Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 28.

Book

Dziak-Mahler, Myrle, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jaster, Svenja, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X and Springob, Jan, eds. (2018). Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten – theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3663-3

Article

Behr, Jule, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2019). Train-the-Trainer. Journal für Psychologie, 27 (2). pp. 6-28. Psychosozial-Verlag. ISSN 0942-2285

Behr, Jule, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2020). Multiplikatorenkonzepte zur Professionalisierung von Lehrkräften - ein systematisches Review empirischer Studien. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 13 (2). pp. 151-176. Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 1867-2779

Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Fitting-Dahlmann, Klaus, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568, Leidig, Tatjana, Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356, Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X, Vierbuchen, Marie-Christine and Wilbert, Jürgen ORCID: 0000-0002-8392-2873 (2017). "Schulen auf dem Weg zur Inklusion". Konzeption, Evaluation und erste Befunde eines landesweiten Qualifizierungsprogramms zur Umsetzung von Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Heilpädagogik (11). pp. 532-544. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Fleskes, Tom, Döpfner, Manfred ORCID: 0000-0002-7929-0463 and Hanisch, Charlotte (2020). Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PEARL) : Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsstrategien. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71 (2). pp. 44-57. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Casale, Gino, Wilbert, Jürgen, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Volpe, Robert J., Briesch, Amy and Grosche, Michael (2022). Individual, generalized, and moderated effects of the good behavior game on at-risk primary school students: A multilevel multiple baseline study using behavioral progress monitoring. Frontiers in Education, 7. Frontiers Media. ISSN 2504-284X

Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Grünke, Matthias ORCID: 0000-0003-4249-6035, Urton, Karolina ORCID: 0000-0002-5912-8143, Knaak, Turid and Hisgen, Susanne Elisabeth (2018). The effects of the RAP strategy used in a peer-tutoring setting to foster reading comprehension in high-risk fourth graders. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 16 (2). pp. 231-253. ERIC. ISSN 1937-6928

Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hanisch, Charlotte, Vögele, Ulrike, Niemeier, Émilie, Gerlach, Silke and Hennemann, Thomas (2021). Professionalisierung im Kontext externalisierender Verhaltensprobleme – Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Kompetent im NETZwerk: Realität – Illusion – Vision?!, 3 (3). pp. 88-98. Klinkhardt. ISSN 2629-0170

Leidig, Tatjana and Hennemann, Thomas (2015). Einen sicheren Ort schaffen. Mit proaktivem Classroom Management Krisen vorbeugen. Praxis Fördern (4). pp. 34-40. Westermann. ISSN 1869-2974

Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2016). Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen zur inklusiven Beschulung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - ein systematisches Review empirischer Studien. Heilpädagogische Forschung, 42 (2). pp. 54-70. Heilpädagogische Forschung Verlag. ISSN 0017-9647

Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X (2020). Integration sozial-emotionalen Lernens im (Fach-)Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71. pp. 149-159. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, van Zadelhoff, Friederike, Grünke, Matthias ORCID: 0000-0003-4249-6035, Rauh, Birthe and Rauh, Nele (2019). Wie kann es gelingen - Nutzen und (Erfolgs-)Faktoren einer prozessbegleitenden Fortbildung auf dem Weg zur inklusiven Schule aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70. pp. 178-193. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Hagen, Tobias, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2019). Tutorielle Leseflüssigkeitsförderung von drei leseschwachen Zweitklässlern mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Sonderpädagogische Förderung heute (2). pp. 185-201. Beltz Juventa. ISSN 1866-9344

Book Section

Ferreira González, Laura, Leidig, Tatjana, Hennemann, Thomas and Schlüter, Kirsten (2016). IBU - Inklusiver Biologieunterricht. In: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung, pp. 335-350. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3560-5

Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X (2018). Gelingensbedingungen und Herausforderungen für schulische Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung – Denkanstöße für den Schulsport. In: Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven, pp. 17-36. Hofmann. ISBN 978-3778049501

Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X (2018). Unterstützung von Grundschulen auf dem Weg zum inklusiven System - Konzeption einer prozessbegleitenden Fortbildung für Lehrkräfte im Kontext herausfordernder Lehr-Lernsituationen. In: Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, pp. 42-59. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-032722-1

Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 and Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X (2019). Effektive präventive Förderung bei herausforderndem Verhalten in der Schule. In: Lern- und Entwicklungsplanung, pp. 129-146. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3999-3

Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Lindner, Heike, Ferreira González, Laura ORCID: 0000-0003-2926-1821 and Fernandez-Taquelim, M. (2019). Herausfordernde Lehr-/Lernsituationen im inklusiven Setting - Chancen des sozial-emotionalen Lernens. Verknüpfung von Fach- und Entwicklungsanliegen am Beispiel der Fächer Biologie und Evanglischer Religionslehre. In: Heterogenität und Inklusion, pp. 112-134. LIT. ISBN 978-3-643-14267-2

Leidig, Tatjana and Hennemann, Thomas (2016). Effektive Förderung zwischen Prävention und Intervention. In: Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht - Förderung - Intervention, pp. 106-122. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-030187-0

Leidig, Tatjana, Hennemann, Thomas and Grünke, Matthias (2017). Wie kann es gelingen? - Konzeption einer prozessbegleitenden Fortbildung für Lehrkräfte im Kontext Inklusion unter Berücksichtigung der Wirksamkeitsforschung. In: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, pp. 171-180. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2200-8

Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966 (2024). PEARL. Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 191-210. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Nitz, Jannik ORCID: 0000-0003-0358-8973, Vösgen, Meike ORCID: 0000-0001-6135-6009, Börger, Julian ORCID: 0000-0002-4025-158X and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2023). E-Learning für Inklusion – Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis. In: Inklusion digital!, pp. 127-139. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5990-5

Schwank, Inge ORCID: 0000-0003-1546-3369 and Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 (2018). Duale Unterrichtsplanung im Fach Mathematik. Möglichkeiten der Umsetzung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive. In: Fachdidaktik inklusiv II, pp. 189-204. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3663-3

Westerkamp, Arne and Bonfig, Anja ORCID: 0000-0001-7345-2460 (2018). Sozialwissenschaftliche fachdidaktische Theorie trifft inklusive Unterrichtsplanung. In: Fachdidaktik inklusiv II, pp. 175-187. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3663-3

Monograph

Alda, Ellen, Bales, Eva, Dick, Daniel, Fandel, Nina, Güney, Elif Meryem, Limbach, Johanna, Kersting, Nora, Mista, Magdalena, Naujokat, Sven, Pustet, Lena Sophia, Raskopp, Muriel, Schleede, Carolin, Schneider, Linda, Scholtholt, Julia, Schumacher, Lukas, Stuthe, Christina Susanne, Thöne, Carolin, Ulferts, Christopher, Vogt, Luisa, Weiser, Charlotte and Wischalka, Christina (2024). Forschendes Lernen im Praxissemester. Ausgewählte Studienprojekte des sechsten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2023. Project Report.

Bergkemper, Alexandra, Düvelmeyer, Miriam, Enke, Klaas Alexander ORCID: 0009-0004-6224-3590, Feddersen, Marta, Giltjes, Marianne Elisabeth, Jocks, Katharina, Kersken, Frederike, Korten, Julia, Oelrich, Patricia, Rodens, Elena, Samani, Diana, Sorg, Lea, Streit, Hendrik, Waldeyer, Lennart and Wellmann, Thorben (2022). Ausgewählte Studienprojekte des vierten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2021. Project Report.

Billstein, Ida Katharina, Dix, Gloria Maria, Fischer, Carolin, Krings, Natalie, Mertke, Karla Theodora, Müller, Silena, Reihl, Viola, Reintjes, Larissa, Stollenwerk, Rebecca, Tenhaef, Hannah and Waasem, Linda Antonia (2023). FORSCHENDES LERNEN IM PRAXISSEMESTER. Ausgewählte Studienprojekte des fünften fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2022. Project Report.

Thesis

Leidig, Tatjana (2019). Wie kann es gelingen? – Professionalisierung von Lehrkräften auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung prozessbegleitender Fortbildungsangebote. PhD thesis, Universität zu Köln.

This list was generated on Sat Nov 1 19:53:47 2025 CET.