Up a level |
Epp, André, Engel, Juliane, Lipkina, Julia, Schinkel, Sebastian, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Wischmann, Anke, eds. (2021). Bildung im gesellschaftlichen Wandel. Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2552-6
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Terhart, Henrike and Massumi, Mona, eds. (2018). Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz. ISBN 978-3-7799-3630-5
Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Hofhues, Sandra and Kleinau, Elke ORCID: 0000-0003-4255-6747, eds. (2021). Optimierung. Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2485-7
Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike, eds. (2015). Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem mehrsprachigen Elternbildungsprogramm. Waxmann. ISBN 9783830983057
Roth, Hans-Joachim, Terhart, Henrike and Anastasopoulos, Charis, eds. (2013). Sprache und Sprechen im Kontext von Migration. Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll. ISBN 978-3-658-00379-1
Dederich, Markus ORCID: 0000-0002-1998-8739 and Zirfas, Jörg (2021). Idealtypen einer pädagogischen Anthropologie der Optimierung. In: Optimierung. Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, pp. 63-81. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-1629-6
Engel, Juliane, Epp, André, Lipkina, Julia, Schinkel, Sebastian, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Wischmann, Anke (2021). Gesellschaftlicher Wandel und die Entwicklung qualitativer Forschung im Feld der Bildung. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 22 (1-2021). pp. 3-10. Budrich. ISSN 2196-2138
Gantefort, Christoph (2015). Familiäre Lernumwelt, Literacy und sprachliche Bildung. In: Rucksack, pp. 237-250. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3305-2
Massumi, Mona, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Terhart, Henrike (2018). Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordnung. In: Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem., pp. 9-20. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3630-5
Proyer, Michelle, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Pellech, Camilla, Kremsner, Gertraut, Atay, Amr and Alloush, Ziad (2019). Transnational Framework. Comparative Analysis of the Administrative Frameworks on the (Re-) Qualification Situation of Internationally Trained Teachers in Austria, Germany and Sweden. Transnational Framework.
Resch, Katharina, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Kremsner, Gertraud, Pellech, Camilla and Proyer, Michelle (2019). Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter Berücksichtigung europaweiter Entwicklungen. SWS - Rundschau, 59 (3). pp. 255-274. Wien: Verein für Interdisziplinäre Sozialwissenschaftliche Studien and Analysen. ISSN 1013-1469
Reuter, Julia and Terhart, Henrike (2014). Wissenschaftliches Sprechen und Sehen aus Sicht einer postkolonialen Soziologie. In: Sprache Macht Rassismus, pp. 35-51. Metropol. ISBN 978-3-86331-121-6
Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2008). Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. TELEVIZION. Medien und Migration, 21 (1). pp. 4-9.
Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2017). Lernende Institution in BiSS – Prozessbegleitung in Netzwerken. BiSS-Journal (7). pp. 4-9.
Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2010). Migrationshintergrund – (k)ein frühes Risiko? In: Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention, pp. 68-83. ISBN 978-3608946307
Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2009). SpongeBob und Kim Possible…. Irgendwie gucken alle dasselbe. Über keine und kleine Unterschiede der Medienrezeption von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Geteilter Bildschirm – getrennte Welten? Konzepte für Pädagogik und Bildung, pp. 99-109. ISBN 978-3-86736-087-6
Roth, Hans-Joachim, Terhart, Henrike, Gantefort, Christoph, Röglin, Inga, Winter, Christina and Anastasopoulos, Charis (2015). Die Kölner Rucksack-Studie. In: Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien, pp. 29-196. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3305-2
Roth, Hans-Joachim, Winter, Christina, Karduck, Stefan, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Gantefort, Christoph (2018). Mehrsprachigkeit im Elementarbereich: Eine Studie zu mehrsprachigen Ressourcen und mehrsprachiger sprachlicher Bildungsarbeit in Kölner Kindertagesstätten. KiTa aktuell, 19 (1). pp. 28-31. Wolters Kluwer. ISSN 0942-2463
Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2022). Forschungsfeld Migration. In: Handbuch Körpersoziologie, Band 2, 2. Auflage, Springer VS. ISBN 9783658332983
Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2018). Körperinszenierungen in Text und Bild: Möglichkeiten und Grenzen einer Triangulation. In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung, 2. überarb. Aufl., pp. 325-339. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2163-4
Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2020). Transnationale Bildungsverläufe zwischen globaler Bildungsorientierung und nationlem Schulsystem. Zeitschrift für Pädagogik (3). pp. 401-420. Beltz. ISSN 0044-3247
Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2022). Wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 216-223. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Elshof, Ariane and Preuschoff, Susanne (2020). Programm für geflüchtete Lehrkräfte an der Universität zu Köln. In: Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg, pp. 207-216. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5796-3
Terhart, Henrike, Massumi, Mona and von Dewitz, Nora (2017). Die aktuelle Zuwanderung? Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 109 (3). pp. 236-247. waxmann.
Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Putjata, Galina, Schnitzler, Anna and Bak, Raphael (2018). Bildungsangebote für neu zugewanderte Menschen zwischen Teilhabe und Ausschluss. In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, pp. 374-380. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5628-7
Terhart, Henrike and Roth, Hans-Joachim (2017). Migration, Mehrsprachigkeit und kindliches Fernsehen – ein Überblick. In: Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen. Behinderung und Migration im Fokus, pp. 173-192. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3019-8
Terhart, Henrike and Roth, Hans-Joachim (2008). „Wenn ich das auf Arabisch gucke, kann ich das mit keinem besprechen". Televizion, 21 (1). pp. 18-22. ISSN 0943-4755
Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Winter, Christina (2017). Migration and Multilingualism: Family Language Practices and Early Childhood Education Programmes. Berlin: KiTa Fachtexte Onlineportal.
Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Winter, Christine (2020). Mehrsprachigkeit als Normalfall!? Die Grundschulzeitschrift. Jenseits der Norm, 34 (321). pp. 30-33. Friedrich-Verlag. ISSN 0932-3910
Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2017). Migrationsbedingt mehrsprachige Familien im Fokus sprachlicher Bildungsangebote. In: Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 143-158. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-2
Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2017). Newcomer Students in German Schools. Inclusive and Exclusive Structures and Practices. European Educational Research Journal, 17 (2). pp. 290-304.
Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2018). „Sprache und so.“ Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften zu Heterogenität im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. In: Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, pp. 268-291. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3630-5
Völker, Susanne ORCID: 0000-0003-2415-7603 (2013). Legitimes und illegitimes Sprechen – Klassifikationen und Praktiken der Desidentifikation. In: Sprache und Sprechen im Kontext von Migration. Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll, pp. 43-60. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-00379-1
Winter, Christina, Gantefort, Christoph, Karbuck, Stefan, Terhart, Henrike, Wolfgarten, Tim, Trompeta, Michalina and Roth, Hans-Joachim (2015). MehrKita – Mehrsprachigkeit in Kölner Kindertagesstätten. Ergebnisse der Befragung zu sprachlichen Fähigkeiten pädagogischer Fachkräfte. ZMI Magazin. pp. 7-8. Köln: ZMI Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration.
Winter, Christina and Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2017). Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit: Familiale Sprachpraxen und elementarpädagogische Programme. Berlin: Alice Salomon Hochschule, FRÖBEL-Gruppe und WIFF.
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Terhart, Henrike (2018). „Hier aber wollen wir alle Deutsch lernen.“ Praktiken und Positionierungen zu Sprache(n) im Unterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) (93). pp. 107-125. ISSN 0936-0271
von Dewitz, Nora and Terhart, Henrike (2016). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag. In: Jahrbuch Ganztagsschule 2017. Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule. Integration gestalten - Bildung fördern - Chancen eröffnen., pp. 11-25. Schwalbach: Debus Pädagogik. ISBN 978-3954140695