Gromek, Michelle Anna (2023). Muhammad Cing Saidullah als Kopist: Ein Beitrag zur Methodik der malaiischen Paläographie. Masters thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
KIB_Band 9_Gromek.pdf

Download (2MB)

Abstract

Es handelt sich wohl um einen paläographischen Glücksfall, wenn das Datum, der Kopist und der Ort einer Handschrift bekannt sind, da dies nur allzu selten vorkommt. In der malaiischen Paläographie trifft dies auf eine Vielzahl von Handschriften des Algemeene Secretarie zu. In diesem batavischen Skriptorium arbeiteten mehrere Kopisten, die im Auftrag der niederländischen Kolonialregierung Anfang des 19. Jahrhunderts, Handschriften verschiedenster Genres kopierten, die nun in Sammlungen weltweit zu finden sind. Einer dieser professionellen Kopisten war Muhammad Cing Saidullah von dem uns bis heute eine Vielzahl von Handschriften erhalten geblieben sind. Diese Arbeit wird sich in erster Linie mit den Merkmalen seiner Schreibweise auseinandersetzen. Gleichzeitig wird ein Vergleich unternommen mit anderen Handschriften des Algemeene Secretarie, die augenscheinlich eine große Ähnlichkeit zueinander aufweisen, obwohl verschiedene Kopisten am Werk waren. Die Identifizierung kopistenspezifischer Merkmale und der darauffolgende Vergleich werden mithilfe einer neu entwickelten empirischen Methode getätigt. Diese Methode wurde von Roger Tols Arbeit ,,Master scribes: Husin bin Ismail, Abdullah bin Abdulkadir Munsyi, their handwriting and the Hikayat Abdullah“(2001) inspiriert, dessen Ansatz ich in dieser Arbeit erweitert habe. Außerdem kommt auch das von Aussems entwickelte Konzept des scribal fingerprints zur Anwendung.

Item Type: Thesis (Masters thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Gromek, Michelle Annagromekmichelle@gmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-656495
Series Name at the University of Cologne: Kölner islamwissenschaftliche Beiträge
Volume: 9
Date: 2023
Place of Publication: Köln
ISSN: 2750-3046
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 4: Außereuropäische Sprachen, Kulturen und Gesellschaften > Orientalisches Seminar > Orientalisches Seminar mit Islamwissenschaft und Indonesischer Philologie
Subjects: Other and comparative religions
Customs, etiquette, folklore
Italic Latin
Geography and history
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Malaiische PaläographieGerman
Islamische HandschriftenUNSPECIFIED
Muhammad Cing SaidullahUNSPECIFIED
Date of oral exam: 2023
Referee:
NameAcademic Title
Wieringa, EdwinProfessor
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/65649

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item