Boos, Maria, Friebe, Christian, Fukuta, Svenja, Krämer, Astrid, Springob, Jan ORCID: 0000-0001-5527-5333 and Wendland, Sandra (2019). Eignungsreflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln. Project Report.

[img] PDF
ZfL-PP-Innovativ09.pdf

Download (1MB)

Abstract

Seit einigen Jahren schon ist die Reflexion über die individuelle Eignung für den Lehrer*innenberuf eine zentrale Aufgabe in der qualitativen Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung. Zahlreiche Bundesländer und Hochschulen haben sich auf den Weg gemacht und entwickelten erste Konzepte und Beratungsangebote zur Eignungsabklärung von angehenden Lehrer*innen. An der Universität zu Köln bilden die Praxisphasen den Kern des Konzepts zur Eignungsreflexion, aus dem unterschiedliche Angebote erwachsen. Das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) ist in Kooperation mit den lehrer*innenbildenden Fakultäten für die Konzeptentwicklung und Durchführung der Praxisphasen verantwortlich und hat ein Eignungskonzept entwickelt, das aus mehreren Bausteinen besteht. Aufbauend auf einen kurzen Überblick des Forschungsstands und der Aktivitäten der Hochschulen wird im Folgenden das Konzept der Eignungsreflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln erläutert. Schwerpunkte bilden hierbei zum einen die Vorstellung des E-Portfolios sowie des Coachingkonzeptes. Beide sind auf das Thema Eignung zugeschnitten. Darüber hinaus wird ein Pilotprojekt beschrieben, bei dem eignungsreflexive Elemente in der Begleitung einer Praxisphase verstärkt eingesetzt und evaluiert werden. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Boos, MariaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Friebe, ChristianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Fukuta, SvenjaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Krämer, AstridUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Springob, JanUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0001-5527-5333UNSPECIFIED
Wendland, SandraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790181
Series Name at the University of Cologne: Praxisphasen innovativ
Volume: 9
Number of Pages: 19
Date: 2019
ISSN: 2364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79018

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item