Friedburg, Christopher (2015). Was heißt hier „Web 2.0“? Überlegungen zu ei-nem Grundbegriff in der geschichtsdidaktischen Diskussion um den „digitalen Wandel“. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, 2, pp. 85-97. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6

[img]
Preview
PDF
22_04_15_Friedburg_OA.pdf
Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Share Alike.

Download (467kB)

Abstract

Christopher Friedburg versucht zu Beginn seines Beitrags „Was heißt hier „Web 2.0“?“ anhand von 10 Aspekten eine Definition des komplexen Web 2.0. Anschließend betrachtet er den partizipativen Charakter und das Social Web als Teil des Web 2.0 unter dem Gesichtspunkt der Anwendbarkeit für die Geschichtsdidaktik. In seinem Fazit fordert er sowohl einen differenzierten Umgang mit Medienbegriffen, als auch die Entwicklung von Theorien aus der Praxis heraus.

Item Type: Book Chapter or Proceedings Item
Translated title:
TitleLanguage
What ist the Web 2.0?English
Translated abstract:
AbstractLanguage
Christopher Friedburg attempts in his essay „What ist the Web 2.0?“ a definition of the complex Web 2.0 using ten aspects. Then he focuses on the Social Web as part of the Web 2.0 regarding its applicability for history didactics. In his conclusion he postulates not only a sophisticated use of definitions of media but also the developement of theories out of practice.English
Creators:
CreatorsEmailORCID
Friedburg, ChristopherUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Editors:
EditorsEmailORCID
Pallaske, Christophchristoph.pallaske@uni-koeln.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-66610
Series Name: Geschichtsdidaktische Studien
Publisher: Logos Verlag
ISBN: 978-3-8325-3956-6
Volume: 2
Subjects: Education
Geography and history
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Historisches Institut
Language: German
Date: 2015
Place of Publication: Berlin
Refereed: No
Page Range: pp. 85-97
Number of Pages: 133
Title of Book: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6661

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item