Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 54.

Vansieleghem, Nancy, Vlieghe, Jpris and Zahn, Manuel, eds. (2020). Education in the Age of the Screen. Possibilities and Transformations in Technology. Routledge. ISBN 9781138323339

Weber, Jean-Marie, Zahn, Manuel and Pazzini, Karl-Josef, eds. (2018). Lehre im Kino. Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von Lehrerfilmen. Springer. ISBN 978-3-658-17014-1

Moormann, Peter ORCID: 0000-0001-8514-1635, Zahn, Manuel ORCID: 0000-0002-0040-4414, Bettinger, Patrick ORCID: 0000-0001-7389-1412, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Keden, Helmke Jan and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, eds. (2021). Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. kopaed. ISBN 978-3-96848-023-7

Zahn, Manuel ORCID: 0000-0002-0040-4414, Binotto, Johannes, Härtel, Insa and Pazzini, Karl-Josef, eds. (2022). RISS – Zeitschrift für Psychoanalyse, Szenen des Sexuellen – Film als Analyse. textem. ISSN 1019-1976

Sabisch, Andrea and Zahn, Manuel, eds. (2018). Visuelle Assoziationen. Textem. ISBN 978-3-86485-195-7

Meyer, Torsten, Sabisch, Andrea, Wollberg, Ole and Zahn, Manuel, eds. (2017). Übertrag. kopaed. ISBN 978-3-86736-384-6

Strauss, Harald, Lenhart, Peter, Wulftange, Gereon and Zahn, Manuel, eds. (2021). Übertragungen. Zur Politik der Beziehungen. Parados. ISBN 978-3-96824-002-2

Bachmann, Alejandro, Kopf, Christine and Zahn, Manuel (2021). Film education in a migration society: A conversation. Film Education Journal, 4 (1). pp. 14-28. UCL IOE Press. ISSN 2515-7086

Bachmann, Alejandro and Zahn, Manuel (2018). Film education as a multiplicity of practices: A media-ecological perspective. Film Education Journal, 1 (1). pp. 78-89. UCL IOE Press. ISSN 2515-7086

Herlitz, Lea and Zahn, Manuel (2019). Bildungstheoretische Potentiale postdigitaler Ästhetiken – Eine methodologische Annäherung. Magazin für Kulturelle Bildung : Aktivitäten der BKJ. Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste, Jugendkunstschulen NRW e.V. (LKD). ISSN 0936-6636

Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2021). Eine psychologische Perspektive auf mediale Mikroformate. In: Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen, pp. 99-110. kopaed. ISBN 978-3-96848-023-7

Klein, Kristin and Zahn, Manuel (2020). GoogleStreetView-Wanderungen. Aktuelle Unterrichtspraxis im Kontext postdigitaler Medienkultur. Bund Österreichischer Kunst- und Werkerzieher (1). pp. 142-146. BÖKWE. ISSN 2519-1667

Kolb, Gila, Klein, Kristin, Meyer, Torsten, Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 and Zahn, Manuel (2020). Einführung: Post-Internet Arts Education. In: Arts Education in Transition, pp. 245-249. kopaed. ISBN 978-3-86736-564-2

Lenhart, Peter, Strauss, Harald, Wulftange, Gereon and Zahn, Manuel (2021). Vorwort. In: Übertragungen – Zur Politik der Beziehungen, pp. 7-15. Parodos. ISBN 978-3-96824-002-2

Meyer, Torsten (2017). Die Stimmung des 21. Jahrhunderts. Methodologische Einleitung. In: Übertrag, pp. 33-55. kopaed. ISBN 978-3-86736-384-6

Meyer, Torsten (2020). Nach dem Internet. Zeitschrift Kunst Medien Bildung : zkmb. Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung e.V.. ISSN 2193-2980

Meyer, Torsten (2020). Next School’s Art Education. In: Education in the Age of the Screen, Routledge. ISBN 9781032090832

Meyer, Torsten, Klein, Kristin, Kolb, Gila, Schütz, Konstanze and Zahn, Manuel (2020). Einführung - Post-internet Arts Education. In: Arts Education in Transition, pp. 245-249. kopaed. ISBN 978-3-86736-564-2

Meyer, Torsten, Sabisch, Andrea, Wollberg, Ole and Zahn, Manuel (2017). Einleitung. In: Übertrag, pp. 9-19. kopaed. ISBN 978-3-86736-384-6

