Hofmann, Britta (2017). Entwicklung eines kontextspezifischen Erhebungs- und Vorhersagemodells beruflichen Lerntransfers am Beispiel der Fraunhofer-FIT-Ausbildung zum zertifizierten Usability Engineer. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Die Arbeit befasst sich am Beispiel der Fraunhofer-FIT-Ausbildung zum zertifizierten Usability Engineer mit der Entwicklung eines Modells für beruflichen Lerntransfer, welches nicht nur dessen Messung, sondern auch die Vorhersage ermöglicht. Es findet darüberhinaus eine Betrachtung der Entwicklung des beruflichen Lerntransfers über die Zeit statt. Der methodische Ansatz der Arbeit berücksichtigt Anregungen vorhergehender Forschung, indem Stakeholder systematisch bei der Modellentwicklung mit eingebunden, neben quantitativen Daten auch qualitative Daten zur gezielten Optimierung der beruflichen Weiterbildung erhoben und Fremdurteile zur Validierung der Lerntransfermessung herangezogen wurden.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Hofmann, Brittabritta.hofmann@fit.fraunhofer.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-76618
Subjects: Generalities, Science
Data processing Computer science
Psychology
Social sciences
Management and auxiliary services
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Usability Engineer berufliche Weiterbildung LerntransferUNSPECIFIED
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences
Language: German
Date: 20 March 2017
Date of oral exam: 21 June 2017
Referee:
NameAcademic Title
Rietz, ChristianProf. Dr.
Grünke, MatthiasProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7661

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