Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015
Number of items: 55.

2022

Lösch, Bettina (2022). Der Diskurs um Neutralität aus demokratietheoretischer Sicht. Welche Standards und Kriterien der Profession Politische Bildung gewährleisten eine demokratische Offenheit? In: Neutralität ist keine Lösung!, pp. 137-161. bpb. ISBN 978-3-7425-0592-7

Lingenfelder, Julia and Lösch, Bettina (2022). Gesellschaftliche Transformationsprozesse, Utopien und Phantasie in der politischen Bildung. In: Zukunft - Stand jetzt, pp. 158-169. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6865-8

2021

Niessen, Andreas (2021). “Um ein Kind zu erziehen, brauchst du ein ganzes Dorf”.

Lösch, Bettina, Frost, Frieda, Güngör, Murat and Loh, Hannes (2021). Grenzüberschreitungen zwischen Sprache und Körper: Breakdance, Gangsta-Rap und hegemoniale Männlichkeit. In: Awesome HipHop Humans, pp. 1-17. Ventil. ISBN 978-3-95575-109-8

Lösch, Bettina (2021). "Dass politische Bildung in einer demokratisch verfassten Gesellschaft neutral sei, ist völlig widersinnig“. In: Positionen der politischen Bildung 3, pp. 78-93. Wochenschau. ISBN 978-3-7344-1184-7

Lösch, Bettina, Frost, Frieda, Güngör, Murat and Loh, Hannes (2021). Grenzüberschreitungen zwischen Sprache und Körper: Breakdance, Gangsta-Rap und hegemoniale Männlichkeit. In: Rap & Geschlecht, pp. 202-225. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6366-0

Hensel, Marion, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Niessen, Andreas (2021). Forschendes Lernen als Schulleitung unterstützen. Erfahrungsbericht aus der inklusiven Universitätsschule Köln. Lernende Schule, 24 (95). pp. 20-22. Friedrich. ISSN 1435-1692

Niessen, Andreas (2021). Schule in pandemischen Zeiten. Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Ritterbach.

Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2021). Partizipation als Fundament einer inklusiven Schule im Aufbau. Pädagogik (8). pp. 10-13. Beltz. ISSN 0933-422X

2020

Reitzig, Jörg and Lösch, Bettina (2020). Macht. In: Kapital – Macht – Staat. Stichworte zur marxistischen politischen Theorie, pp. 195-232. VSA. ISBN 978-3-96488-057-4

Lösch, Bettina (2020). Kritische politische Bildung. In: Wörterbuch Politikunterricht, pp. 137-139. Wochenschau. ISBN 978-3-7344-0954-7

Lingenfelder, Julia, Kalmbach, Karolin and Lösch, Bettina (2020). Klasse/class: Die vernachlässigte Kategorie sozialer Ungleichheit. Überlegungen und Anregungen für die politische Bildungsarbeit. In: Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökologische Transformation?, pp. 110-119. Wochenschau. ISBN 978-3-7344-1125-0

Lösch, Bettina (2020). Politische Bildung und demokratische Gesellschaft. Gemeinnützigkeit, Neutralitätsforderungen und Unabhängigkeit. In: Politische Bildung: vielfältig - kontrovers - global, pp. 215-229. Wochenschau. ISBN 978-3-7344-1145-8

Lösch, Bettina (2020). Globales Lernen. In: ABC der globalen (Un)Ordnung, pp. 104-105. VSA. ISBN 978-3-96488-003-1

Lösch, Bettina (2020). Zum Begriff des Politischen in der politischen Bildung – Grundelemente deliberativer Politik im Werk von Hannah Arendt. In: Hannah Arendt. Lektüren zur politischen Bildung, pp. 73-92. Springer VS. ISBN 978-3-658-30676-2

Rosen, Lisa ORCID: 0000-0002-8578-7302, Sehnbruch, Lucia and Werker, Bünyamin (2020). Herausforderungen der theoretischen Anschlussfähigkeit der sogenannten Neuen Autorität an die didaktische Grundlegung und das Rahmenkonzept der „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln“. Zeitschrift für Inklusion. Inklusion und Fachunterricht (2). OJS / PKP. ISSN 1862-5088

Hensel, Marion, Niessen, Andreas, Reuther, Ellen, Rosen, Lisa ORCID: 0000-0002-8578-7302, Sehnbruch, Lucia, Sengüler, Burak, Weber, Birgit ORCID: 0000-0003-4592-8649 and Werker, Bünyamin (2020). Die „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln“. Gründungsgeschichte und aktuelle Entwicklungsperspektiven. WE_OS-Jahrbuch, 3 (1). pp. 37-47. Universität Bielefeld. ISSN 2627-4450

2019

Lösch, Bettina (2019). Wie politisch darf und sollte Bildung sein? Die aktuelle Debatte um ‚politische Neutralität‘ aus Sicht einer kritisch-emanzipatorischen politischen Bildung. In: Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik, pp. 383-402. Springer VS. ISBN 978-3-658-28759-7

Lösch, Bettina (2019). Grundlagen und Prinzipien politischer Bildung. Qualitative Standards, aktuelle Rahmenbedingungen und Berührungspunkte zur Mobilen Beratung. In: Auf zu neuen Ufern. Warum Mobile Beratung und Politische Bildung mehr sein müssen als Extremismusprävention, pp. 16-23. Dresden: Bundesverband mobile Beratung / bpb.