Meyer, Torsten, Zahn, Manuel, Herlitz, Lea and Klein, Kristin (2019). Post-Internet Arts Education Research (PIAER). Kunstpädagogik und ästhetische Bildung nach der postdigitalen Entgrenzung der Künste. In: Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, pp. 171-182. kopaed. ISBN 978-3-86736-522-2

Moormann, Peter and Zahn, Manuel (2021). Relationen und Konstellationen aktueller Mikroformate – theoretische Annäherungen. In: Mikroformate, pp. 13-32. kopaed. ISBN 978-3-96848-023-7

Moormann, Peter, Zahn, Manuel, Bettinger, Patrick, Hofhues, Sandra, Keden, Helmke Jan and Kaspar, Kai (2021). Vorwort. In: Mikroformate, pp. 7-9. kopaed. ISBN 978-3-96848-023-7

Pazzini, Karl-Josef, Weber, Jean-Marie and Zahn, Manuel (2018). Einleitung. In: Lehre im Kino, pp. 1-11. Springer VS. ISBN 978-3-658-17013-4

Pazzini, Karl-Josef and Zahn, Manuel (2022). Lehrer*innenspielfilme als Sammlungen und Provokateure von Lehrer*innenbildern. In: Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule, pp. 357-381. Springer. ISBN 978-3-658-32563-3

Pazzini, Karl-Josef and Zahn, Manuel (2016). Spielfilme als empirische Quellen zur Erforschung des Lehrens. In: Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung, pp. 147-156. Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5489-4

Sabisch, Andrea and Zahn, Manuel (2018). Interview mit Gregor Hildebrandt. In: Visuelle Assoziationen, pp. 177-191. Textem. ISBN 978-3-86485-195-7

Sabisch, Andrea and Zahn, Manuel (2018). Interview mit Peter Piller. In: Visuelle Assoziationen, pp. 215-232. Textem. ISBN 978-3-86485-195-7

Sabisch, Andrea and Zahn, Manuel (2018). Interview mit Simone Kesting. In: Visuelle Assoziationen, pp. 192-203. Textem. ISBN 978-3-86485-195-7

Sabisch, Andrea and Zahn, Manuel (2018). Visuelle Assoziation. Zur Einleitung. In: Visuelle Assoziationen, pp. 7-16. Textem. ISBN 978-3-86485-195-7

Vansieleghem, Nancy, Vlieghe, Joris and Zahn, Manuel (2019). Epilogue. In: Education in the Age of the Screen, pp. 171-178. Routledge. ISBN 9781138323339

Vansieleghem, Nancy, Vlieghe, Joris and Zahn, Manuel (2019). Introduction. In: Education in the Age of the Screen, pp. 1-6. Routledge. ISBN 9781138323339

Zahn, Manuel (2021). Aesthetic Practice as Critique: The Suspension of Judgment and the Invention of New Possibilities of Perception, Thinking, and Action. In: Post-Digital, Post-Internet Art and Education, pp. 183-201. Springer. ISBN 978-3-030-73769-6

Zahn, Manuel (2018). Alexander Kluge im Gespräch mit Manuel Zahn. »Die Assoziation ist eine ganz exakte Tätigkeit, die wir nicht beherrschen.«. In: Visuelle Assoziationen, pp. 130-159. Textem. ISBN 978-3-86485-195-7

Zahn, Manuel (2019). Beyond Digital Screens – Media ecological perspectives on artistic practices in the digital media culture. In: Education in the Age of the Screen, pp. 80-91. Routledge. ISBN 9781138323339

Zahn, Manuel (2020). Bildschirme – Medienökologische Perspektiven auf das (in)dividuelle Phantasma in der aktuellen Medienkultur. Zeitschrift Kunst Medien Bildung : zkmb. Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung e.V.. ISSN 2193-2980

Zahn, Manuel (2017). Bildschirme. Medienökologische Perspektiven auf das (in)dividuelle Phantasma in der aktuellen Medienkultur. In: Übertrag, pp. 73-82. kopaed. ISBN 978-3-86736-384-6

Zahn, Manuel (2014). Das Kino als ein Dispositiv filmischer Bildung. In: Medien – Bildung – Dispositive, pp. 129-140. Springer VS. ISBN 978-3-658-07185-1

