitativen und qualitativen Unterrichtsforschung.
In:
Handbuch Schulforschung,
pp. 1-20.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-24734-8
Preprints, Working Papers or Reports
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2023).
Zwei-Jahresbericht (2022/2023) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF).
Documentation.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauß, Sarah
(2021).
Zwei-Jahresbericht (2020/2021) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF).
Documentation.