Up a level |
2024
Rosen, Lisa ORCID: 0000-0002-8578-7302, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Reuther, Ellen (2024). Partizipative Schulentwicklung – Eine rekonstruktive Fallstudie zur Prozesshaftigkeit und Multiperspektivität schulischer Entwicklungsprozesse. Zeitschrift für Pädagogik, 70 (1). 100 -118. Beltz Juventa. ISSN 0044-3247
2023
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Zwei-Jahresbericht (2022/2023) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.
2022
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209, Asbrand, Barbara, Buchborn, Thade and Menthe, Jürgen, eds. (2022). Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Springer VS. ISBN 978-3-658-32566-4
Hackbarth, Anja, Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2022). Learning as a Relationship Between Understanding and Interpretation. The Acquisition of Knowledge in Actionist Practices. In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken, pp. 39-53. Springer VS. ISBN 978-3-658-32566-4
Martens, Helge and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2022). Teaching and Learning Evolution. How Sociomaterial Orders Affect Meaning Making in the Biology Classroom. In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken, pp. 97-114. Springer VS. ISBN 978-3-658-32566-4
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Asbrand, Barbara (2022). Documentary Classroom Research. Theory and Methodology. In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken, pp. 19-38. Springer VS. ISBN 978-3-658-32566-4
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209, Asbrand, Barbara, Buchborn, Thade and Menthe, Jürgen (2022). Fokus auf Fachlichkeit: Zur Erforschung von Fachunterricht mit der Dokumentarischen Methode. In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken, pp. 3-16. Springer VS. ISBN 978-3-658-32566-4
Wittek, Doris and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2022). Der reflexive Habitus als implizite Reflexion? Strukturtheoretische und praxeologische Perspektiven auf eine zentrale Begründungsfigur professionellen Handelns von Lehrpersonen. Empirische Pädagogik, 36 (3). pp. 279-293. Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 0931-5020
2021
Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2021). Kollaboration von Wissenschaft und Schulpraxis. Zum Potential der dokumentarischen Evaluationsforschung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung, pp. 217-237. Waxmann. ISBN 978-3-8309-9432-2
Hensel, Marion, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Niessen, Andreas (2021). Forschendes Lernen als Schulleitung unterstützen. Erfahrungsbericht aus der inklusiven Universitätsschule Köln. Lernende Schule, 24 (95). pp. 20-22. Friedrich. ISSN 1435-1692
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauß, Sarah (2021). Zwei-Jahresbericht (2020/2021) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2021). Partizipation als Fundament einer inklusiven Schule im Aufbau. Pädagogik (8). pp. 10-13. Beltz. ISSN 0933-422X
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2021). Rekonstruktive Erforschung zu inklusivem Fachunterricht. Zeitschrift für Inklusion. Inklusion und Fachunterricht (2). OJS / PKP. ISSN 1862-5088
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Asbrand, Barbara (2021). „Schülerjob“ revisited: Zur Passung von Lehr- und Lernhabitus im Unterricht. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11 (1). pp. 55-73. Springer. ISSN 2190-6890
2020
Asbrand, Barbara, Gasterstädt, Julia, Hackbarth, Anja and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2020). Was bewegt Inklusion? Theoretische und empirische Analysen zu Spannungsverhältnissen einer inklusiven Schule. In: Bewegungen, pp. 517-528. Barbara Budrich. ISBN 9783847423850
Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2020). Erziehung in Lehrer-Schüler-Interaktionen. In: Rekonstruktive Erziehungsforschung, pp. 215-237. Springer VS. ISBN 978-3-658-28126-7
Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2020). Rekonstruktion von Lernprozessen im Unterricht. Herausforderungen und Vorschläge aus der Perspektive der dokumentarischen Unterrichtsforschung. In: Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, pp. 112-125. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6159-8
Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2020). Replik auf den Beitrag "Wozu Kollektivität? Zur Problematisierung dokumentarischer Perspektiven auf Unterricht" von Daniel Goldmann. Forum qualitative Sozialforschung : FQS, 21 (1). Freie Univ. Berlin. ISSN 1438-5627
Asbrand, Barbara, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209, Nohl, Arnd-Michael and Amling, Steffen (2020). Pädagogische Interaktionen in der dokumentarischen Interpretation von Videografien. Jahrbuch Dokumentarische Methode, 2020 (2-3). pp. 299-328.
Asbrand, Barbara, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Petersen, D. (2020). Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe: Zur Rekonstruktion unterrichtlicher Passungsverhältnisse im qualitativen Längsschnitt. In: Qualitative Längsschnittforschung, pp. 273-294. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2179-5
Bietz, Carmen, Asbrand, Barbara, Weichsel, Felix and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2020). Forschung und Schulentwicklung. Kollaboration von Schule und Universität am Beispiel der Helene-Lange-Schule und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. WE_OS-Jahrbuch, 3. pp. 48-61. Universität Bielefeld. ISSN 2627-4450
Bietz, Carmen, Asbrand, Barbara, Weichsel, Felix and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2020). Forschung und Schulentwicklung. Kollaboration von Schule und Universität am Beispiel der Helene-Lange-Schule und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. WE_OS-Jahrbuch, 3 (1). pp. 48-61. Universität Bielefeld. ISSN 2627-4450
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2020). Heterogenität aus Sicht von Schüler*innen: Empirische Befunde zum individualisierten Unterricht in der Sekundarstufe. In: Vielfalt in Schule und Unterricht. Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität, pp. 125-138. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036310-6
Praetorius, Anna-Katharina, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Brinkmann, Malte (2020). Unterrichtsqualität aus Sicht der quantitativen und qualitativen Unterrichtsforschung. In: Handbuch Schulforschung, pp. 1-20. Springer VS. ISBN 978-3-658-24734-8
2019
Asbrand, Barbara, Demmer, Christine, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Heinrich, Martin (2019). Praxisforschung revisited – zum Potenzial rekonstruktiver Zugänge. WE_OS-Jahrbuch, 2 (1). pp. 42-54. Universität Bielefeld. ISSN 2627-4450
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Vanderbeke, M. (2019). Rekonstruktive Forschung zum Fremdsprachenunterricht als interdisziplinäres Projekt: fachdidaktische, erziehungs- und sozialwissenschaftliche Perspektiven. In: Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt, pp. 87-106. Peter Lang. ISBN 9783631788806
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Wittek, Doris (2019). Lehrerhabitus und Dokumentarische Methode. In: Lehrerhabitus, pp. 285-306. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5746-8