![]() | Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Grabowski, Joachim, eds.
(2022).
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Theorie, Diagnose und Förderung.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4474-4
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, von Dewitz, Nora
ORCID: 0000-0002-4625-8037, Grießbach, Johanna, Roth, Hans-Joachim and Schöneberger, Christiane, eds.
(2022).
Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben.
Stuttgart:
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-041226-2
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra
ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela, eds.
(2020).
Bildung, Schule, Digitalisierung.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X
(2018).
Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren – Eine empirische Untersuchung unvollständiger
Schreibungen.
Duisburg:
Gilles&Francke.
ISBN 978-3-940120-12-0
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Rosenberg, Peter, Schroeder, Christopher and Witte, Annika, eds.
(2017).
Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3399-1
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Grabowski, Joachim and Steinhoff, Torsten, eds.
(2017).
Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3432-5
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim, eds.
(2017).
Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3389-7
Decker, Lena
(2016).
Wissenschaft als diskursive Praxis –
Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. KöBeS 10.
Duisburg:
Gilles & Francke.
ISBN 978-3-89325-954-0
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Kämper-van den Boogart, Michael, Köster, Juliane, Stanat, Petra and Gippner, Gabriele, eds.
(2015).
Bildungsstandards aktuell: Deutsch in der Sekundarstufe II.
Braunschweig:
Diesterweg.
ISBN 978-3-507-00180-0
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Günther, Hartmut and Jambor-Fahlen, Simone
ORCID: 0000-0003-1613-038X
(2015).
Lesen und Schreiben lehren und lernen - Ein integratives Konzept für den Anfangsunterricht.
München:
Oldenbourg.
ISBN 978-3-637-91215-1
Reichardt, Anke
(2015).
Rechtschreibung im Textraum - Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule.
Duisburg:
Gilles & Francke.
ISBN 978-3-89325-945-8
Journal Article
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Glutsch, Nina
ORCID: 0000-0003-0396-5732, Weyers, Jonas
ORCID: 0000-0003-1804-4434, Casale, Gino
ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Knips, Chantal, Pohl, Thorsten
ORCID: 0000-0002-1137-9269, Waschewski, Tina
ORCID: 0000-0002-8567-9942, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Schabmann, Alfred
ORCID: 0000-0001-8523-9747 and Träuble, Birgit
(2023).
Observing effective classroom management in early instruction in primary school: rating instrument construction and its link to teacher knowledge.
Discover Education, 2, 35.
Springer Nature.
ISSN 2731-5525
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra
ORCID: 0000-0001-7709-5018, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237, Weyers, Jonas
ORCID: 0000-0003-1804-4434, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg
ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jost, Jörg
ORCID: 0000-0003-0723-0194, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rott, Benjamin
ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Strauß, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2023).
Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023).
Journal of Curriculum Studies.
pp. 1-21.
ISSN 1366-5839
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2022).
Sprachliche Bildung in der heterogenen Gesellschaft.
Leseräume - Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 9 (8).
pp. 1-11.
ISSN 2364-5350
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Glutsch, Nina
ORCID: 0000-0003-0396-5732, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564, Pohl, Thorsten
ORCID: 0000-0002-1137-9269, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Schabmann, Alfred
ORCID: 0000-0001-8523-9747 and Waschewski, Tina
(2022).
Teachers’ professional knowledge for teaching early literacy: conceptualization, measurement, and validation.
Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 34 (4).
pp. 483-507.
Springer.
ISSN 1874-8597
Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439, Twente, Leonie Regina
ORCID: 0000-0002-3426-4800 and Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2021).
Digitale Medien und Tools im sprachbildenden Unterricht datenschutzkonform nutzen.
SchulVerwaltung NRW (11).
pp. 308-311.
Luchterhand.
ISSN 0937-7239
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Höfler, Martha and Wörfel, Till
(2021).
Sprachsensibel unterrichten – in allen Fächern und für alle Lernenden.
Swiss Journal of Educational Research, 43 (2).
pp. 250-259.
Freiburg:
Academic Press.
ISSN 2624-8492
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2021).
Theorie und Empirie sprachlichen Lernens - Versuch einer Positionsbestimmung.
Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 1.
pp. 1-8.
Ruhr-Universität Bochum.
ISSN 2701-0589
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Weber, Peter
(2020).
Unterrichtsgespräche - lernförderlich, anregend und partizipativ.
Grundschule (3).
pp. 7-10.
