Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela, eds. (2020). Bildung, Schule, Digitalisierung. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Moormann, Peter ORCID: 0000-0001-8514-1635, Zahn, Manuel ORCID: 0000-0002-0040-4414, Bettinger, Patrick ORCID: 0000-0001-7389-1412, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Keden, Helmke Jan and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, eds. (2021). Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. kopaed. ISBN 978-3-96848-023-7
Zielinski, Wolfgang, Aßmann, Sandra ORCID: 0000-0001-5132-269X, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and Moormann, Peter ORCID: 0000-0001-8514-1635, eds. (2017). Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht. kopaed. ISBN 978-3-86736-405-8
Journal Article
Bartling, Annika, Kluge, Jacquelin, Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Gottfried, Katharina, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Fussangel, Kathrin, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Gräsel, Cornelia, Melzer, Conny, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Grosche, Michael (2021). Partizipation in einem Response-to-Intervention-Modell für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PARTI): Beschreibung und Evaluation einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (12). pp. 664-675. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Bente, Gary, Roth, Daniel, Dratsch, Thomas and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2016). Emotions of my kin: disambiguating expressive body movement in minimal groups. Culture and Brain, 4 (1). pp. 51-71. Springer. ISSN 2193-8652
Cammann, Franca ORCID: 0000-0001-7298-8642, Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2018). Anforderungen Forschenden Lernens im Praxissemester. Entwicklung eines Modells und erste empirische Befunde zur Validität. HLZ-Themenheft Studienprojekte im Praxissemester, 1 (2). pp. 17-34. BiSEd. ISSN 1431-5335
Doll, Jörg, Jentsch, Armin, Meyer, Dennis, Kaiser, Gabriele ORCID: 0000-0002-6239-0169, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2018). Zur Nutzung schulpraktischer Lerngelegenheiten an zwei deutschen Hochschulen: lernprozessbezogene Tätigkeiten angehender Lehrpersonen in Masterpraktika. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (1). pp. 24-45. Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 1867-2779
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Heuser, Vanessa, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2019). Eine quasi-experimentelle Studie zur Förderung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht durch ein rollenspielgestütztes LehrLernformat. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (3). pp. 346-364. BiSEd. ISSN 5185-9904
Gnambs, Timo ORCID: 0000-0002-6984-1276, Appel, Markus and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2015). The effect of the color red on encoding and retrieval of declarative knowledge. Learning and Individual Differences, 42. pp. 90-96. Elsevier Science. ISSN 1041-6080
Gnambs, Timo ORCID: 0000-0002-6984-1276 and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2015). Disclosure of sensitive behaviors across self-administered survey modes: a meta-analysis. Behavior Research Methods, 47 (4). pp. 1237-1259. Springer Nature. ISSN 1554-3528
Gnambs, Timo ORCID: 0000-0002-6984-1276 and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2017). Socially Desirable Responding in Web-Based Questionnaires: A Meta-Analytic Review of the Candor Hypothesis. Assessment for effective intervention, 24 (6). pp. 746-762. SAGE. ISSN 1534-5084
Gottfried, Katharina, Casale, Gino, Hennemann, Thomas, Huber, Christian, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Spilles, Markus, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2021). Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Swiss Journal of Educational Research, 43 (2). pp. 260-272. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung. ISSN 2624-8492
Hoss, Thomas ORCID: 0000-0002-9715-4780, Ancina, Amancay and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2022). German University Students’ Perspective on Remote Learning During the COVID-19 Pandemic: A Quantitative Survey Study With Implications for Future Educational Interventions. Frontiers in Psychology, 13. Frontiers Research Foundation. ISSN 1664-1078
Kashima, Emiko S., Greiner, Theresa, Sadewo, Giovanni, Ampuni, Sutarimah, Helou, Linah, Nguyen, Vinh An, Lam, Ben Chun Pan and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2017). Open- and closed-mindedness in cross-cultural adaptation: The roles of mindfulness and need for cognitive closure. International Journal of Intercultural Relations, 59. pp. 31-42. Elsevier. ISSN 0147-1767
