Up a level |
2022
Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Bartling, Annika, Kluge, Jacquelin, Gottfried, Katharina, Fussangel, Kathrin, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Gräsel, Cornelia, Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2022). Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) für den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. In: Qualifizierung für Inklusion, Grundschule, Waxmann. ISBN 978-3-8309-4513-0
2021
Bartling, Annika, Kluge, Jacquelin, Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Gottfried, Katharina, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Fussangel, Kathrin, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Gräsel, Cornelia, Melzer, Conny, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Grosche, Michael (2021). Partizipation in einem Response-to-Intervention-Modell für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PARTI): Beschreibung und Evaluation einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (12). pp. 664-675. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
2019
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Heuser, Vanessa, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2019). Eine quasi-experimentelle Studie zur Förderung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht durch ein rollenspielgestütztes LehrLernformat. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (3). pp. 346-364. BiSEd. ISSN 5185-9904
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 (2019). Professionelles Wissen von Lehrkräften zur Inklusion: Überlegungen zur Modellierung und Erfassung mithilfe standardisierter Testinstrumente. Pädagogische Rundschau, 73 (1). pp. 43-64. Peter Lang. ISSN 0030-9273
Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 (2019). Das KEFF-Modell. Kooperative Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne als Grundlage individueller Entwicklungsförderung. SCHULE inklusiv (3). pp. 34-37. Friedrich. ISSN 2626-4064
2018
Bresges, André ORCID: 0000-0002-3350-979X, Günthner, Iris and Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 (2018). Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung in Köln: Dimensionen der Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion. In: Perspektiven für gelingende Inklusion. Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" für Forschung und Praxis, pp. 85-94. Berlin: Zarbock.
Gerhard, Kristina, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Zenner, Julie, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Melzer, Conny (2018). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Handlungsfeld Qualitätssicherung und Studium inklusiv). Skalendokumentation zum standortübergreifenden Einsatz des Tests zur Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht - Befragung von Lehramtsstudierenden. Datenerhebung im Sommersemester 2018. Documentation.
Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X and Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 (2018). 2.0 Zwischen Inklusion und Exklusion – Empirische Aspekte der schulischen Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen. In: Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen, pp. 66-132. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-025127-4
Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 and Althoff, Frederik (2018). „Was wir über unsere Gesellschaft wissen, wissen wir aus den Massenmedien“. Analyse der Diskussion zur inklusiven Bildung in überregionalen Zeitungen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69 (12). pp. 569-581. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Schwank, Inge ORCID: 0000-0003-1546-3369 and Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 (2018). Duale Unterrichtsplanung im Fach Mathematik. Möglichkeiten der Umsetzung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive. In: Fachdidaktik inklusiv II, pp. 189-204. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3663-3
Stahl-Morabito, Natascha and Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 (2018). Planungsmodelle für inklusiven Unterricht. In: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. Sonderheft, pp. 13-16. Ritterbach.
2017
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Fitting-Dahlmann, Klaus, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568, Leidig, Tatjana, Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356, Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X, Vierbuchen, Marie-Christine and Wilbert, Jürgen ORCID: 0000-0002-8392-2873 (2017). "Schulen auf dem Weg zur Inklusion". Konzeption, Evaluation und erste Befunde eines landesweiten Qualifizierungsprogramms zur Umsetzung von Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Heilpädagogik (11). pp. 532-544. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356, Rühl, Anna-Maria, Zenner, Julie and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2017). Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften: Testkonstruktion und Validierung. Unterrichtswissenschaft, 45 (4). pp. 223-242. Springer. ISSN 0340-4099