Zahn, Manuel (2015). Das Subjekt des Kinos. In: Subjekt Medium Bildung, pp. 77-92. Springer VS. ISBN 978-3658061708

Zahn, Manuel (2020). Digitale Medialität und Ästhetische Bildung. Bildungstheoretische Reflexionen auf den Zusammenhang von digitaler Medienkultur, ästhetischer Praxis und Subjektivierung. In: missing links. Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft, pp. 125-139. Athena. ISBN 978-3-7639-6268-6

Zahn, Manuel (2020). Ein Traum von einem Lehrer(-Film)? Reflexionen über Lehrerfilme als Wunschmaschinen am Beispiel von Fack ju Göhte. In: Lehrkräftebildung mit Fack ju Göhte, pp. 21-38. Psychosozial Verlag. ISBN 978-3-8379-2923-2

Zahn, Manuel (2016). Filme als Gesprächs- und Reflexionsanlässe über die eigenen leitenden Vorstellungen als Kunstpädagog*. In: Dokumentation der Arbeitstagung Interventionen - Lehrerhandeln in "Offenen" Bildnerischen Arbeitsprozessen, pp. 63-67. HBK. ISBN 978-3-00-054337-1

Zahn, Manuel (2022). Filmvermittlung als ästhetische Bildung. In: Experimentalfilm zwischen Kunst und Kino, pp. 111-116. Büchner. ISBN 978-3-96317-296-0

Zahn, Manuel (2018). Kunstpädagogik ist eine Anwendung von Kunst. Lerchenfeld / HFBK (46). pp. 24-26. Materialverlag. ISSN 2511-3011

Zahn, Manuel (2018). »Lebenszeichen«. Sprache und Kommunikation in Werner Herzogs Dokumentarfilmen. In: Echos. Texte zum Dokumentarfilm, pp. 192-201. Berlin: Vorwerk 8. ISBN 978-3-947238-04-0

Zahn, Manuel (2015). Memory as a Splitscreen. Gedächtnis, personale Identität und ihre Montragen im digitalen Film. In: Bewegungsbilder nach Deleuze, pp. 230-249. Herbert von Halem. ISBN 9783869620947

Zahn, Manuel (2015). Remixkultur und Kunstpädagogik. In: What’s Next? Art Education, pp. 362-366. kopaed. ISBN 978-3-86736-298-6

Zahn, Manuel (2017). Resonanz. Medienökologische Perspektiven der Kunstpädagogik. In: Formate der Kunstvermittlung, pp. 91-104. transcript. ISBN 978-3-8376-3689-5

Zahn, Manuel (2021). „Rücksicht auf Darstellbarkeit“. Filmästhetische Reflexionen zum Verhältnis von Traum und Film. In: Traumstationen, pp. 132-139. Scheidegger & Spiess. ISBN 978-3-03942-018-6

Zahn, Manuel (2016). „Wir stammen von Animationen ab.“ – Wirklichkeitserfahrung mit Ryan Trecartins Videos. In: where the magic happens, pp. 39-48. kopaed. ISBN 978-3-86736-369-3

Zahn, Manuel (2022). Zu den Möglichkeitsbedingungen von Ästhetischer Film-Bildung. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 254-261. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

Zahn, Manuel (2020). Ästhetische Praxis als Kritik: Vom Aussetzen des Urteilens und der Erfindung neuer Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmöglichkeiten. In: Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation, pp. 213-233. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2350-8

Zahn, Manuel, Binotto, Johannes, Härtel, Insa and Pazzini, Karl-Josef (2022). Editorial. Riss : Zeitschrift für Psychoanalyse, 96. pp. 8-16. textem. ISSN 1019-1976

Zahn, Manuel and Pazzini, Karl-Josef (2022). Übertragungsreize. Spielfilme als Analytiker*innen des Sexuellen? Riss : Zeitschrift für Psychoanalyse, 96. pp. 130-155. textem. ISSN 1019-1976

Zahn, Manuel, Sabisch, Andrea and Wollberg, Ole (2017). Ästhetische Praktiken und schweigendes Wissen. In: Schweigendes Wissen in Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation, 1. Aufl., pp. 79-91. Beltz Juventa. ISBN 978-3779931270

This list was generated on Sun May 19 02:16:48 2024 CEST.