Westermann.
ISSN 0533-3431
Hippmann, Kathrin, Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X and Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2019).
Der Einfluss familiärer Hintergrundvariablen auf die Leseleistung von Grundschulkindern im Anfangsunterricht.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (1).
pp. 51-73.
ISSN 1862-5215
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Roth, Hans-Joachim and Schöneberger, Christiane
(2019).
Wirksame Konzepte der sprachlichen Bildung aus dem Versuch in die Fläche transferieren. Konzepte und Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS).
DDS - Die deutsche Schule, 111 (3).
pp. 334-339.
waxmann.
ISSN 0012-0731
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2017).
Das Schreiben zurückholen - Anmerkungen zur Funktion des materialgestützten Schreibens in den Bildungsstandards.
Didaktik Deutsch (42).
pp. 4-11.
Schneider.
ISSN 1431-4355
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bulut, Necle, von Dewitz, Nora
ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Roth, Hans-Joachim
(2017).
Sprachliche Bildung unter Bedingungen der Neuzuwanderung.
Recht der Jugend und des Bildungswesens : RdJB, 65 (2).
pp. 108-120.
Nomos.
ISSN 0034-1312
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Kleiner, Anna
(2016).
Sprache: Schlüssel zu Integration.
Grundschule (49).
pp. 46-47.
Westermann.
ISSN 0533-3431
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hasselhorn, Marcus, Roth, Hans-Joachim and Stanat, Petra
(2016).
Stichwort: Die Bund-Länder Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“.
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (1).
pp. 75-77.
Reinhardt.
ISSN 0342-183X
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and von Dewitz, Nora
ORCID: 0000-0002-4625-8037
(2015).
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Deutschland. Schulorganisatorische Modelle für den Unterricht.
Schulmanagement (6).
pp. 23-25.
Cornelsen.
ISSN 0341-8235
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Grabowski, Joachim
(2022).
Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz: empirische Ansätze.
In:
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe,
pp. 187-208.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4474-4
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Lemke, Valerie
(2022).
Gute Schreibaufgaben für alle Fächer.
In:
Schreiben fachübergreifend fördern,
pp. 73-95.
Klett.
ISBN 978-3-7727-1652-2
Knopp, Matthias and Weinzierl, Christian (2022). Operationalisierungen von Kohärenzmanagement. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 101-115. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4
Jost, Jörg (2022). Schreibaufgaben zur Indikation von Schreibkompetenz. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 117-130. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2022).
Schreibkompetenz entwickeln und erforschen: Perspektiven.
In:
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe,
pp. 293-302.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4474-4
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2022).
Schreibkompetenz: Überlegungen zu einem didaktischen Konstrukt.
In:
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe,
pp. 9-28.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4474-4
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2022).
Scriptoria: Prinzipien der Förderung textsortenübergreifender Schreibkompetenz.
In:
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe,
pp. 149-160.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4474-4
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim
(2022).
Wirksame Konzepte der Sprachförderung implementieren.
Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS).
In:
Schulische Intervention. Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?,
pp. 81-94.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4538-3
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim
(2022).
Zur Einführung: Ergebnisse für die Sekundarstufe und für etappenübergreifende Projekte.
In:
Projektatlas Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen von BiSS,
pp. 2-9.
Köln:
wbv Publikationen.
ISBN 9783763970773
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim
(2022).
Zur Einführung: Transfer, Multiplikation und Dissemination in BiSS.
In:
Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben,
pp. 11-22.
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-041226-2
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Woerfel, Till
ORCID: 0000-0001-8111-1439
(2021).
Schlüsselqualifikation Sprache. Sprachliche Bildung im Distanz- und Präsenzunterricht.
In:
Schule weiter denken: Was wir aus der Pandemie lernen,
pp. 105-118.
Duden.
ISBN 978-3-411-74024-6
Schmeinck, Daniela (2020). Akzeptanzstudie „Hands on Coding“ - ausgewählte Tools, Softwareapplikationen und Programmiersprachen aus der Sicht von Grundschullehrer*innen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 115-120. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2020).
Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ - ein Beispiel zur Verbindung von Wissenschaft und Praxis.
In:
Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung,
pp. 193-201.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra
ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela
(2020).
Die Herausgeber*innen.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 476-477.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Suckut, Julia and Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846
(2020).
