Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 43.

Book, conference item or legal commentary

Pohl, Thorsten, Lehnen, Katrin, Rezat, Sara, Steinhoff, Torsten and Steinseifer, Martin, eds. (2019). Feilke reviseted. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universi.

Becker-Mrotzek, Michael, Jost, Jörg, Pohl, Thorsten and Decker, Lena (2016). KöBes (10). Wissenschaft als diskursive Praxis. Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. Duisburg: Gilles & Francke.

Decker, Lena (2016). Wissenschaft als diskursive Praxis – Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. Duisburg: Gilles & Francke. ISBN 978-3-940120-11-3

Gebele, Diana and Zepter, Alexandra L. (2016). Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Duisburg: Gilles und Francke Verlag. ISBN 978-3-940120-09-0

Jambor-Fahlen, Simone (2018). Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren – Eine empirische Untersuchung unvollständiger Schreibungen. Duisburg: Gilles&Francke. ISBN 978-3-940120-12-0

Pohl, Thorsten and Steinhoff, Torsten (2010). Textformen als Lernformen. Duisburg: Gilles und Francke Verlag. ISBN 978-3-925348-89-1

Reichardt, Anke (2015). Rechtschreibung im Textraum - Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule. Duisburg: Gilles & Francke. ISBN 978-3-940120-07-6

Journal Article

Pohl, Thorsten (2020). Ausschluss von Rezeptwissen als heilige Kuh innerhalb unserer (Aus-)Bildungspraxis. Didaktik Deutsch, 48 (25). pp. 4-7. Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Pohl, Thorsten (2017). Den Aneignungsprozess unterstützen. Ruhrfutur: Wissenschaftliche Textkompetenz (1). p. 16. Essen: RuhrFutur gGmbH.

Pohl, Thorsten (2018). „Die Praxis“ einer erwerbs- und vermittlungsbezogenen Wissenschaft – Eine nachdenkliche Replik. Didaktik Deutsch, 23 (45). pp. 22-28. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Pohl, Thorsten (2017). Schreiben zu Sachtexten in epistemischer Hinsicht. Rezension zu: Struger, Jürgen (2017): Wissen sichtbar machen. Elemente und Rahmenbedingungen einer epistemischen Schreibdidaktik. ide. informationen zur deutschdidaktik (4). pp. 121-123. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für GermanistikAECC, Arbeitsgemeinschaft für Deutschdidaktik.

Pohl, Thorsten (2019). Zum fachlichen Zusammenhang zwischen der Universitätsdisziplin Germanistik und dem Schulfach Deutsch. Didaktik Deutsch, 46 (24). pp. 4-5. Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Pohl, Thorsten (2019). The study of student academic writing. Science communication (17). pp. 187-206. De Gruyter.

Pohl, Thorsten, Bruckmann, Chantal, Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732, Hanke, Petra and König, Johannes (2019). Notwendiges Professionswissen für den basalen Lese- und Schreibunterricht aus der Sicht von Experten und Expertinnen der Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 1 (12). pp. 5-18.

Pohl, Thorsten, Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Köster, Manuel and Burkard, Anne (2018). Basiserkenntniskonzepte als Instrumente fachlichen Denkens. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in den Unterrichtsfächern Deutsch, Geschichte und Philosophie. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 9 (2). pp. 108-124. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Pohl, Thorsten, Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Köster, Manuel and Burkard, Anne (2018). Basiserkenntniskonzepte als Instrumente fachlichen Denkens. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in den Unterrichtsfächern Deutsch, Geschichte und Philosophie. zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 2 (9). pp. 108-124. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Hanke, Petra, König, Johannes, Becker-Mrotzek, Michael, Bellmann, Ann Kristin, Pohl, Thorsten, Schabmann, Alfred, Schmitt, Rebecca and Strauß, Sarah (2018). Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt. In: Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs, pp. 172-177. Springer Link.

Hanke, Petra, König, Johannes, Jäger-Biela, Daniela, Pohl, Thorsten, Schabmann, Alfred, Becker-Mrotzek, Michael, Träuble, Birgit and Schmitt, Rebecca (2019). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt. In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, pp. 52-58. Springer VS.

Pohl, Thorsten (2020). Basiserkenntniskonzepte für den Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. In: Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte, pp. 33-56. Berlin et al.: Lang.

Pohl, Thorsten (2019). Die Epistemische Funktion der Sprache. Ein Versuch. In: Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen, pp. 167-184. Münster u. New York: Waxmann.

Pohl, Thorsten (2016). Die Epistemisierung des Unterrichtsdiskurses – ein Forschungsrahmen. In: Deutsch als fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, pp. 55-79. Tübingen: Stauffenburg.

Pohl, Thorsten (2017). Entwicklung der Schreibkompetenz. In: Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens, pp. 58-61. Seelze: Friedrich Verl.

