Up a level |
2022
Hamann, Christof (2022). Beyoncé trifft Rilke. Das schöne und das Schreckliche in Iris Hanikas Echos Kammern. In: Iris Hanika, pp. 111-122. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3
Hamann, Christof (2022). Der Autor ist ein Aufzeichnungsapparat. Über Webcams. In: Iris Hanika, pp. 145-154. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3
Kreppel, Juliane (2022). Sinnstiftung und Sinnverwirrung in der 'wilden' Konzeption von Iris Hanikas satirischem Roman Wie der Müll geordnet wird. In: Iris Hanika, pp. 103-109. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3
Liebrand, Claudia (2022). "Romanparadiese. Iris Hanikas 'Treffen sich zwei'. In: Iris Hanika, pp. 95-104. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3
Predeick, Michaela (2022). Überform' mich! Poetik der Psychoanalyse bei Iris Hanika. In: Iris Hanika, pp. 87-94. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3
Röttel, Roland (2022). Suhrkamp-Pop? Zum Peritextuellen Rahmen von Musik für Flughäfen. In: Iris Hanika, pp. 80-86. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3
von Stosch, Esther (2022). Chronikalisches Erzählen bei Iris Hanika. In: Iris Hanika, pp. 73-79. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3
2018
Blödorn, Andreas, Hamann, Christof and Jürgensen, Christoph, eds. (2018). Erzählte Moderne. Fiktionale Welten in den 1920er Jahren. Wallstein Verlag. ISBN 978-3-8353-3185-3
Düwell, S., Bartl, A., Hamann, Christof and Ruf, O., eds. (2018). Handbuch Kriminalliteratur. Theorien – Geschichte – Medien. Springer. ISBN 978-3-476-05430-2
Genç, Metin and Hamann, Christof, eds. (2018). Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-6095-3
Hamann, Christof, ed. (2018). Marcel Beyer, Text + Kritik. edition text + kritik. ISBN 978-3-86916-680-3
Dannecker, Wiebke and Grobenski, Zdenko (2018). „Jeder kann zum Mörder werden.“ Ferdinand von Schirachs Der Fall Collini als Gegenstand einer wissenspoetologisch orientierten Literaturdidaktik. In: Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, pp. 205-221. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-6095-3
Eggers, Michael (2018). Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht. In: Komparatistik und Didaktik, pp. 7-26. Bielefeld: Aisthesis.
Genç, Metin (2018). Einleitung. Aus dem Buch Kriminographien. In: Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, pp. 7-22. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-6095-3
Genç, Metin (2018). Kriminographien. Skizzen zur Typologie und zu Schreibweisen der Kriminalliteratur. In: Kriminographien. Skizzen zur Typologie und zu Schreibweisen der Kriminalliteratur, pp. 23-44. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-6095-3
Hamann, Christof, Hoppe, Felicitas, Arnold, Antje, Koinegg, Karlheinz and Hahn, Torsten (2018). TransLit 2016 – Felicitas Hoppe. Köln: Verlag der Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-31-7
Kreppel, Juliane (2018). Wechselwirkungen zwischen Produktion und Rezeption in Friedrich Anis Der einsame Engel oder: Praxeologische Überlegungen zur Schwermut des Ermittlers der Süden-Reihe. In: Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, pp. 143-164. Würzburg: Könighausen und Neumann. ISBN 9783826060953
Pethes, Nicolas (2018). Fallgeschichten. In: Handbuch Kriminalliteratur. Theorie – Geschichte – Medien, pp. 43-48. Stuttgart: Metzler. ISBN 978-3-476-02611-8 (Print) ; 978-3-476-05430-2 (eBook)
Schuchmann, Kathrin (2018). »Puls der Stadt«. Kriminalliterarische Raumrepräsentation und Medialität in Georg Kleins Libidissi. In: Kriminographien, pp. 67-82. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-6095-3
von Glasenapp, Gabriele (2018). Spannungsfelder. Kriminalromane für Kinder und Jugendliche. In: Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, pp. 165-186. Würzburg: Königshausen & Neumann.
2017
Hamann, Christof and Schausten, Monika, eds. (2017). TransLit 2016. Felicitas Hoppe. Verlag der Buchhandlung Klaus Bittner.
2016
Hahn, Torsten and Hamann, Christof, eds. (2016). Translit 1: Marcel Beyer. Klaus Bittner.