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2016). Arousal-biased preferences for sensory input: An agent-centered and multisource perspective. Behavioral and Brain Sciences, 39. Cambridge University Press. ISSN 0140-525X
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2015). Claves psicilógicas de la ablución. Mente y Cerebro, 70. pp. 32-35. ISSN 1695-0887
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2016). Culture, group membership, and face recognition. Commentary: Will you remember me? Cultural differences in own-group face recognition biases. Frontiers in Psychology, 7. Frontiers Research Foundation. ISSN 1664-1078
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Aßmann, Sandra and Konrath, Daniel ORCID: 0000-0001-9563-6674 (2016). Studierende als Gestalter*innen einer kollektiven virtuellen Lernumgebung. Jahrbuch Medienpädagogik, 13. pp. 195-211. Springer VS. ISSN 2627-5384
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Burtniak, Kateryna and Rüth, Marco ORCID: 0000-0002-9923-002X (2023). Online learning during the Covid-19 pandemic: How university students’ perceptions, engagement, and performance are related to their personal characteristics. Current Psychology. Springer Nature. ISSN 1046-1310
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Buß, Lene Vanessa, Rogner, Josef and Gnambs, Timo (2016). Engagement in one-night stands in Germany and Spain: Does personality matter? Personality and Individual Differences, 92. pp. 74-79. Elsevier Science. ISSN 0191-8869
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Gameiro, Ricardo Ramos and König, Peter (2015). Feeling good, searching the bad: Positive priming increases attention and memory for negative stimuli on webpages. Computers in Human Behavior, 53. pp. 332-343. Elsevier Science. ISSN 0747-5632
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and Klane, Andreas (2017). Embodied information affects judgements about politicians: The impact of haptic weight sensations and hand cleansing. International Journal of Psychology, 52 (S1). pp. 97-105. Wiley. ISSN 0020-7594
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Krapp, Vanessa and König, Peter (2015). Hand Washing Induces a Clean Slate Effect in Moral Judgments: A Pupillometry and Eye-Tracking Study. Scientific Reports, 5 (1). Springer Nature. ISSN 2045-2322
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and Teschlade, Lena (2018). Does Physical Purity License Moral Transgressions or Does it Increase the Tendency towards Moral Behavior? Current Psychology, 37 (1). pp. 1-13. Springer Nature. ISSN 1046-1310
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and Vennekötter, Alina (2015). Embodied information in cognitive tasks: Haptic weight sensations affect task performance and processing style. Advances in Cognitive Psychology, 11 (3). pp. 64-76. ISSN 1895-1171
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Weber, Sarah Lucia and Wilbers, Anne-Kathrin (2019). Personally relevant online advertisements: Effects of demographic targeting on visual attention and brand evaluation. PLOS ONE, 14 (2). e0212419. PLOS / Public Library of Science. ISSN 1932-6203
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Wehlitz, Thea, von Knobelsdorff, Sara, Wulf, Tim and von Saldern, Marie Antoinette Oktavie (2015). A matter of font type: The effect of serifs on the evaluation of scientific abstracts. International Journal of Psychology, 50 (5). pp. 372-378. Wiley. ISSN 0020-7594
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Zimmermann, Daniel and Wilbers, Anne-Kathrin (2016). Thrilling News Revisited: The Role of Suspense for the Enjoyment of News Stories. Frontiers in Psychology, 7. Frontiers Research Foundation. ISSN 1664-1078
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Doll, Jörg, Buchholtz, Nils ORCID: 0000-0003-4254-7525, Förster, Sabrina, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rühl, Anna-Maria, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Bremerich-Vos, Albert ORCID: 0000-0002-5131-3256, Fladung, Ilka and Kaiser, Gabriele ORCID: 0000-0002-6239-0169 (2018). Pädagogisches Wissen versus fachdidaktisches Wissen? Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (3). pp. 1-38. Springer. ISSN 1434-663X
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 (2019). Professionelles Wissen von Lehrkräften zur Inklusion: Überlegungen zur Modellierung und Erfassung mithilfe standardisierter Testinstrumente. Pädagogische Rundschau, 73 (1). pp. 43-64. Peter Lang. ISSN 0030-9273
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356, Rühl, Anna-Maria, Zenner, Julie and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2017). Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften: Testkonstruktion und Validierung. Unterrichtswissenschaft, 45 (4). pp. 223-242. Springer. ISSN 0340-4099
