Becker, Benjamin (2009). Englischsprachige Programme zur Förderung von Interkulturalität und Diversität. Programmevaluation am Beispiel der Fulbright Diversity-Initiative. Diploma thesis, Universität zu Köln.

[thumbnail of Examensarbeit_Diversity-Initiative.pdf]
Preview
PDF
Examensarbeit_Diversity-Initiative.pdf - Published Version

Download (241kB)
Identification Number:978-3-639-22317-0

Abstract

Interkulturalität ist heute in aller Munde und gilt auf beiden Seiten des Atlantiks als neues Lernparadigma. Hiervon profitieren internationale Austauschprogramme, da sie mehr denn je als Garanten für die Vermittlung von interkultureller Kompetenz gelten. Englischsprachigen Programmen kommt dabei aufgrund der Sonderstellung des Englischen als Weltverkehrssprache eine besondere Rolle zu: Neben der reizvollen Begegnung mit dem Anderen sollen sie vor allem auch englische Sprachkompetenz und somit eine berufliche Schlüsselqualifikation vermitteln. Trotz der interkulturellen Euphorie deutet sich derzeit jedoch ein weiterer gesellschaftlicher Paradigmenwechsel an. Da interkulturellen Theorien oft eine implizite Homogenisierung der eigenen sowie der anderen Kultur zugrunde liegt, bedarf es eines Konzepts der Diversität, das Vielfalt angemessen als solche würdigt. Die vorliegende Arbeit gibt zunächst eine ausführliche theoretische Einführung in die Konzepte der Interkulturalität und Diversität. Im Anschluss daran wird anhand konkreter Beispiele im Zusammenhang mit der Fulbright Diversity-Initiative verdeutlicht, wie die Vermittlung solch komplexer Konzepte evaluiert werden kann.

Item Type: Thesis (Diploma thesis)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Becker, Benjamin
benjabecker@gmail.com
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-47111
Identification Number: 978-3-639-22317-0
Number of Pages: 58
Date: 2009
Publisher: VDM Verlag Dr. Müller
Place of Publication: Saarbrücken
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Faculty of Arts and Humanities > Englisches Seminar
Subjects: Education
Language, Linguistics
English
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Interkulturalität, interkulturelle Kompetenz, interkulturelles Lernen, Diversität, Diversity, Austauschprogramme, Programmevaluation
German
Referee:
Name
Academic Title
Gutenberg, Andrea
PD Dr.
Antor, Heinz
Prof. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/4711

Downloads

Downloads per month over past year

Altmetric

Export

Actions (login required)

View Item View Item