Barton, Laura, Biele, Lena, Brunotte, Kevin, Bußmann, Annika, Heckens, Lukas, Kollikowski, Isabella, Nitz, Jannik, Schmauck, Ann-Kathrin, Sennewald, Cornelia and Vösgen, Meike ORCID: 0000-0001-6135-6009 (2020). FORSCHENDES LERNEN IM PRAXISSEMESTER. Ausgewählte Studienprojekte des zweiten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2019. Project Report.

[img] PDF
ZfL-PP-Innovativ11.pdf

Download (3MB)

Abstract

Seit dem ersten Praxissemesterdurchgang im Februar 2015 entstehen in der Ausbildungsregion Köln viele hervorragende Studienprojekte. Am 1. Oktober 2019 wurden im Rahmen des zweiten fakultätsübergreifenden Präsentationstag, der zur Sichtbarmachung des Forschenden Lernens in der Ausbildungsregion Köln beiträgt, insgesamt 16 Projekte von Studierenden vorgestellt. Zehn Vortragende haben sich im Nachgang dazu entschieden, ihre Projekte in diesem Band zu veröffentlichen. Die Themen der Studienprojekte verorten sich in den verschiedensten Bereichen: Sie reichen von Forschungen über die Einstellungen von Lehrer*innen zu Leistungsheterogenität, über die Untersuchung des Einflusses der eigenen Sozialisation auf das Handeln im Lehrer*innenberuf, bis hin zu der Fragestellung, welchen Einfluss ein abgeleisteter Freiwilligendienst auf die Einstellung zu Inklusion haben kann. Stärker fächerorientierte Beiträge beschäftigen sich beispielsweise mit der Förderung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht, mit Schüler*innenvorstellungen zum Gleichheitszeichen oder mit der Lernwirksamkeit von Stop-Motion-Videos im Chemieunterricht.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Barton, LauraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Biele, LenaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Brunotte, KevinUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Bußmann, AnnikaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Heckens, LukasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kollikowski, IsabellaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Nitz, JannikUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schmauck, Ann-KathrinUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Sennewald, CorneliaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Vösgen, MeikeUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0001-6135-6009UNSPECIFIED
Editors:
EditorsEmailORCIDORCID Put Code
Boesken, GesineUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Dahlmanns, ClausUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Friebe, ChristianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Habicher, AlexandraUNSPECIFIEDorcid.org/0009-0008-9807-1320UNSPECIFIED
Pütz, ElisabethUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790205
Series Name at the University of Cologne: Praxisphasen innovativ
Volume: 11
Number of Pages: 138
Date: April 2020
ISSN: 2364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79020

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item