Up a level |
Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Measuring pre-service teachers’ decision-making in classroom management: A video-based assessment approach. Teaching and Teacher Education, 138. p. 104426. Elsevier Science. ISSN 0742-051X
Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Measuring pre-service teachers’ decision-making in classroom management: A video-based assessment approach. Teaching and Teacher Education, 138. p. 104426. Elsevier Science. ISSN 0742-051X
Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Spicker, Sebastian J. ORCID: 0000-0001-5883-6466 and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2023). Manual zur Erstellung von Unterrichtsvideographien.
Kramer, Charlotte Yelca Farina ORCID: 0000-0002-8407-7237 (2023). Situationsspezifische Fähigkeiten von Klassenführung – Professionelle Kompetenz von Lehramtsstudierenden videobasiert messen und fördern. PhD thesis, Universität zu Köln.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra ORCID: 0000-0001-7709-5018, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jost, Jörg ORCID: 0000-0003-0723-0194, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Strauß, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023). Journal of Curriculum Studies. pp. 1-21. ISSN 1366-5839
Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2022). Das ViLLA-Portal: Die Mischung macht’s! Unterrichtsvideos und -transkripte zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte. In: Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, pp. 95-112. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4511-6
Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2020). Classroom videos or transcripts? A quasi-experimental study to assess the effects of media-based learning on pre-service teachers' situation-specific skills of classroom management. International journal of educational research, 103. OXFORD: ELSEVIER SCI LTD. ISSN 0883-0355
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rüth, Marco ORCID: 0000-0002-9923-002X, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2020). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung technologisch-pädagogischen Wissens von Lehrpersonen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 371-376. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248 and Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237 (2020). Kompetenzentwicklung im Praxissemester: Zur Bedeutung schulpraktischer Lerngelegenheiten auf den Erwerb von pädagogischem Wissen bei Lehramtsstudierenden. In: Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, pp. 67-95. Springer VS. ISBN 978-3-658-24208-4
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Ligtvoet, Rudy, Lünnemann, Melanie, Podlecki, Anna-Maria and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2018). Das Praxissemester als Lerngelegenheit: Modellierung lernprozessbezogener Tätigkeiten und ihrer Bedingungsfaktoren im Spannungsfeld zwischen Universität und Schulpraxis. In: Learning to Practice, Learning to Reflect?, pp. 87-114. Springer VS. ISBN 978-3-658-19535-9
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Valtin, Renate, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Ligtvoet, Rudy and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2018). Die Freude an der Schulpraxis: Zur differenziellen Veränderung eines emotionalen Merkmals von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters. In: Learning to Practice, Learning to Reflect?, pp. 241-264. Springer VS. ISBN 978-3-658-19535-9
Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Kaiser, Gabriele ORCID: 0000-0002-6239-0169, Ligtvoet, Rudy and Blömeke, Sigrid ORCID: 0000-0001-6068-4932 (2017). Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der universitären Ausbildung: Zur Wirksamkeit video- und transkriptgestützter Seminare zur Klassenführung auf pädagogisches Wissen und situationsspezifische Fähigkeiten angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (S1). pp. 137-164. Springer. ISSN 1434-663X
Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Koenig, Johannes, Kaiser, Gabriele ORCID: 0000-0002-6239-0169, Ligtvoet, Rudy and Bloemeke, Sigrid (2017). Using videos in teacher preparation: On the effectiveness of video- and transcriptbased classroom management courses on pre-service teachers' general pedagogical knowledge and situation-specific skills. Z. Erziehwiss., 20. S. 137 - 165. WIESBADEN: SPRINGER VIEWEG-SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN GMBH. ISSN 1862-5215
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237 (2016). Teacher professional knowledge and classroom management: on the relation of general pedagogical knowledge (GPK) and classroom management expertise (CME). ZDM-the international journal on mathematics education, 48 (1-2). S. 139 - 152. HEIDELBERG: Springer. ISSN 1863-9704
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Eicken, Alexa, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237 and Roters, Bianca (2015). Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA): Konzeptionelle Überlegungen und erste empirische Befunde zu fachsprachlichen Anforderungen beim Lernen mit Unterrichtsvideos durch Lehramtsstudierende. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (1). pp. 77-102. Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 1867-2779