Ahlbach, Vinzent Georg Ferdinand ORCID: 0000-0002-6990-5647 (2024). Podcasts: Innovative Lernprodukte für den Sachunterricht? Eine empirische Untersuchung zur alternativen Dokumentation eines naturwissenschaftlichen Unterrichtsversuchs. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Druckversion Dissertation Ahlbach.pdf

Download (28MB)

Abstract

Obwohl Maßnahmen zur Förderung von Medienkompetenzen in Lernszenarien bereits in den 1990er-Jahren entwickelt wurden, ist der Bedarf an didaktisch ausgearbeiteten Um-setzungsbeispielen weiterhin enorm. Vor allem dem Fach Sachunterricht kommt diesbezüglich eine besondere Bedeutung zu, da der Lebensweltbezug der Schüler*innen wesentliches Merkmal des Faches ist und digitale Medien integraler Bestandteil der Lebenswelt der meisten Schüler*innen sind. In diesem Kontext beschreibt die vorliegende Dissertation ein Forschungsprojekt, in welchem ein praktisches Umsetzungsbeispiel, nämlich die Erstellung von Audio- und Videopodcasts präsentiert und in eine empirische Untersuchung eingebettet ist. Im Rahmen der vorgestellten Intervention wurde eine quantitative Vergleichsstudie durchgeführt, welche sich mit der Frage beschäftigt, ob sich Versuchsgruppen, die im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Löslichkeit Audiopodcasts/Videopodcasts oder Lernplakate erstellen, signifikant hinsichtlich ihres Fachwissens und ihrer intrinsischen Motivation voneinander unterscheiden. Die Studie ergab, dass sich die Lerngruppen bezüglich ihres Fachwissens nicht signifikant und bezüglich ihrer intrinsischen Motivation teilweise signifikant voneinander unterschieden. Die wesentliche Erkenntnis dabei ist, dass sich Podcasting-Vorhaben bereits in der Grundschule durchführen lassen, ohne dabei fachliche oder motivationale Einbußen befürchten zu müssen. Dennoch liefert die vorliegende Studie diesbezüglich nur einen ersten Eindruck, der durch weitere Untersuchungen und qualitative Forschungsvorhaben weiter differenziert werden muss.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated abstract:
AbstractLanguage
Although measures for improving digital media literacy in learning environments have been established since the 1990s, the need for didactically grounded practical examples is still enormous. The subject of primary school sciences takes a particularly important role in that regard, as the living environment of students is an essential characteristic of the subject, and digital media are in fact part of the living environment of most students. In this context, the presented dissertation describes a research project in which digital media implementation, in form of producing audio- and videopodcasts was integrated into school courses while being part of an empirical study. The presented intervention was framed by a quantitative comparative study that questions whether experimental groups differ from each other in terms of subject related knowledge and intrinsic motivation by creating audiopodcasts, videopodcasts or posters during a course about the topic of solu-bility. The study has shown that the experimental groups do not differ significantly in terms of their knowledge, but have partially significant difference in terms of intrinsic motivation. An essential insight of the research project is, that it is in fact possible to create podcasts with learning groups in primary schools without needing to fear a loss of knowledge or intrinsic motivation. Nevertheless, the study only provides a first impression which needs to be supported by further research and qualitative studies.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Ahlbach, Vinzent Georg FerdinandUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0002-6990-5647UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-719535
Date: January 2024
Place of Publication: Köln
Language: German
Faculty: Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Divisions: Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Primary Science and Social Sciences
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Podcasts, Sachunterricht, Digitalisierung, GrundschuleUNSPECIFIED
Date of oral exam: 29 November 2023
Referee:
NameAcademic Title
Schmeinck, DanielaProf. Dr.
Großschedl, JörgProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/71953

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item