Up a level |
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela, eds. (2020). Bildung, Schule, Digitalisierung. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Moormann, Peter ORCID: 0000-0001-8514-1635, Zahn, Manuel ORCID: 0000-0002-0040-4414, Bettinger, Patrick ORCID: 0000-0001-7389-1412, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Keden, Helmke Jan and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, eds. (2021). Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. kopaed. ISBN 978-3-96848-023-7
Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Hofhues, Sandra and Kleinau, Elke ORCID: 0000-0003-4255-6747, eds. (2021). Optimierung. Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2485-7
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Schiefner-Rohs, Mandy ORCID: 0000-0002-6466-4709, Aßmann, Sandra and Brahm, Taiga ORCID: 0000-0003-2003-2010, eds. (2020). Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. Waxmann. ISBN 978-3-8309-9049-9
Bauer, Reinhardt, Hafer, Jörg, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Schiefner-Rohs, Mandy ORCID: 0000-0002-6466-4709, Thillosen, Anne, Volk, Benno and Wannemacher, Klaus, eds. (2020). Vom E-Learning zur Digitalisierung. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4109-5
Aksoy, Filiz, Pensel, Sabrina and Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 (2020). „Ja, wenn wir schon in diesem digitalen Zeitalter angekommen sind“ – Rekonstruktion studentischer Perspektiven auf Digitalisierung. In: Vom E-Learning zur Digitalisierung, pp. 69-83. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4109-5
Becker, Martin ORCID: 0000-0002-6750-2633, Hofhues, Sandra, Lukács, Bence, Reder, Constanze and Schiefner-Rohs, Mandy (2018). Lehramtsstudierende gemeinsam für OER (aus-)bilden, OERlabs. In: Projekte der BMBF-Förderung OERinfo 2017/2018. Sonderband, pp. 202-211. Berlin:
Bührer, Alena (2022). Zum Potenzial des Hashtags für Wissenschaft und Forschung. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 52-61. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Dederich, Markus ORCID: 0000-0002-1998-8739 and Zirfas, Jörg (2021). Idealtypen einer pädagogischen Anthropologie der Optimierung. In: Optimierung. Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, pp. 63-81. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-1629-6
Eschment, Jane, Krebber, Gesa, Lell, Katja and Uthe, Henrike ORCID: 0000-0002-2523-196X (2023). Liquid Dialogues - während wir gleichzeitig sprachen. In: Auf der Suche nach der fünften Dimension - Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik, pp. 99-114. transcript. ISBN 978-3-8394-6549-3
Garz, Jona Tomke ORCID: 0000-0001-8991-8042 and Riettiens, Lilli ORCID: 0000-0002-5519-7993 (2022). Eine paradoxe kleine Form, keine Abkürzung. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 12-17. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Heinrichs, Johanna (2020). Programmieren im Sachunterricht. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 339-344. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Hellwig, Sarah (2020). Förderung von Kindern im inklusiven Sachunterricht durch kooperatives Lernen mit digitalen Medien. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 345-350. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Hoffmann, Markus ORCID: 0000-0002-9255-0477 (2022). Drei Überlegungen zum scheinbar Allgemeinen. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 98-105. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Hofhues, Sandra (2018). Bildung im digitalen Wandel. Eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Magazin Sprache. Berlin: Goethe-Institut.