Ein Kategoriensystem zur digitalisierungsbezogenen Beschreibung von schulischen und hochschulischen Lehr-Lernumgebungen.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 433-438.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Bareth, Georg, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg
ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hofhues, Sandra
ORCID: 0000-0003-1589-7140, Hugger, Kai-Uwe, Jost, Jörg, Knopp, Matthias, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rott, Benjamin
ORCID: 0000-0002-8113-1584, Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838, Schmeinck, Daniela and Wiktorin, Dorothea
(2020).
Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Projekt DiSK.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 388-394.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Hellwig, Sarah (2020). Förderung von Kindern im inklusiven Sachunterricht durch kooperatives Lernen mit digitalen Medien. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 345-350. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Stephany, Sabine, Lemke, Valerie, Goltsev, Evghenia, Linnemann, Markus, Bulut, Necle, Claes, P., Krause-Wolters, Marion, Haider, Hilde ORCID: 0000-0001-7293-3166, Roth, Hans-Joachim and Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2020).
Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern.
In:
Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse,
pp. 156-179.
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-036334-2
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Lukács, Bence
ORCID: 0000-0002-3723-6549 and Schiefner-Rohs, Mandy
ORCID: 0000-0002-6466-4709
(2020).
Medien als ‚Changemaker’ in der Lehrer*innenbildung: zu Übertragbarkeit und Grenzen eines partizipativen Designs.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 210-215.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Woerfel, Till
ORCID: 0000-0001-8111-1439 and Hachmeister, Sabine
(2020).
Potentiale digitaler Schreibwerkzeuge für das epistemische Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 271-277.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-9246-2
Heinrichs, Johanna (2020). Programmieren im Sachunterricht. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 339-344. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439
(2020).
Sprachbildungs- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen als Gegenstand der Lehrer*innenbildung.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 271-277.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Woerfel, Till
ORCID: 0000-0001-8111-1439
(2020).
Sprachsensibler Unterricht und Deutsch als Zweitsprache als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
In:
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung,
pp. 98-104.
UTB.
ISBN 9783838554730
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra
ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela
(2020).
Vorwort der Herausgeber*innen.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 11-12.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X, Bredthauer, Stefanie
ORCID: 0000-0003-1129-596X, Hippmann, Kathrin and Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2019).
Diagnostik im Fach Deutsch - Literale Kompetenzen in der Grundschule.
In:
Basiswissen Lehrerbildung: Diagnostik im schulischen Kontext,
pp. 84-96.
Seelze:
Klett-Kallmayer.
ISBN 978-3772713125
Goltsev, Evghenia, Stephany, Sabine, Lemke, Valerie, Linnemann, Markus, Bulut, Necle, Claes, Pia, Krause-Wolters, Marion, Haider, Hilde ORCID: 0000-0001-7293-3166, Roth, Hans-Joachim and Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2019).
Lese- und Schreibflüssigkeit. Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLeS).
In:
Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte. Ergebnisse und Empfehlungen,
pp. 38-46.
Köln:
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564, Schabmann, Alfred
ORCID: 0000-0001-8523-9747, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Träuble, Birgit
ORCID: 0000-0001-7481-3627 and Schmitt, Rebecca
(2019).
Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt.
In:
Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer,
pp. 52-58.
Wiesbaden:
Springer.
ISBN 978-3-658-26231-0
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bredthauer, Stefanie
ORCID: 0000-0003-1129-596X and Hachmeister, Sabine
(2019).
Schreibkompetenz im Kontext von Mehrsprachigkeit.
In:
Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe,
pp. 252-269.
Hannover:
Klett-Kallmayer.
ISBN 978-3-7727-1252-4
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Socha, Monika
(2019).
Zusammenhängend monologisch sprechen. Frühes Training zahlt sich aus.
In:
Alle mal herhören! Präsentieren mit Strukturierungshilfen in der Kita und der Grundschule,
pp. 2-4.
Köln:
wbv.
Böhme, Kathrin, Stanat, Petra and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2018).
Die Entwicklung integrierter Kompetenzstufenmodelle als Ergebnis interdisziplinärer Kooperation.
In:
Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. Fremde Schwestern im Dialog,
pp. 101-132.
Peter Lang.
ISBN 9783653056655
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Butterworth, Judith
(2018).
Qualitätsbestimmende Faktoren bei der Implementierung von (Sprach-) Förderkonzepten.
In:
Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen,
pp. 46-61.
Stuttgart:
Kohlhammer.