Pohl, Thorsten (2021). Epistemisierung, Detektion und Justus Jonas. Mit den Drei ??? etwas über die sogenannte "Bildungssprache" lernen. In: Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Perspektiven, pp. 203-217. Baltmannsweiler: Schneider.

Pohl, Thorsten (2019). Eristisches Schreiben nach Bologna: Überlegungen zu Chancen und Grenzen einer veränderten Hochschulkultur. In: Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben, pp. 327-345. Heidelberg: Synchron.

Pohl, Thorsten (2019). Grammatikalisierung und Textualisierung in der Schreibentwicklung. In: Feilke reviseted. 60 Stellenbesuche, pp. 177-180. Siegen: Universi.

Pohl, Thorsten (2017). Komplexität als Operationalisierungsdimension konzeptioneller Schriftlichkeit in Untersuchungen zum Unterrichtsdiskurs. In: Linguistische Komplexität – ein Phantom?, pp. 253-280. Tübingen: Stauffenburg.

Pohl, Thorsten (2018). Muster- und Modellernen im Unterrichtsdiskurs. Zu den literalen Praktiken lehrerzentrierten UNterrichtens. In: Kulturen des Deutschunterrichts- Kulturelles Lernen im Deutschunterricht, pp. 85-111. Freiburg i. Br.: Fillibach/Klett.

Pohl, Thorsten (2018). Muster- und Modelllernen im Unterrichtsdiskurs. Zu den literalen Praktiken lehrerzentrierten Unterrichtens. In: Kulturen des Deutschunterrichts – Kulturelles Lernen im Deutschunterricht, pp. 85-111. Freiburg im Br.: Fillibach/Klett.

Pohl, Thorsten (2019). Propädeutischer Grammatikunterricht. Eine sprachdidaktische Utopie. In: Schülerinnen und Schülern Linguistik näher bringen. Perspektiven einer linguistischen Wissenschaftspropädeutik, pp. 15-41. Baltmannsweiler: Schneider.

Pohl, Thorsten (2017). Schreibentwicklung – Sekundarstufe I und II. In: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, pp. 89-108. Münster: Waxmann.

Pohl, Thorsten (2020). Statement. In: Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 2, p. 414. Baltmannsweiler: Schneider.

Pohl, Thorsten (2020). Statement. In: Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, p. 414. Baltmannsweiler: Schneider.

Pohl, Thorsten (2016). Studentisches Schreiben in Geschichte und Gegenwart. In: Wissenschaftliches Schreiben in Natur- und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen der Schreibforschung, pp. 179-193. Wiesbaden: Springer.

Pohl, Thorsten (2020). Versprachlichte Epistemisierung in Detektivgeschichten der KJL – Erwerbsressource für schu-lisch relevante Sprachfähigkeiten? In: Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 1, pp. 175-192. Baltmannsweiler: Schneider.

Pohl, Thorsten (2020). Versprachlichte Epistemisierung in Detrektivgeschichten der KJL - Erwerbsressource für schulisch relevante Sprachfähigkeiten? In: Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, pp. 175-192. Baltmannsweiler: Schneider.

Pohl, Thorsten (2015). Wissenschaftliche Schreibkompetenzen zwischen Schule und Universität. In: Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht, pp. 235-248. Münster: Waxmann.

Pohl, Thorsten (2019). Zur Kontextuierung sprachlicher Lerngegenstände und Lernprozesse. In: Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, pp. 57-74. Münster u. New York: Waxmann.

Pohl, Thorsten and Hanke, Petra (2020). Deutsch (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, pp. 402-409. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Pohl, Thorsten, Hanke, Petra, König, Johannes, Jäger-Biela, Daniela, Schabmann, Alfred, Becker-Mrotzek, Michael, Träuble, Birgit and Schmitt, Rebecca (2019). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt. In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, pp. 52-58. Wiesbaden: Springer.

Pohl, Thorsten and Hee, Katrin (2018). Lernbezogene Klassengespräche. Zur Sprache im Unterricht. In: Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren, pp. 259-280. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Pohl, Thorsten and Kleinschmidt, Katrin (2017). Leichte Sprache vs. adaptives Sprachhandeln. In: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, pp. 87-110. Berlin: Frank & Timme.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2019). So genau wie möglich - Texte von Schülerinnen und Schülern bewerten. In: Feilke Revisited, pp. 205-208. Siegen: Universi.

Preprints, Working Papers or Reports

Hee, Katrin and Pohl, Thorsten (2019). Systematischer Überblick über Studien zum Unterrichtsgespräch. ["eprint_fieldopt_monograph_type_preprint" not defined].

This list was generated on Mon Mar 8 06:10:08 2021 CET.