Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 43.

Book, conference item or legal commentary

Epp, André, Engel, Juliane, Lipkina, Julia, Schinkel, Sebastian, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Wischmann, Anke, eds. (2021). Bildung im gesellschaftlichen Wandel. Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2552-6

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Terhart, Henrike and Massumi, Mona, eds. (2018). Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz. ISBN 978-3-7799-3630-5

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Hofhues, Sandra and Kleinau, Elke ORCID: 0000-0003-4255-6747, eds. (2021). Optimierung. Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2485-7

Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike, eds. (2015). Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem mehrsprachigen Elternbildungsprogramm. Waxmann. ISBN 9783830983057

Roth, Hans-Joachim, Terhart, Henrike and Anastasopoulos, Charis, eds. (2013). Sprache und Sprechen im Kontext von Migration. Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll. ISBN 978-3-658-00379-1

Journal Article

Engel, Juliane, Epp, André, Lipkina, Julia, Schinkel, Sebastian, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Wischmann, Anke (2021). Gesellschaftlicher Wandel und die Entwicklung qualitativer Forschung im Feld der Bildung. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 22 (1-2021). pp. 3-10. Budrich. ISSN 2196-2138

Resch, Katharina, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Kremsner, Gertraud, Pellech, Camilla and Proyer, Michelle (2019). Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter Berücksichtigung europaweiter Entwicklungen. SWS - Rundschau, 59 (3). pp. 255-274. Wien: Verein für Interdisziplinäre Sozialwissenschaftliche Studien and Analysen. ISSN 1013-1469

Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2008). Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. TELEVIZION. Medien und Migration, 21 (1). pp. 4-9.

Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2017). Lernende Institution in BiSS – Prozessbegleitung in Netzwerken. BiSS-Journal (7). pp. 4-9.

Roth, Hans-Joachim, Winter, Christina, Karduck, Stefan, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Gantefort, Christoph (2018). Mehrsprachigkeit im Elementarbereich: Eine Studie zu mehrsprachigen Ressourcen und mehrsprachiger sprachlicher Bildungsarbeit in Kölner Kindertagesstätten. KiTa aktuell, 19 (1). pp. 28-31. Wolters Kluwer. ISSN 0942-2463

Terhart, Henrike (2022). Teachers in Transition. A Biographical Perspective on Transnational Professionalisation of Internationally Educated Teachers in Germany. Eur. Educ. Res. J., 21 (2). S. 293 - 312. LONDON: SAGE PUBLICATIONS LTD. ISSN 1474-9041

Terhart, Henrike (2020). Transnational Educational Trajectories Between a Global Orientation Towards Education and the National School System. International Students at Private Boarding Schools in Germany. Z. Padagog., 66 (3). S. 401 - 421. WEINHEIM: VERLAG JULIUS BELTZ. ISSN 0044-3247

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2020). Transnationale Bildungsverläufe zwischen globaler Bildungsorientierung und nationlem Schulsystem. Zeitschrift für Pädagogik (3). pp. 401-420. Beltz. ISSN 0044-3247

Terhart, Henrike, Massumi, Mona and von Dewitz, Nora (2017). Die aktuelle Zuwanderung? Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 109 (3). pp. 236-247. waxmann.

Terhart, Henrike, Massumi, Mona and von Dewitz, Nora (2017). Ways of School Development under the Conditions of Current Migration in Germany. DDS-Dtsch. Sch., 109 (3). S. 236 - 248. MUNSTER: WAXMANN VERLAG GMBH. ISSN 0012-0731

Terhart, Henrike and Rosen, Lisa (2022). Diversification of the teaching profession in Europe and beyond: Ambivalences of recognition in the context of (forced) migration. Eur. Educ. Res. J., 21 (2). S. 203 - 214. LONDON: SAGE PUBLICATIONS LTD. ISSN 1474-9041

Terhart, Henrike and Rosen, Lisa . Editorial: The diversification of the teaching profession in Europe and beyond. Ambivalences of recognition in the context of (forced) migration. Eur. Educ. Res. J.. LONDON: SAGE PUBLICATIONS LTD. ISSN 1474-9041

Terhart, Henrike and Roth, Hans-Joachim (2008). „Wenn ich das auf Arabisch gucke, kann ich das mit keinem besprechen". Televizion, 21 (1). pp. 18-22. ISSN 0943-4755

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Winter, Christine (2020). Mehrsprachigkeit als Normalfall!? Die Grundschulzeitschrift. Jenseits der Norm, 34 (321). pp. 30-33. Friedrich-Verlag. ISSN 0932-3910

Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2017). Newcomer Students in German Schools. Inclusive and Exclusive Structures and Practices. European Educational Research Journal, 17 (2). pp. 290-304.

Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2018). Newly arrived migrant students in German schools: Exclusive and inclusive structures and practices. Eur. Educ. Res. J., 17 (2). S. 290 - 305. LONDON: SAGE PUBLICATIONS LTD. ISSN 1474-9041

Winter, Christina, Gantefort, Christoph, Karbuck, Stefan, Terhart, Henrike, Wolfgarten, Tim, Trompeta, Michalina and Roth, Hans-Joachim (2015). MehrKita – Mehrsprachigkeit in Kölner Kindertagesstätten. Ergebnisse der Befragung zu sprachlichen Fähigkeiten pädagogischer Fachkräfte. ZMI Magazin. pp. 7-8. Köln: ZMI Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration.

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Terhart, Henrike (2018). „Hier aber wollen wir alle Deutsch lernen.“ Praktiken und Positionierungen zu Sprache(n) im Unterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) (93). pp. 107-125. ISSN 0936-0271

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Dederich, Markus ORCID: 0000-0002-1998-8739 and Zirfas, Jörg (2021). Idealtypen einer pädagogischen Anthropologie der Optimierung. In: Optimierung. Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, pp. 63-81. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-1629-6

Gantefort, Christoph (2015). Familiäre Lernumwelt, Literacy und sprachliche Bildung. In: Rucksack, pp. 237-250. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3305-2

Massumi, Mona, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Terhart, Henrike (2018). Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordnung. In: Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem., pp. 9-20. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3630-5

Reuter, Julia and Terhart, Henrike (2014). Wissenschaftliches Sprechen und Sehen aus Sicht einer postkolonialen Soziologie. In: Sprache Macht Rassismus, pp. 35-51. Metropol. ISBN 978-3-86331-121-6

Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2010). Migrationshintergrund – (k)ein frühes Risiko? In: Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention, pp. 68-83. ISBN 978-3608946307

Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2009). SpongeBob und Kim Possible…. Irgendwie gucken alle dasselbe. Über keine und kleine Unterschiede der Medienrezeption von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Geteilter Bildschirm – getrennte Welten? Konzepte für Pädagogik und Bildung, pp. 99-109. ISBN 978-3-86736-087-6

Roth, Hans-Joachim, Terhart, Henrike, Gantefort, Christoph, Röglin, Inga, Winter, Christina and Anastasopoulos, Charis (2015). Die Kölner Rucksack-Studie. In: Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien, pp. 29-196. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3305-2

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2022). Forschungsfeld Migration. In: Handbuch Körpersoziologie, Band 2, 2. Auflage, Springer VS. ISBN 9783658332983

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2018). Körperinszenierungen in Text und Bild: Möglichkeiten und Grenzen einer Triangulation. In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung, 2. überarb. Aufl., pp. 325-339. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2163-4

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2022). Wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 216-223. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Elshof, Ariane and Preuschoff, Susanne (2020). Programm für geflüchtete Lehrkräfte an der Universität zu Köln. In: Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg, pp. 207-216. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5796-3

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Putjata, Galina, Schnitzler, Anna and Bak, Raphael (2018). Bildungsangebote für neu zugewanderte Menschen zwischen Teilhabe und Ausschluss. In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, pp. 374-380. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5628-7

Terhart, Henrike and Roth, Hans-Joachim (2017). Migration, Mehrsprachigkeit und kindliches Fernsehen – ein Überblick. In: Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen. Behinderung und Migration im Fokus, pp. 173-192. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3019-8

Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2017). Migrationsbedingt mehrsprachige Familien im Fokus sprachlicher Bildungsangebote. In: Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 143-158. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-2

Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2018). „Sprache und so.“ Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften zu Heterogenität im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. In: Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, pp. 268-291. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3630-5

Völker, Susanne ORCID: 0000-0003-2415-7603 (2013). Legitimes und illegitimes Sprechen – Klassifikationen und Praktiken der Desidentifikation. In: Sprache und Sprechen im Kontext von Migration. Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll, pp. 43-60. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-00379-1

von Dewitz, Nora and Terhart, Henrike (2016). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag. In: Jahrbuch Ganztagsschule 2017. Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule. Integration gestalten - Bildung fördern - Chancen eröffnen., pp. 11-25. Schwalbach: Debus Pädagogik. ISBN 978-3954140695

Other

Proyer, Michelle, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Pellech, Camilla, Kremsner, Gertraut, Atay, Amr and Alloush, Ziad (2019). Transnational Framework. Comparative Analysis of the Administrative Frameworks on the (Re-) Qualification Situation of Internationally Trained Teachers in Austria, Germany and Sweden. Transnational Framework.

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Winter, Christina (2017). Migration and Multilingualism: Family Language Practices and Early Childhood Education Programmes. Berlin: KiTa Fachtexte Onlineportal.

Winter, Christina and Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2017). Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit: Familiale Sprachpraxen und elementarpädagogische Programme. Berlin: Alice Salomon Hochschule, FRÖBEL-Gruppe und WIFF.

This list was generated on Wed Apr 24 01:20:55 2024 CEST.