Eckert, Nadine ORCID: 0000-0002-1265-3477 (2023). Entwicklung eines Sensorhandschuhs zur intraoralen Bestimmung der Retentionskraft herausnehmbaren Zahnersatzes. PhD thesis, Universität zu Köln.

This is the latest version of this item.

All available versions of this item

[img] PDF
Dissertation_Eckert.pdf - Published Version

Download (3MB)

Abstract

Das Ziel des in dieser Arbeit behandelten Forschungsprojektes ist die Entwicklung und Verifizierung einer Messapparatur zur Retentionskraftbestimmung herausnehmbaren Zahnersatzes, die für die intraorale Anwendung am Patienten konzipiert ist. Bereits etablierte Messverfahren sind entweder auf die in-vitro Anwendung limitiert oder in der Anwendung am Patienten unpraktikabel. Im Fokus der klinischen Anwendbarkeit der entwickelten Messapparatur steht die objektive Bestimmung der Retentionskraft bei prothetisch versorgten geriatrischen Patienten mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten. Die entwickelte Messapparatur besteht aus Handschuhen, die mit modifizierten Kraftsensoren an Daumen und Zeigefinger ausgestattet sind. Die Messdatenaufzeichnung und -verarbeitung resultiert in einer Kraft-Zeit-Kurve, die den typischen zweiphasigen Verlauf des Abzugsvorgangs von Zahnersatz abbildet. In der ersten Phase findet der Greifvorgang statt, der ein Abgleiten der Finger vom Zahnersatz verhindert. Daran schließt sich der Abzugsvorgang an. Die Analyse der Kraft-Zeit-Kurve ermöglicht eine Bestimmung von Greifkraft und Abzugskraft, woraus sich folglich als Differenz die Retentionskraft des Zahnersatzes bestimmen lässt. Um die Messergebnisse der entwickelten Sensorhandschuhe zu überprüfen, wurden zwei in-vitro Vergleichstestreihen mit einer etablierten Universalprüfmaschine durchgeführt. Die Sensorhandschuhmessungen wurden jeweils von zwei Anwendern durchgeführt. Die statistische Auswertung der Ergebnisse der Vergleichstestreihen zeigt, dass die Messergebnisse des entwickelten Sensorhandschuhs mit denen des Referenzmessverfahrens vergleichbar sind. Im Gegensatz zu dem Referenzmessverfahren sind die Anwender der Sensorhandschuhe in der Lage, die Abzugsrichtung im Verlauf des Abzugsvorgangs situativ anzupassen und somit ein Verkanten des Zahnersatzes zu vermeiden. Daraus resultiert, dass die Messergebnisse der Sensorhandschuhe signifikant niedriger sind als die des Referenzmessverfahrens. Gleichzeitig ist die Abbildung des Abzugsvorgangs weitaus realitätsnäher. Unter der Voraussetzung entsprechender Einweisung und Übung im Umgang mit den Sensorhandschuhen besteht kein signifikanter Unterschied zwischen den Anwendern der entwickelten Messapparatur. Die Konzeption der Sensorhandschuhe ermöglicht die Retentionskraftmessung sowohl in der in-vitro Anwendung als auch direkt am Patienten und ist somit vielfältig einsetzbar.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Eckert, Nadinenadine.eckert1994@googlemail.comorcid.org/0000-0002-1265-3477UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-715724
Date: 11 November 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde > Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie und Interdisziplinäre Klinik für Orale Chirurgie und Implantologie
Subjects: Technology (Applied sciences)
Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
RetentionskraftUNSPECIFIED
intraorale RetentionskraftmessungUNSPECIFIED
SensorhandschuhUNSPECIFIED
Date of oral exam: 8 August 2023
Referee:
NameAcademic Title
Neugebauer, JörgProfessor Dr. med. dent.
Koslowsky, Thomas C.Professor Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/71572

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item