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 (2022). Institutionen der Medienpädagogik: Hochschule. In: Handbuch Medienpädagogik, pp. 853-861. Springer VS. ISBN 978-3-658-23578-9
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 (2020). Open Science, Open Education und offene Bildungsressourcen – Openness in der Sozialen Arbeit. In: Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung, pp. 167-178. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3983-2
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Aßmann, Sandra and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2017). Praxisbeispiel: Universität zu Köln. Dem smarten Lernen mit Medien auf der Spur: „Auf den Kontext kommt es an!“. In: E-Learning 4.0, 4. Auflage, pp. 124-136. De Gruyter. ISBN 9783110468946
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Lukács, Bence ORCID: 0000-0002-3723-6549 and Schiefner-Rohs, Mandy ORCID: 0000-0002-6466-4709 (2020). Medien als ‚Changemaker’ in der Lehrer*innenbildung: zu Übertragbarkeit und Grenzen eines partizipativen Designs. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 210-215. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Pensel, Sabrina and Möller, Felix (2018). Begrenzte Hochschulentwicklung. Das Beispiel digitaler Lerninfrastrukturen. In: Digitalisierung und Hochschulentwicklung, pp. 49-59. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3868-2
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schiefner-Rohs, Mandy ORCID: 0000-0002-6466-4709 (2020). Vom E-Learning zur Digitalisierung: Geschichten eines erhofften Wandels in der Hochschulbildung. In: Vom E-Learning zur Digitalisierung, pp. 23-39. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4109-5
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schiefner-Rohs, Mandy ORCID: 0000-0002-6466-4709 (2017). Vom Labor zum medialen Bildungsraum: Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna. In: Bildungsräume, pp. 32-43. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3720-3
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Autor*innen. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 440-450. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Doing Research als Blicke ins Buch(-konzept). In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 184-191. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Hofhues, Sandra and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Doing research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. transcript. ISBN 978-3-8376-5632-9
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Reglementierte Fragilität und performende Unschärferäume. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 224-237. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Training for Complexity. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 114-121. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Vorwort. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 10-11. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Bareth, Georg, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Hugger, Kai-Uwe, Jost, Jörg, Knopp, Matthias, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584, Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Schmeinck, Daniela and Wiktorin, Dorothea (2020). Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Projekt DiSK. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 388-394. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela (2020). Die Herausgeber*innen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 476-477. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela (2020). Vorwort der Herausgeber*innen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 11-12. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Kramer, Michaela ORCID: 0000-0002-2397-1323 (2022). Forschungspraxis des Verweisens, Forschungspraxis des Verweisens. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 338-345. transcript. ISBN 9783839456323
Krebber, Gesa (2022). Kollaboration sichtbar machen. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 270-279. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Lukács, Bence ORCID: 0000-0002-3723-6549, Andrasch, Mathias and Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 (2018). OERlabs: Empathy first, solution later? In: Proceedings of the 4th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'18), Valencia: headconf.org.
Lukács, Bence and Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 (2019). OERlabs: Strategies for University-wide OER Advancement. In: 5th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'19), Valencia: headconf.org.
Moormann, Peter, Zahn, Manuel, Bettinger, Patrick, Hofhues, Sandra, Keden, Helmke Jan and Kaspar, Kai (2021). Vorwort. In: Mikroformate, pp. 7-9. kopaed. ISBN 978-3-96848-023-7
Musche, Sina and Grüntjens, Jennifer (2022). (K)eine Regel für die Regel? In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 280-287. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Pensel, Sabrina and Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 (2017). Digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen. Systematisches Review zu den Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen mit Medien an deutschen Hochschulen. Köln: Project Report.
Reuter, Julia ORCID: 0000-0001-5403-3332 and Berli, Oliver ORCID: 0000-0002-8582-5196 (2022). Texte schreiben, autorisieren, bewerten. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 384-391. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Rodonò, Aurora (2022). Das Wissen der "Anderen". Oder: Den weißen Diskursraum denormalisieren. In: Doing Research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Schiefner-Rohs, Mandy ORCID: 0000-0002-6466-4709 and Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 (2018). Prägende Kräfte. In: Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule, pp. 239-254. Springer VS. ISBN 978-3-658-17074-5
Schiefner-Rohs, Mandy ORCID: 0000-0002-6466-4709 and Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 (2018). Zurück in die Zukunft. Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 31. pp. 58-77. Zürich: Pestalozzianum. ISSN 1424-3636
Schiefner-Rohs, Mandy ORCID: 0000-0002-6466-4709, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Aßmann, Sandra ORCID: 0000-0001-5132-269X and Brahm, Taiga (2020). Studieren im digitalen Zeitalter. Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff. In: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, pp. 337-348. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2385-0
Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 and Knopp, Matthias (2020). Kooperatives digitales Schreiben an der Schnittstelle von Lehrer*innenbildung und Deutschunterricht. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 229-335. Münster: Waxmann.
Schmeinck, Daniela (2020). Akzeptanzstudie „Hands on Coding“ - ausgewählte Tools, Softwareapplikationen und Programmiersprachen aus der Sicht von Grundschullehrer*innen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 115-120. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Suckut, Julia and Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846 (2020). Ein Kategoriensystem zur digitalisierungsbezogenen Beschreibung von schulischen und hochschulischen Lehr-Lernumgebungen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 433-438. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2022). Wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 216-223. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Weber, Julia and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2020). Überzeugungen von Lehrkräften zu Musik und Technologie. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 109-114. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439 (2020). Sprachbildungs- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen als Gegenstand der Lehrer*innenbildung. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 271-277. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Zahn, Manuel (2022). Zu den Möglichkeitsbedingungen von Ästhetischer Film-Bildung. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 254-261. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3