Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Hess, Frauke, Oberhaus, Lars, Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 and Vogt, Jürgen, eds. (2018). Gesammelte Aufsätze. Lit. ISBN 978-3643140036
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 and Cvetko, Alexander J., eds. (2017). Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3661-9
Weidner, Verena and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, eds. (2019). Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4048-7
Journal Article
Ehninger, Julia, Knigge, Jens ORCID: 0000-0002-3910-7716 and Rolle, Christian (2022). Why are certain items more difficult than others in a competency test for music-related argumentation? Front. Educ., 7. LAUSANNE: FRONTIERS MEDIA SA. ISSN 2504-284X
Ehninger, Julia, Knigge, Jens ORCID: 0000-0002-3910-7716, Schurig, Michael ORCID: 0000-0002-7708-0593 and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2021). A New Measurement Instrument for Music-Related Argumentative Competence: The MARKO Competency Test and Competency Model. Front. Educ., 6. LAUSANNE: FRONTIERS MEDIA SA. ISSN 2504-284X
Eusterbrock, Linus and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2020). Zwischen Theorien ästhetischer Erfahrung und Praxistheorien. Überlegungen zum Subjekt musikalischer Praxis aus musikpädagogischer Perspektive. Zeitschrift für kritische Musikpädagogik : ZfKM, Sonderedition, 9. pp. 82-103. J. Vogt. ISSN 1619-8301
Hess, Frauke, Oberhaus, Lars and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2020). Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Einführende Überlegungen. Zeitschrift für kritische Musikpädagogik : ZfKM, Sonderedition, 9. pp. 7-18. J. Vogt. ISSN 1619-8301
Knoerzer, Lisa, Stark, Robin, Park, Babette and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2016). I like reggae and Bob Marley is already dead: An empirical study on music-related argumentation. Psychol. Music, 44 (5). S. 1158 - 1175. THOUSAND OAKS: SAGE PUBLICATIONS INC. ISSN 1741-3087
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2017). What is right - what is wrong? Music education in a world of pluralism and diversity. Philos. Music Educ. Rev., 25 (1). S. 87 - 100. BLOOMINGTON: INDIANA UNIV PRESS. ISSN 1543-3412
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, Knörzer, Lisa and Stark, Robin (2015). Music-related aesthetic argumentation: Confronting a theoretical model with empirical data. Nordic research in music education : yearbook, 16. pp. 315-326. Oslo: ISSN 1504-5021
Varkoy, Oivind, Angelo, Elin and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2020). Artist or Crafts(wo)man? The European Journal of Philosophy in Arts Education, 5 (1). pp. 7-32. ISSN 2002-4665
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Ehinger, Julia, Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 and Knigge, Jens ORCID: 0000-0002-3910-7716 (2021). Musikbezogene Argumentationskompetenz. In: Argumentieren und Vergleichen, pp. 93-112. Lit. ISBN 978-3-643-14965-7
Ehninger, Julia and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2019). Musikbezogenes Argumentieren - Nur Geschmacksache? Über die Entwicklung eines Kompetenztests. In: Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht, pp. 493-507. Lit. ISBN 978-3-643-50979-6
Eusterbrock, Linus, Godau, Marc, Haenisch, Matthias, Krebs, Matthias and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2021). Von ‚inspirierenden Orten‘ und ‚Safe Places‘: die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis. In: Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention, pp. 155-172. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4272-6
Eusterbrock, Linus, Godau, Marc, Haenisch, Matthias and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2021). Zwischen Spielwiese und Spielzeug: Ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis. In: Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung, pp. 199-2016. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4428-7
Gies, Stefan and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2022). Kunst, Broterwerb oder sozialer Auftrag? In: Handlung – Gestaltung – Bildung. Festschrift für Ortwin Nimczik, pp. 75-94. Brill - Fink. ISBN 9783846770658
Godau, Marc, Eusterbrock, Linus, Haenisch, Matthias, Hasselhorn, Johannes, Knigge, Jens ORCID: 0000-0002-3910-7716, Krebs, Matthias, Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, Stenzel, Maurice and Weidner, Verena (2019). MuBiTec - Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien. In: Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, pp. 63-82. kopaed. ISBN 978-3-86736-522-2
Gottschalk, Thomas and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2021). Reflexionsfähigkeit als Dimension musikalischer Kompetenz? In: Musikalische Bildung Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie, pp. 139-153. Helbling. ISBN 978-3-99069-768-9
Jörissen, Benjamin, Schmiedl, Frederike, Möller, Elke, Unterberg, Lisa, Godau, Marc, Eusterbrock, Linus, Fiedler, Daniel, Haenisch, Matthias, Hasselhorn, Johannes, Knigge, Jens ORCID: 0000-0002-3910-7716, Krebs, Matthias, Nagel, Melanie, Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, Stenzel, Maurice and Weidner, Verena (2019). Digitalization and arts education - New empirical approaches. In: Contemporary Research Topics in Arts Education. German-Dutch Perspectives, pp. 22-29. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Knörzer, Lisa, Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, Stark, Robin and Park, Babette (2015). "... er übertreibt und das macht mir seine Version zu nervös". Einzelfallanalysen musikbezogener Argumentationen. In: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung, pp. 147-162. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3313-7
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2016). Das Verhältnis von Profimusik, Laienmusik und Schulmusik. In: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen, Kritik, pp. 223-238. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3327-4
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2016). Diskurse ästhetischer Bildung. Beobachtungen aus musikpädagogischer Perspektive. In: where the magic happens, pp. 251-260. kopaed. ISBN 978-3-86736-369-3
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2016). KOMPÄD - Weiterbildung für Komponistinnen und Komponisten. In: Musik erfinden. Symposion zur Kompositionspädagogik, pp. 77-84. Jeunesses Musicales Deutschland.
