Boos, Maria, Dziak-Mahler, Myrle, Jaster, Svenja and Springob, Jan ORCID: 0000-0001-5527-5333 (2018). Die Reflexion der Praxisphasen im Lehramt als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Project Report.

[img] PDF
ZfL-PP-Innovativ06.pdf

Download (515kB)

Abstract

Wie bereiten sich angehende LehrerInnen auf ihren Unterricht in heterogenen Lerngruppen vor? Wie können sie im Rahmen ihres Studiums von Seiten der Universität von Beginn ihrer Ausbildung an dabei unterstützt werden, inklusive Lerngruppen zu unterrichten? Der sechste Band der Schriftenreihe Praxisphasen innovativ – Konzepte für die LehrerInnenbildung befasst sich mit dem komplexen Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden im Rahmen ihres Studiums und versucht, die aufgeworfenen Fragen zu beantworten. Der Fokus des vorliegenden Artikels liegt auf den drei Praxisphasen im Bachelor und Master. Die AutorInnen präsentieren, welche Kompetenzen – ein umfassend diskutierter Begriff – gerade im Kontext von schulischer Inklusion schon im Studium erworben werden können bzw. müssen, um eine vielfältige SchülerInnenschaft gewinnbringend unterrichten zu können. Sowohl das begleitende E-Portfolio als auch das Coaching-Konzept des ZfL, hier ausführlich vorgestellt, unterstützen Studierende auf dem Weg hin zu einer reflektierten und für Veränderungen offene LehrerIn. Der frühzeitigen wie stetigen Verzahnung von Theorie und Praxis kommt hier eine entscheidende, noch häufig vernachlässigte, Schlüsselposition in der LehrerInnen(aus)bildung zu.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Boos, MariaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Dziak-Mahler, MyrleUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Jaster, SvenjaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Springob, JanUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0001-5527-5333UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790125
Series Name at the University of Cologne: Praxisphasen innovativ – Konzepte und Befunde aus der LehrerInnenbildung
Volume: 6
Number of Pages: 27
Date: 2018
ISSN: 2364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79012

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item