Schweizer, Karoline (2016). Islamischer Religionsuntericht an öffentlichen Schulen nach dem Beiratsmodell in Nordrhein-Westfalen. PhD thesis, Universität zu Köln.

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K._Schweizer_Islamischer_Religionsunterricht_nach_dem_Beiratsmodell_in_Nordrhein-Westfalen.pdf

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Abstract

Am 1. August 2012 wurde mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Einführung von islamischem Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach eine neue Form bekenntnisorientierten islamischen Unterrichts in den öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen ermöglicht, die durch die Kooperation mit einem islamischen Beirat an Stelle einer islamischen Religionsgemeinschaft gekennzeichnet ist: der islamische Religionsunterricht nach dem Beiratsmodell, der den Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit bildet. Im Vordergrund stehen solche Rechtsfragen, die gerade durch die nordrhein-westfälische Beiratslösung aufgeworfen werden. Dies sind insbesondere das Verhältnis des Religionsunterrichts nach dem Beiratsmodell zum regulären Religionsunterricht im Sinne des Art. 7 Abs. 3 GG, seine Vereinbarkeit mit den Grundsätzen des Staatskirchenrechts und die Rechtsstellung der Betroffenen, insbesondere der islamischen Organisationen, Schüler und Eltern im Rahmen dieses konkreten Modells.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Schweizer, KarolineUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-69172
Date: 23 August 2016
Language: German
Faculty: Faculty of Law
Divisions: Faculty of Law > Öffentliches Recht > Professur für Kirchenrecht
Subjects: Law
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Islamischer ReligionsunterrichtUNSPECIFIED
BeiratUNSPECIFIED
Schulgesetz Nordrhein-WestfalenUNSPECIFIED
Date of oral exam: 7 June 2016
Referee:
NameAcademic Title
Muckel, StefanProf. Dr.
Winkler, DanielaProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6917

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