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2018). KOMPÄD. Eine Weiterbildung für Komponistinnen und Komponisten. In: Künstlerisch-pädagogische Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende. Innovative Ansätze und Erkenntnisinteresse, Bd. 1, pp. 11-26. Springer VS. ISBN 978-3658207106
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2018). Methodensteckbrief Diskursanalyse. In: Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse, pp. 435-439. UTB. ISBN 978-3825250409
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2018). Philosophische Forschung in der Musikpädagogik. In: Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse, pp. 448-451. UTB. ISBN 978-3825250409
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2018). What can we expect from international comparison in the field of music education? In: Comparing International Music Lessons on Video, pp. 301-313. Olms. ISBN 978-3487156330
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2017). Wie gut können wir über Geschmack streiten? Ästhetisches Urteilsvermögen und musikbezogene Argumentationskompetenz. In: Ästhetische Kompetenz - nur ein Schlagwort?, pp. 129-146. Lit. ISBN 978-3-643-50754-9
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, Elin, Angelo and Georgii-Hemming, Eva (2017). Mapping the methodological field of discourse analysis in music education research. A review study, part I. In: Musikpädagogik und Kulturwissenschaft, pp. 153-264. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3661-9
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, Eusterbrock, Linus, Fiedler, Daniel, Friedmann, Sophia, Godau, Marc, Haenisch, Matthias, Hasselhorn, Johannes, Krebs, Matthias, Knigge, Jens ORCID: 0000-0002-3910-7716, Stenzel, Maurice, Weidner, Verena and Lehmann-Wermser, Andreas (2021). Bericht zum Symposium „Forschungsansätze im Dialog. Zum Verhältnis unterschiedlicher theoretischer und methodischer Zugänge zu musikalischer Bildung mit Digitaltechnologien“. In: Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung, pp. 237-238. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4428-7
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, Weidner, Verena, Weber, Julia and Schlothfeldt, Matthias (2018). Role Expectations and Role Conflicts within Collaborative Composing Projects. In: Musician–Teacher Collaborations, pp. 50-61. Routledge. ISBN 9781315208756
Stich, Simon and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2019). Befremdung des Vertrauten. Eine vergleichende durch Videos stimulierte Interviewstudie über Musikunterricht in Schweden und in Deutschland. In: Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung, pp. 245-262. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4048-7
Wallbaum, Christopher and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2018). Konstellationen von Praktiken in der Praxis des Musikunterrichts. Eine praxistheoretische Annäherung. In: Zwischen Praxis und Performanz, pp. 75-97. Lit. ISBN 978-3-643-14190-3
Weber, Julia and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2020). Überzeugungen von Lehrkräften zu Musik und Technologie. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 109-114. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Weidner, Verena, Weber, Julia and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2018). Kompositionsprozesse in pädagogischer Praxis oder: Der „Spagat zwischen Freiheit, Laufenlassen und die Zügel in die Hand nehmen“. In: Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln. Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende, Bd. 2, pp. 73-96. Springer VS. ISBN 978-3-658-20646-8
Journal/Periodic publication
Hess, Frauke, Oberhaus, Lars and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, eds. (2020). Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (ZfKM), Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. J. Vogt. ISSN 1619-8301