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra ORCID: 0000-0001-7709-5018, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jost, Jörg ORCID: 0000-0003-0723-0194, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Strauß, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023). Journal of Curriculum Studies. pp. 1-21. ISSN 1366-5839
König, Peter, Wilming, Niklas, Kietzmann, Tim C., Ossandón, Jose P., Onat, Selim, Ehinger, Benedikt V., Gameiro, Ricardo R. and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2016). Eye movements as a window to cognitive processes. Journal of Eye Movement Research, 9 (5). pp. 1-16. Bern Open Publishing. ISSN 1995-8692
König, Sabine U. ORCID: 0000-0002-5981-2025, Schumann, Frank ORCID: 0000-0001-9262-4539, Keyser, Johannes, Goeke, Caspar, Krause, Carina, Wache, Susan, Lytochkin, Aleksey, Ebert, Manuel, Brunsch, Vincent, Wahn, Basil, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Nagel, Saskia K., Meilinger, Tobias, Bülthoff, Heinrich, Wolbers, Thomas, Büchel, Christian and König, Peter (2016). Learning New Sensorimotor Contingencies: Effects of Long-Term Use of Sensory Augmentation on the Brain and Conscious Perception. PLoS One, 11 (12). e0166647. PUBLIC LIBRARY SCIENCE. ISSN 1932-6203
Meier, Jennifer Virginie ORCID: 0000-0003-3118-3711, Noel, Josephine Alexandra and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2023). Understanding psychology students’ perspective on video psychotherapy and their intention to offer it after graduation: a mixed-methods study. Frontiers in Psychology, 14. p. 1234167. Frontiers Research Foundation. ISSN 1664-1078
Ramos Gameiro, Ricardo, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, König, Sabine U., Nordholt, Sontje and König, Peter (2017). Exploration and Exploitation in Natural Viewing Behavior. Scientific Reports, 7 (1). Springer Nature. ISSN 2045-2322
Rüth, Marco ORCID: 0000-0002-9923-002X, Birke, Adrian and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2022). Teaching with digital games: How intentions to adopt digital game‐based learning are related to personal characteristics of pre‐service teachers. British Journal of Educational Technology, 53 (5). pp. 1412-1429. Wiley. ISSN 0007-1013
Rüth, Marco ORCID: 0000-0002-9923-002X, Breuer, Johannes ORCID: 0000-0001-5906-7873, Zimmermann, Daniel ORCID: 0000-0003-3311-4138 and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2021). The Effects of Different Feedback Types on Learning With Mobile Quiz Apps. Frontiers in Psychology, 12. Frontiers Research Foundation. ISSN 1664-1078
Rüth, Marco ORCID: 0000-0002-9923-002X and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2021). Commercial Video Games in School Teaching: Two Mixed Methods Case Studies on Students’ Reflection Processes. Frontiers in Psychology, 11. Frontiers Research Foundation. ISSN 1664-1078
Rüth, Marco ORCID: 0000-0002-9923-002X and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2021). Educational and social exergaming: A perspective on physical, social, and educational benefits and pitfalls of exergaming at home during the COVID-19 pandemic and afterwards. Frontiers in Psychology, 12. p. 644036. Frontiers Research Foundation. ISSN 1664-1078
Smith, Elke ORCID: 0000-0003-2836-0924, Michalski, Simon, Knauth, Kilian H. K., Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Reiter, Nils and Peters, Jan ORCID: 0000-0002-0195-5357 (2023). Large-Scale Web Scraping for Problem Gambling Research: A Case Study of COVID-19 Lockdown Effects in Germany. Journal of Gambling Studies, 39 (3). pp. 1487-1504. Springer Nature. ISSN 1573-3602
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2023). Die Bedeutung der von Grundschulkindern wahrgenommenen Beziehung zu ihrer Klassenlehrkraft für deren Einhaltung von Klassenregeln. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. pp. 1-19. Springer VS. ISSN 1434-663X
Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Measuring pre-service teachers’ decision-making in classroom management: A video-based assessment approach. Teaching and Teacher Education, 138. p. 104426. Elsevier Science. ISSN 0742-051X
Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Measuring pre-service teachers’ decision-making in classroom management: A video-based assessment approach. Teaching and Teacher Education, 138. p. 104426. Elsevier Science. ISSN 0742-051X
Willemsen, Pascale, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Koch, Tobias, Prochownik, Karolina and Newen, Albert (2017). How do social roles influence the attribution of moral responsibility? A systematic, intercultural comparison. Open Science Framework. Charlottesville, VA: OSF.
