Fischer, Britta, Kamphausen, Clara and Springob, Jan ORCID: 0000-0001-5527-5333
(2021).
Die Bedeutung von Geschlecht und inklusionsbezogenen Lehrveranstaltungsinhalten für die Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion.
Project Report.
![]() |
PDF
ZfL-PP-Innovativ13.pdf Download (467kB) |
Abstract
Inklusive Bildung ist seit einiger Zeit fester Bestandteil unseres Schulsystems. Einige Studien zeigen jedoch, dass Lehrkräften nicht selten die Kompetenzen für das unterrichten einer völlig heterogenen Schüler*innenschaft fehlen und eine bessere Ausbildung hinsichtlich inklusiver Unterrichtskonzepte nötig wäre. Besonders im Rahmen des Studiums und damit einhergehender Vermittlung pädagogischer Grundlagen müsse umfassender auf ein inklusives Bildungssystem vorbereitet werden. Es hat sich in der Vergangenheit außerdem gezeigt, dass Lehramtsstudierenden eine mehrheitlich inklusionsförderliche Einstellung besitzen, die Ausprägung dieser jedoch von verschiedenen Variablen beeinflusst wird. Die im Band beschriebene Untersuchung geht der zentralen Frage nach, ob Geschlecht und bisherige inklusionsbezogene Studieninhalte bedeutsam für inklusive Einstellungen von Lehramtsstudierenden sind und leistet somit einen wichtigen Beitrag im beschriebenen Forschungsfeld. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Thematisierung inklusionbezogener Studieninhalte positiv auf die Wahrnehmung von Vorteilen der Inklusion auswirkt. Der Einfluss des Geschlechts auf die Einstellung zur schulischen Inklusion ist jedoch abhängig vom konkreten Gegenstand der inklusiven Einstellung.
Item Type: | Preprints, Working Papers or Reports (Project Report) | ||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||
Corporate Creators: | Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln | ||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-790228 | ||||||||||||||||
Series Name at the University of Cologne: | Praxisphasen innovativ | ||||||||||||||||
Volume: | 13 | ||||||||||||||||
Number of Pages: | 15 | ||||||||||||||||
Date: | March 2021 | ||||||||||||||||
ISSN: | 2364-0782 | ||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||
Faculty: | Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers | ||||||||||||||||
Divisions: | Center for Teacher Education | ||||||||||||||||
Subjects: | Education | ||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79022 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |