Brandt, Janna-Alica (2020). Untersuchungen zur Dauer der Entscheidungs-Entbindungszeit bei Notsectiones und deren Einfluss auf das neonatale Outcome. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Hintergrund: Die Durchführung eines Notkaiserschnittes wird in Deutschland innerhalb eines Intervalls von ≤20 Minuten von der Entscheidung bis zur Entbindung (EEZ) empfohlen. Das Ziel der Studie war es, die Dauer der EEZ bei Notkaiserschnitten, sowie deren Auswirkungen auf das neonatale Outcome zu untersuchen. Material und Methoden: Es erfolgte eine retrospektive Auswertung der Daten von 437 Patientinnen eines Krankenhauses der Tertiärversorgung. Zunächst wurden Einflussfaktoren auf die Dauer der EEZ analysiert. Anschließend wurde der Einfluss der EEZ auf das neonatale Outcome und die Inzidenz eines nachteiligen neonatalen Outcomes analysiert. Ergebnisse: Die EEZ von Notkaiserschnitten außerhalb der Kernarbeitszeit war signifikant verlängert (p < 0,001). Eine kürzere EEZ zeigte einen statistisch schlechteren pH-Wert des arteriellen Nabelschnurbluts (p = 0,001, r = 0,162) und Basenüberschuss (p = 0,05; r = 0,094). Die Dauer der EEZ hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Inzidenz eines nachteiligen neonatalen Outcomes(p = 0,123). Diskussion: Das Wissen Einflussfaktoren auf die Dauer der EEZ kann zur Verkürzung der EEZ beitragen. Es konnte kein signifikanter Einfluss der Dauer der EEZ auf das Auftreten eines nachteiligen neonatalen Outcomes gezeigt werden. Die Daten waren nicht ausreichend, um eine Empfehlung bezüglich eines optimalen Zeitstandards geben zu können.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
Evaluating the Decision-to-Delivery Interval in Emergency Cesarean Sections and its Impact on Neonatal OutcomeUNSPECIFIED
Translated abstract:
AbstractLanguage
Background/Aim: In Germany, performance of an emergency cesarean section (ECS) is recommended within an interval of ≤20 minutes from decision to delivery (DDI). The aim of the study was to assess duration of DDI in ECS as well as its impact on neonatal outcome. Patients and Methods: Data from 437 patients at a single, tertiary care hospital were retrospectively analysed regarding influences on the duration of DDI. Subsequently the impact of DDI on neonatal outcome and incidence of adverse neonatal outcome was analysed. Results: DDI of ECS performed outside core working hours was significantly prolonged (p<0.001). Shorter DDI showed a statistically worse arterial cord blood pH (p=0.001, r=0.162) and base excess (p=0.05; r=0.094). Duration of DDI had no significant impact on the incidence of adverse neonatal outcome (p=0.123). Conclusion: Awareness of influences on DDI might contribute to expediting DDI, but duration of DDI showed no impact on the incidence of adverse neonatal outcome. Data were not adequate to suggest a recommendation for DDI time standards.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Brandt, Janna-Alicajanna-alica.brandt@web.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Corporate Creators: Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-646050
DOI: 10.21873/invivo.12172
Date: 3 November 2020
Publisher: International Institute of Anticancer Research
Place of Publication: In Vivo
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Frauenheilkunde > Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
NotkaiserschnittGerman
Entscheidungs-EntbindungszeitGerman
neonatales OutcomeGerman
Date of oral exam: 27 October 2022
Referee:
NameAcademic Title
Mallmann, Peter K.Universitätsprofessor Dr. med.
Oberthür, C. A.Privatdozent Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64605

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