Up a level |
Book, conference item or legal commentary
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Terhart, Henrike and Massumi, Mona, eds. (2018). Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz. ISBN 978-3-7799-3630-5
von Dewitz, Nora, Massumi, Mona and Grießbach, Johanna (2016). Neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Entwicklungen im Jahr 2015. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum für LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln. ISBN 978-3-944835-03-7
Journal Article
Terhart, Henrike, Massumi, Mona and von Dewitz, Nora (2017). Die aktuelle Zuwanderung? Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 109 (3). pp. 236-247. waxmann.
von Dewitz, Nora and Massumi, Mona (2016). Der Heterogenität gerecht werden. Über die Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher an deutschen Schulen. Frankfurter Hefte, 63 (7/8). pp. 51-53. ISSN 0177-6738
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Becker-Mrotzek, Michael, von Dewitz, Nora, Massumi, Mona and Roth, Hans-Joachim (2017). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Chance und Herausforderung für Schule und Unterricht. In: Flüchtlinge willkommen - und dann?, pp. 91-104. ISBN 978-3-95758-036-8
Bongartz, Christiane M. and Springob, Jan (2017). Every Student Succeeds? Going to school in the USA & Germany. In: Diversity in der LehrerInnenbildung, pp. 239-254. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3444-8
Massumi, Mona, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Terhart, Henrike (2018). Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordnung. In: Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem., pp. 9-20. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3630-5
Roth, Hans-Joachim and Massumi, Mona (2015). „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ an der Universität zu Köln im Praxissemester. In: Fokus Praxissemester: Das Kölner Modell kritisch beleuchtet – Werkstattberichte, pp. 90-96. Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL).
Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2018). „Sprache und so.“ Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften zu Heterogenität im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. In: Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, pp. 268-291. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3630-5
von Dewitz, Nora and Massumi, Mona (2017). Neuzuwanderung: Rahmenbedingungen, Schulorganisation und Schulentwicklung. In: Ankommen an Schulen. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung, pp. 27-40. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3556-8
Other
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Massumi, Mona and Grießbach, Johanna (2015). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.