ISBN 978-3170344761
Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bellmann, Ann Kristin, Pohl, Thorsten
ORCID: 0000-0002-1137-9269, Schabmann, Alfred
ORCID: 0000-0001-8523-9747, Schmitt, Rebecca and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2017).
Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt.
In:
Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs,
pp. 172-177.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-13501-0
Bachmann, Thomas and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2017).
Schreibkompetenz und Textproduktion modellieren.
In:
Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik,
pp. 25-53.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3432-5
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim
(2017).
Sprachliche Bildung – Grundlegende Begriffe und Konzepte.
In:
Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder,
pp. 11-36.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3389-7
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim
(2017).
Vorwort.
In:
Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder,
pp. 7-9.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3389-7
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Roth, Hans-Joachim and Steinhoff, Torsten
(2017).
Vorwort.
In:
Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik,
pp. 9-24.
Münster/New York:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3432-5
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2016).
Inklusive sprachliche Bildung - Perspektiven aus Sicht der Sprachdidaktik.
In:
Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Reihe A,
pp. 47-56.
Duisburg:
Gilles & Francke.
ISBN 978-3830910381
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Böhme, Katrin, Bulut, Necle, Hunger, Susanne, Jost, Jörg, Mörs, Michaela, Possmayer, Miriam, Schipolowski, Stefan and Stanat, Petra
(2016).
Integrierte Kompetenzstufenmodelle im Fach Deutsch.
In:
IQB-Bildungstrend 2015. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich,
pp. 47-70.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3535-3
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Stanat, Petra, Blum, Werner and Tesch, Bernd
(2016).
Vergleichbarkeit in der Vielfalt. Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für die Allgemeine Hochschulreife.
In:
Abitur und Matura im Wandel,
pp. 29-58.
Wiesbaden:
Springer VS.
ISBN 978-3-658-11693-4
Neugebauer, Uwe and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2015).
Gütemerkmale von 21 Sprachstandsverfahren im Elementarbereich.
In:
Diagnostik im Vorschulalter,
pp. 19-42.
Göttingen:
Hogrefe.
ISBN 9783801726423
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Brinkhaus, Moti, Grabowski, Joachim, Hennecke, Vera, Jost, Jörg, Knopp, Matthias, Schmitt, M., Weinzierl, Christian and Wilmsmeier, S.
(2015).
Kohärenzherstellung und Perspektivübernahme als Teilkomponenten der Schreibkompetenz. Von der diagnostischen Absicherung zur didaktischen Implementierung.
In:
Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse,
pp. 177-205.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3288-8
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Linnemann, Markus, Pineker-Fischer, Anna, Roll, Heike and Stephany, Sabine
(2015).
Sprachsensibler Mathematikunterricht - Schwerpunkt Schriftlichkeit.
In:
Sprachsensibel Lehren und Lernen,
pp. 159-161.
Julius Klinkhardt.
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Mörs, Michaela
(2015).
Sprechen und Zuhören.
In:
Bildungsstandards aktuell – Deutsch in der Sekundarstufe II,
pp. 20-65.
Westermann.
ISBN 978-3507001800
Other
Hennes, Ann-Kathrin ORCID: 0000-0001-5526-9574 and Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2022).
Schreiben in und mit digitalen Medien.
Köln: Mercator Institut.
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Butterworth, Judith
(2021).
Lehrkräftefortbildungen zu Unterrichtskommunikation und Gesprächskompetenz.
Köln: Mercator Institut.
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bredthauer, Stefanie
ORCID: 0000-0003-1129-596X, Bulut, N., Dreier, S., Günther, H., Hippmann, K., Holm, A., Jambor-Fahlen, Simone, Jost, Jörg, Krüppel, L., Kühl, U., Prien, A., Röhrbein, W., Scholz, V., Schneider-Strenge, G. and Weiß, J.
(2017).
Lesen macht stark. Grundschule [3./4. Klasse]. Lehrerheft.
Berlin: IQ.SH & Cornelsen.
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bredthauer, Stefanie
ORCID: 0000-0003-1129-596X, Bulut, N., Dreier, S., Günther, Hartmut, Hippmann, K., Holm, A., Jambor-Fahlen, Simone, Jost, Jörg, Krüppel, L., Kühl, U., Prien, A., Röhrbein, W., Scholz, V., Schneider-Strenge, G. and Weiß, J.
(2017).
Lesen macht stark. Grundschule [3./4. Klasse]. Schülerheft.
Berlin: IQ.SH & Cornelsen.