Lösch, Bettina, Oeftering, Tonio, Pohl, Kerstin, Reinhardt, Sibylle and Wohnig, Alexander (2019). Die Politische Bildung und das Politische. Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (3). pp. 16-20. Wochenschau. ISSN 1611-373X

Lösch, Bettina (2019). Wie politisch muss und darf politische Bildung sein? Außerschulische Bildung (3). pp. 24-26. Arbeitskreis Deutscher Bildungsstätten. ISSN 0176-8212

Lösch, Bettina (2019). Rezension zu: Bohlen, Heiko: Themen & Materialien: Informationen für Unterrichtende: Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten. 8 Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Journal für politische Bildung (2). pp. 67-68. Wochenschau. ISSN 2191-8244

2018

Lösch, Bettina and Eis, Andreas (2018). Kritische Gesellschaftsanalysen und globale politische Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 9 (1). pp. 43-60. Wochenschau. ISSN 2191-0766

Lösch, Bettina (2018). Wie viel Autoritarismus verträgt die Demokratie? Voraussetzungen und Möglichkeiten einer emanzipatorischen gesellschaftlichen Transformation. In: Auf dem Weg in eine andere Republik?, pp. 144-156. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3776-0

Lösch, Bettina and Eis, Andreas (2018). Politische Bildung. In: Handbuch Kritische Pädagogik, pp. 502-517. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3132-4

Preissing, Sonja (2018). Zur Forschung am Rande der Stadt: Herausforderungen, Ambivalenzen und Perspektiven. In: Forschung im Kontext von Bildung und Migration, pp. 143-152. Springer VS. ISBN 978-3-658-20692-5

Kricke, Meike, Reich, Kersten ORCID: 0000-0003-1026-6614, Schanz, Lea and Schneider, Jochem (2018). Raum und Inklusion. Neue Konzepte im Schulbau. Beltz Juventa. ISBN 978-3-407-63047-6

2017

Ottersbach, Markus and Kunz, Thomas, eds. (2017). Flucht und Asyl als Herausforderung und Chance der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3518-6

Buschmeyer, Anna ORCID: 0009-0005-3633-7507 and Lengersdorf, Diana ORCID: 0000-0001-9982-0073 (2017). Sphärentrennung und die Neukonfiguration von Männlichkeiten: Theoretische Erörterungen und empirische Befunde. Gender. Sonderheft, 4. pp. 92-107. Barbara Budrich. ISSN 1868-7245

Lengersdorf, Diana ORCID: 0000-0001-9982-0073 (2017). Dimensionen sozialer Ungleichheit. Geschlecht und Männlichkeiten. In: Einschließungen und Ausgrenzungen, pp. 45-60. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3594-0

Lengersdorf, Diana ORCID: 0000-0001-9982-0073 and Meuser, Michael (2017). Flexibilität und Reflexivität. In: Geschlecht im flexibilisierten Kapitalismus?, pp. 31-47. Springer VS. ISBN 978-3-658-15348-9

Lengersdorf, Diana ORCID: 0000-0001-9982-0073 (2017). Stabilisierung von Routine. Praxistheoretische Erörterungen zu mühesamen Ereignissen. In: Verantwortung und Un/Verfügbarkeit. Impulse und Zugänge eines (neo)materialistischen Feminismus, pp. 113-128. Westfälisches Dampfboot. ISBN 978-3-89691-248-0

Behnke, Cornelia, Lengersdorf, Diana ORCID: 0000-0001-9982-0073 and Meuser, Michael (2017). Vaterschaft: familiale Geschlechterordnung im Fokus. In: Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, pp. 1-9. Springer VS. ISBN 978-3-658-12500-4

Lösch, Bettina (2017). Feministische politische Theorie und politische Bildung: Staat, Demokratie und Politik aus kritischer gesellschaftstheoretischer Perspektive. In: Politische Bildung meets Politische Theorie, pp. 317-335. Nomos. ISBN 978-3-8452-8229-9

Lösch, Bettina (2017). Die neoliberale Hegemonie als Gefahr für die Demokratie. In: Kritik des Neoliberalismus, 3. aktualisierte Auflage, pp. 201-258. Springer VS. ISBN 978-3-531-20006-4

Butterwegge, Christoph, Lösch, Bettina and Ptak, Ralf (2017). Neoliberalismus im Krisenmodus: Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven des Marktradikalismus. In: Kritik des Neoliberalismus, 3. aktualisierte Auflage, pp. 259-290. Springer VS. ISBN 978-3-531-20006-4