Willemsen, Pascale, Newen, Albert and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2018). A new look at the attribution of moral responsibility: The underestimated relevance of social roles. Philosophical Psychology, 31 (4). pp. 595-608. Taylor & Francis. ISSN 0951-5089
Willemsen, Pascale ORCID: 0000-0002-4563-1397, Newen, Albert ORCID: 0000-0001-5906-6061, Prochownik, Karolina ORCID: 0000-0002-3244-914X and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2023). With great(er) power comes great(er) responsibility: an intercultural investigation of the effect of social roles on moral responsibility attribution. Philosophical Psychology, 36. pp. 1-27. Taylor & Francis. ISSN 1465-394X
Zimmermann, Daniel ORCID: 0000-0003-3311-4138, Klee, Asina and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2023). Political news on Instagram: influencer versus traditional magazine and the role of their expertise in consumers’ credibility perceptions and news engagement. Frontiers in Psychology, 14. pp. 1-16. Frontiers Research Foundation. ISSN 1664-1078
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Becker-Mrotzek, Michael, Hachmeister, Sabine and Woerfel, Till (2020). Potenziale digitaler Lese- und Schreibtools für das epistemische Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe. In: Bildung, Schule und Digitalisierung, pp. 291-296. Münster/New York: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Brings-Wiesen, Tobias (2017). Das Phänomen der „Online Hate Speech“ aus juristischer Perspektive. In: Online Hate Speech – Perspektiven auf eine neue Form des Hasses, pp. 35-48. kopaed. ISBN 978-3-86736-404-1
Cammann, Franca ORCID: 0000-0001-7298-8642, Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2020). Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. In: Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung, pp. 13-37. Springer VS. ISBN 978-3-658-22459-2
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rüth, Marco ORCID: 0000-0002-9923-002X, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2020). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung technologisch-pädagogischen Wissens von Lehrpersonen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 371-376. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Bartling, Annika, Kluge, Jacquelin, Gottfried, Katharina, Fussangel, Kathrin, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Gräsel, Cornelia, Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2022). Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) für den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. In: Qualifizierung für Inklusion, Grundschule, Waxmann. ISBN 978-3-8309-4513-0
Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Fussangel, Kathrin, Gräsel, Cornelia and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2019). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, pp. 116-121. Julius Klinkhardt. ISBN 9783781557840
Heinrichs, Johanna (2020). Programmieren im Sachunterricht. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 339-344. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Hellwig, Sarah (2020). Förderung von Kindern im inklusiven Sachunterricht durch kooperatives Lernen mit digitalen Medien. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 345-350. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Aßmann, Sandra and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2017). Praxisbeispiel: Universität zu Köln. Dem smarten Lernen mit Medien auf der Spur: „Auf den Kontext kommt es an!“. In: E-Learning 4.0, 4. Auflage, pp. 124-136. De Gruyter. ISBN 9783110468946
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Lukács, Bence ORCID: 0000-0002-3723-6549 and Schiefner-Rohs, Mandy ORCID: 0000-0002-6466-4709 (2020). Medien als ‚Changemaker’ in der Lehrer*innenbildung: zu Übertragbarkeit und Grenzen eines partizipativen Designs. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 210-215. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Hugger, Kai ORCID: 0000-0003-3115-1015, Tillmann, Angela, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and Zürchner, Ivo (2020). Medienbildung in der Ganztagsschule: Eine theoretische Konzeptualisierung der Ermöglichung von Bildung mit und über digitale Medien im Zusammenspiel der Bildungskontexte. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 408-413. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Hugger, Kai-Uwe ORCID: 0000-0003-3115-1015, Braun, Lea Marie, Noll, Christian, Nowak, T., Gräßer, L., Zimmermann, D. and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2019). Zwischen Authentizität und Inszenierung: Zur medienkritischen Einschätzung informationsorientierter YouTuber*innen-Videos durch Jugendliche. In: Instagram und YouTube der Teens und Tweens – Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe, kopaed. ISBN 978-3-86736-514-7
Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2020). Lerngelegenheiten zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Medienkompetenzen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 66-72. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2021). Eine psychologische Perspektive auf mediale Mikroformate. In: Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen, pp. 99-110. kopaed. ISBN 978-3-96848-023-7
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2021). Experimentelle Medienforschung. In: Handbuch Medienpädagogik, 2. Aufl., Springer VS. ISBN 978-3-658-23577-2
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2017). Hassreden im Internet – ein besonderes Phänomen computervermittelter Kommunikation? In: Online Hate Speech – Perspektiven auf eine neue Form des Hasses, pp. 63-70. kopaed. ISBN 978-3-86736-404-1
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2017). Lernen durch Computerspielen: Erwünschte und unerwünschte Nebeneffekte. In: Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht, pp. 27-37. kopaed. ISBN 978-3-86736-405-8