Breuer, Ingo (2016). Schule, Theatrum, Maison de Jeux. Erzählte Topographien der Erziehung im Barock. In: Institutionen der Pädagogik, pp. 59-86. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4
Düwell, Susanne (2016). »Gebietet ihm nie Etwas [...]. Er wisse nur, daß er schwach und daß ihr stark seyd«. Institutionalisierung der Pädagogik und Rousseaurezeption im Philanthropismus. In: Institutionen der Pädagogik, pp. 87-110. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4
Genç, Metin (2016). ›Made in School‹? Zu populärmedialen und literarischen Codierungen von school shootings. In: Institutionen der Pädagogik, 457ff.. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4
Hahn, Torsten (2016). Ilfs und Petrows Reiseroman reloaded: Die Reise durch Amerika. In: translit 2016 Felicitas Hoppe, pp. 99-115. Köln: Klaus Bittner.
Hamann, Christof (2016). Institutionen der Pädagogik in Literatur und Film. Einleitung. In: Institutionen der Pädagogik, pp. 9-40. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4
Lemke, Anja (2016). Im Zeichen der Null – Möglichkeitsdenken und Formverweigerung in Jenny Erpenbecks Geschichte vom alten Kind. In: Institutionen der Pädagogik. Studien zur Kultur- und Mediengeschichte ihrer ästhetischen Formierungen, pp. 341-357.
Liebrand, Claudia (2016). "Wofür es sich zu leben lohnt". Jake Kasdans 'Schulfilm' "Bad Teacher". In: Institutionen der Pädagogik. Studien zur Kultur- und Mediengeschichte ihrer ästhetischen Formierungen, pp. 437-456. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4
Liebrand, Claudia (2016). ,Wofür es sich zu leben lohnt. Jake Kasdans ‚Schulfilm‘ ,The Bad Teacher’. In: Institutionen der Pädagogik, pp. 437-456. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4
Mielke, Angela (2016). »Philosophie hätte ich auch unterrichten können«. Judith Schalanskys Der Hals der Giraffe als vielschichtige Spielart eines Bildungsromans. In: Institutionen der Pädagogik, pp. 357-392. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4
Roussel, Martin ORCID: 0000-0002-3153-0376 (2016). Wie zukunftsfähig ist die neuhumanistische Bildungstheorie? Eine zeitgeschichtliche Problemstellung im Ausgang von Michel Houellebecqs Islam-Roman Soumission. In: Institutionen der Pädagogik, pp. 191-210. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4
Schuchmann, Kathrin (2016). »Vorzimmer zu den Wohnräumen und Prunksälen des ausgedehnten Lebens«. Schulische Heterotopie in Robert Walsers Jakob von Gunten. In: Institutionen der Pädagogik, pp. 297-318. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4
Weinstock, Alexander (2016). Das Leben in Form halten. Zu Paul Ingendaays Warum du mich verlassen hast und Christoph Peters’ Wir in Kahlenbeck. In: Institutionen der Pädagogik, pp. 393-414. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4
von Glasenapp, Gabriele (2016). Non vitae, sed scbolae discimus. Zur literarischen Repräsentation von Schule in der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts. In: Institutionen der Pädagogik, pp. 231-252. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4
von Glasenapp, Gabriele (2016). Non vitae, sed scholae discimus. Zur literarischen Repräsentation von Schule in der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts. In: Institutionen der Pädagogik. Studien zur Kultur- und Mediengeschichte ihrer ästhetischen Formierungen, pp. 231-252. Würzburg: Königshausen & Neumann.
von Heusinger, Klaus ORCID: 0000-0001-8108-3191 (2016). Von Beruf Sprachwissenschaftler. In: Wie aus Theorie Praxis wird. Berufe für Germanisten in Medien, Kultur und Wissenschaft, pp. 215-226. München: edition text + kritik. ISBN 978-3869164731
2015
Hahn, Torsten and Jaekel, Charlotte (2015). Das Liebes-Kabinett als Medium der Literatur: Galanterie und Kunstautonomie um 1700. In: Sprachen der Liebe in Literatur, Film, Musik. Von Platons „Symposion bis zu zeitgenössischen TV-Serien, pp. 73-109. Würzburg:
2014
Pethes, Nicolas and Hahn, Torsten (2014). Weiße Brasilianer oder das Wunder von Yokohama. In: Was Fussball macht. Zur Kultur unseres Lieblingsspiels, pp. 245-258. Göttingen: Steidl. ISBN 978-3-86930-757-2