Butterwegge, Christoph, Lösch, Bettina and Ptak, Ralf (2017). Kritik des Neoliberalismus. Springer VS. ISBN 978-3-531-20006-4

Reich, Kersten ORCID: 0000-0003-1026-6614, ed. (2017). Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. Beltz Juventa. ISBN 978-3-407-63032-2

2016

Ottersbach, Markus, Platte, Andrea and Rosen, Lisa ORCID: 0000-0002-8578-7302, eds. (2016). Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Springer VS. ISBN 978-3-658-13494-5

Lengersdorf, Diana ORCID: 0000-0001-9982-0073 (2016). Arbeit. In: Handbuch Körpersoziologie, pp. 17-28. Springer VS. ISBN 978-3-658-04138-0

Lengersdorf, Diana ORCID: 0000-0001-9982-0073 and Meuser, Michael (2016). Involved Fatherhood: Source of New Gender Conflicts? In: Balancing Work and Family in a Changing Society, pp. 149-161. Palgrave Macmillan. ISBN 978-1-137-53354-8

Reuter, Julia ORCID: 0000-0001-5403-3332 and Lengersdorf, Diana ORCID: 0000-0001-9982-0073 (2016). Der »Alltag« der Soziologie und seine praxistheoretische Relevanz. In: Praxistheorie, pp. 365-380. transcript. ISBN 9783839424049

Lengersdorf, Diana ORCID: 0000-0001-9982-0073 (2016). Der männliche Normalarbeiter unter Druck. Zum Wandel von Männlichkeitskonstruktionen in Organisationen. In: Männlichkeiten und der Strukturwandel von Erwerbsarbeit in globalisierten Gesellschaften, pp. 73-90. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3048-8

Lengersdorf, Diana ORCID: 0000-0001-9982-0073 and Meuser, Michael, eds. (2016). Männlichkeiten und der Strukturwandel von Erwerbsarbeit in globalisierten Gesellschaften. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3048-8

Buschmeyer, Anna ORCID: 0009-0005-3633-7507 and Lengersdorf, Diana ORCID: 0000-0001-9982-0073 (2016). The differentiation of masculinity as a challenge for the concept of hegemonic masculinity. NORMA, 11 (3). pp. 190-207. Routledge. ISSN 1890-2138

Lengersdorf, Diana ORCID: 0000-0001-9982-0073 (2016). Das Ding mit dem Museum. In: Dinge befremden, pp. 55-61. Springer VS. ISBN 978-3-658-10451-1

Jonuz, Elizabeta (2016). „Aber wenn Menschen mich an meiner Hautfarbe festmachen, bin ich Ausländerin, auch wenn ich einen deutschen Pass habe, Ausländerin.“. In: Konstellationen des Antiziganismus, pp. 151-187. Springer VS. ISBN 978-3-658-13363-4

Doneit, Madeline, Lösch, Bettina and Rodrian-Pfennig, Margit, eds. (2016). Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflektierende Perspektiven in der politischen Bildung. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-0651-8

Lösch, Bettina and Mohseni, Maryam (2016). Zur Entwicklung geschlechtertheoretischer Bezüge in der politischen Bildung. In: Geschlecht ist politisch, pp. 37-52. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-0651-8

Lösch, Bettina (2016). Warum diese Angst vor dem politischen Dissens? In: Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?, pp. 224-232. bpb. ISBN 978-3-8389-0793-2

Asselhoven, Dieter, Kargl, Silke, Schumann, Frieder and Elsässer, Jutta (2016). Inklusive Praxen entwickeln. In: Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung, pp. 189-204. Springer VS. ISBN 978-3-658-13494-5

2015

Lengersdorf, Diana ORCID: 0000-0001-9982-0073 (2015). Ethnografische Erkenntnisstrategien zur Erforschung sozialer Praktiken. In: Methoden einer Soziologie der Praxis, pp. 177-196. transcript. ISBN 9783839427163

Geisen, Thomas and Ottersbach, Markus, eds. (2015). Arbeit, Migration und Soziale Arbeit - Prozesse der Marginalisierung in modernen Arbeitsgesellschaften. Springer VS. ISBN 978-3-658-07306-0

Reich, Kersten ORCID: 0000-0003-1026-6614, Asselhoven, Dieter and Kargl, Silke, eds. (2015). Eine inklusive Schule für alle. Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln. Beltz Juventa. ISBN 978-3-407-25725-3

Huber, Christian, Aschermann, Ellen ORCID: 0000-0002-5621-3393, Quappen, K., Schnell-Micka, U. and Wesser, A. (2015). Die Rolle der Schulpsychologie an einer inklusiven Schule am Beispiel der IUS. In: Eine inklusive Schule für alle - Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln, pp. 330-338. Beltz Juventa. ISBN 978-3-407-25725-3

This list was generated on Thu Dec 19 07:17:36 2024 CET.