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2021). Medienpädagogik und sozialpsychologische Theorien. In: Handbuch Medienpädagogik, 2. Aufl., Springer VS. ISBN 978-3-658-23577-2
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2021). Virtual Reality und Augmented Reality. In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Aufl., Springer VS. ISBN 978-3-658-23577-2
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Bareth, Georg, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Hugger, Kai-Uwe, Jost, Jörg, Knopp, Matthias, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584, Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Schmeinck, Daniela and Wiktorin, Dorothea (2020). Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Projekt DiSK. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 388-394. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela (2020). Die Herausgeber*innen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 476-477. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela (2020). Vorwort der Herausgeber*innen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 11-12. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2022). Das ViLLA-Portal: Die Mischung macht’s! Unterrichtsvideos und -transkripte zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte. In: Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, pp. 95-112. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4511-6
Moormann, Peter, Zahn, Manuel, Bettinger, Patrick, Hofhues, Sandra, Keden, Helmke Jan and Kaspar, Kai (2021). Vorwort. In: Mikroformate, pp. 7-9. kopaed. ISBN 978-3-96848-023-7
Rüth, Marco ORCID: 0000-0002-9923-002X, Breuer, Johannes ORCID: 0000-0001-5906-7873, Morten, Thomas and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2020). Bedeutet mehr Feedback auch mehr lernen? Die Wirkung von erweitertem und korrigierendem Feedback in einem digitalen Quizspiel auf die Lernleistung. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 25-30. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Rüth, Marco ORCID: 0000-0002-9923-002X, Zimmermann, Daniel ORCID: 0000-0003-3311-4138 and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2020). Mobiles Eye-Tracking im Unterricht: Analyse der visuellen Aufmerksamkeit von Lehrpersonen zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 222-228. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 and Knopp, Matthias (2020). Kooperatives digitales Schreiben an der Schnittstelle von Lehrer*innenbildung und Deutschunterricht. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 229-335. Münster: Waxmann.
Schmeinck, Daniela (2020). Akzeptanzstudie „Hands on Coding“ - ausgewählte Tools, Softwareapplikationen und Programmiersprachen aus der Sicht von Grundschullehrer*innen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 115-120. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Suckut, Julia and Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846 (2020). Ein Kategoriensystem zur digitalisierungsbezogenen Beschreibung von schulischen und hochschulischen Lehr-Lernumgebungen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 433-438. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Weber, Julia and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2020). Überzeugungen von Lehrkräften zu Musik und Technologie. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 109-114. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439 (2020). Sprachbildungs- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen als Gegenstand der Lehrer*innenbildung. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 271-277. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Preprints, Working Papers or Reports
Gerhard, Kristina, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Zenner, Julie, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Melzer, Conny (2018). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Handlungsfeld Qualitätssicherung und Studium inklusiv). Skalendokumentation zum standortübergreifenden Einsatz des Tests zur Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht - Befragung von Lehramtsstudierenden. Datenerhebung im Sommersemester 2018. Documentation.
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rüth, Marco ORCID: 0000-0002-9923-002X, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2022). Technologisch-pädagogisches Wissen (TPK) und Technologisch-pädagogische Ausbildungsinhalte (TP OTL): Dokumentation der Instrumente für die Kompetenzmessung und Erfassung von Lerngelegenheiten bei (angehenden) Lehrkräften. Documentation.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Zwei-Jahresbericht (2022/2023) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauß, Sarah (2021). Zwei-Jahresbericht (2020/2021) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.
Podlecki, Anna-Maria, Zenner, Julie, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2017). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 2, Teil A. Documentation.
Rühl, Anna-Maria, Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2016). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 1, Teil A. Documentation.
Smith, Elke ORCID: 0000-0003-2836-0924, Poth, Yannik, Sohns, Kara Sophie Zoé ORCID: 0000-0003-0659-2652, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and Peters, Jan ORCID: 0000-0002-0195-5357 (2023). Loot box content is associated with increased user engagement for YouTube gaming videos. OSF. ["eprint_fieldopt_monograph_type_preprint" not defined].
Journal/Periodic publication
Hugger, Kai-Uwe, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and Gräßer, Lars, eds. (2020). Aneignung politischer Information in Social Media und Internet - Forschungslage und medienpädagogische Implikationen. MedienPädagogik, Sonderheft. Berlin: Sektion Medienpädagogik (DGfE). ISSN 1424-3636
Other
Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Spicker, Sebastian J. ORCID: 0000-0001-5883-6466 and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2023). Manual zur Erstellung von Unterrichtsvideographien.