von Beesten, Silke ORCID: 0000-0002-9864-1433, Bresges, André ORCID: 0000-0002-3350-979X and Lubert, Daniela (2024). Wirksamkeit geeigneter Bildungsmaßnahmen zur Minimierung von Reaktanz in der Verkehrsunfallprävention. ["eprint_fieldopt_monograph_type_preprint" not defined].

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Abstract

Einleitung: Im Bereich der Verkehrssicherheit spielen die Konzepte der klassischen Mechanik eine zentrale Rolle für das Verständnis und die Lösung physikalischer Probleme. Diese Konzepte umfassen Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsweg, Aufprallgeschwindigkeit, Verformung, kinetische Energie und die Auswirkungen auf die Fahrzeuginsassen. Darüber hinaus werden die Prinzipien der statistischen Physik angewandt, um das kollektive Verhalten mehrerer Fahrzeuge als ein System mit vielen Teilchen zu erklären. In dieser Studie wird die Wirksamkeit der Einbeziehung eines beschädigten Autos und einer strukturierten Unterweisung als Teil von Verkehrssicherheitsinitiativen untersucht. Methoden: Die Teilnehmer setzten sich mit einem beschädigten Auto auseinander und diskutierten die durch überhöhte Geschwindigkeit verursachte Verformung. Sie nahmen an Rollensimulationen teil, in denen sie sich riskante Verkehrsszenarien vorstellten und lösten, während sie den möglichen Bumerangeffekt bedachten, der sich aus übermäßigen Furchtappellen innerhalb der Kampagne ergibt. Ergebnisse: Die Kombination von emotionalen Appellen mit lösungsorientierten, handlungsorientierten und selbstwertsteigernden Interventionen ist unerlässlich, um den Bumerang-Effekt abzuschwächen und sicherheitsgerechtes Verhalten zu fördern. Bildungseinrichtungen müssen maßgeschneiderte Folgemaßnahmen zu emotional aufgeladenen Präventionskampagnen durchführen. Mithilfe von Design-Based Research haben wir effektive Methoden für den Wissenserwerb und -transfer entwickelt, die sich auf die kognitive Verhaltenstherapie und etablierte Verkehrssicherheitsprogramme stützen. Diskussion: In dieser Publikation wird ein nicht-standardisiertes soziales Training in Fokusgruppen untersucht, das sich auf negative emotionale Zustände nach einer Emotionalisierungskampagne in Anlehnung an den "Crash Kurs NRW" für Oberstufenkurse an nordrhein-westfälischen Schulen konzentriert. Mit Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie und des sozialen Lernens wurden Veränderungen in den Normen, Werten und Einstellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer initiiert, beobachtet und dokumentiert, die hier vorgestellt werden. Zusätzlich wurde untersucht, ob die Anwesenheit von Polizeibeamten in Präventionskampagnen das reaktive Verhalten beeinflusst. Der Vergleich von Vor- und Nachbefragungen bestätigte das Vorhandensein von Reaktanz nach emotionalisierenden Kampagnen, wie es in früheren Untersuchungen beobachtet wurde. Wichtig ist, dass unser strukturierter Ansatz der Nachbefragung seine Wirksamkeit bei der Beeinflussung des durch das Ereignis ausgelösten Verhaltens unter Beweis stellte. Überraschenderweise hatte die Anwesenheit von Polizeibeamten keinen signifikanten Einfluss auf reaktives Verhalten. Darüber hinaus lässt sich unser Follow-up-Instrument auch auf ähnliche emotionalisierende Präventionskampagnen anwenden, was seine potenzielle Reichweite vergrößert. Unsere zukünftigen Forschungsbemühungen werden sich mit der Entwicklung der Physikkompetenz von Schülern bei der Analyse von Unfallschwerpunkten im Verkehrsraum befassen und so zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Verkehrssicherheitsinitiativen beitragen.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (["eprint_fieldopt_monograph_type_preprint" not defined])
Translated title:
TitleLanguage
Effectiveness of educational interventions in minimizing reactance in traffic accident preventionEnglish
Translated abstract:
AbstractLanguage
Introduction: Classical mechanics concepts are vital for understanding traffic safety, encompassing speed, acceleration, stopping distance, impact speed, deformation, kinetic energy, and their effects on vehicle occupants. Statistical physics principles are also employed to study multiple vehicles as a manyparticle system. This study examines the effectiveness of using a damaged car and structured instruction in road safety initiatives. Methods: Participants engaged with a damaged car and discussed deformation caused by excessive speed. They participated in role simulations, envisioning and solving risky traffic scenarios, while considering the potential boomerang effect resulting from excessive fear appeals within the campaign. Results: Combining emotional appeals with solution-focused, action-oriented, and self-esteem-enhancing interventions is essential to mitigate the boomerang effect and encourage safety-compliant behavior. Educational institutions must implement tailored follow-ups to emotionally charged prevention campaigns. Using Design-Based Research, we developed effective methods for knowledge acquisition and transfer, drawing from cognitive behavioral therapy and established traffic safety programs. Discussion: This publication explores non-standardized social training within focus groups, focusing on negative emotional states following an emotionalizing campaign similar to “Crash Kurs NRW,” targeting upperlevel courses in North Rhine-Westphalian schools. Methods from cognitive behavioral therapy and social learning initiated, observed, and documented changes in participants’ norms, values, and attitudes, discussed herein. Additionally, we investigated whether the presence of police officers in prevention campaigns influences reactive behavior. Comparing pre- and post-surveys confirmed reactance after emotionalizing campaigns, and our structured post-survey effectively influenced stage-event-induced behavior. Surprisingly, police officers’ presence did not significantly impact reactive behavior. Furthermore, our follow-up tool extends its applicability to similar emotionalizing prevention campaigns, broadening its potential reach. Our future research will delve into students’ physics literacy during traffic space analysis of accident hotspots, advancing traffic safety initiatives.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
von Beesten, Silkesilke.vonbeesten@uni-koeln.deorcid.org/0000-0002-9864-1433UNSPECIFIED
Bresges, Andréandre.bresges@uni-koeln.deorcid.org/0000-0002-3350-979XUNSPECIFIED
Lubert, DanielaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-726385
Number of Pages: 53
Date: 20 February 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Divisions: Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Physics Education
Subjects: Psychology
Public administration
Education
Physics
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
ReaktanzGerman
ReactanceEnglish
VerkehrsunfallpräventionGerman
car accident preventionEnglish
road safetyEnglish
VerkehrssicherheitGerman
VerhaltensveränderungGerman
behaviour changeEnglish
LehrerbildungGerman
teacher educationEnglish
PhysikdidaktikGerman
physics education researchEnglish
ExpositionGerman
ExpositionEnglish
Emotionen und LernenGerman
learning by emotionEnglish
Verhaltenssteuerung durch EmotionGerman
emotional behaviourEnglish
Funders: DFG
Projects: Open Access
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Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72638

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