Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Jump to: 2022 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2000 | 1996 | 1990
Number of items: 62.

2022

Liebrand, Claudia (2022). "Romanparadiese. Iris Hanikas 'Treffen sich zwei'. In: Iris Hanika, pp. 95-104. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3

2020

Steinecke, Hartmut, Liebrand, Claudia, Neumeyer, Harald and Wortmann, Thomas, eds. (2020). E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch.

Liebrand, Claudia and Börnchen, Stefan, eds. (2020). Lauschen und Überhören. Literarische und mediale Aspekte auditiver Offenheit. Paderborn: Fink. ISBN 978-3770564040

Liebrand, Claudia and Wortmann, Thomas, eds. (2020). Zur Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und ihre Poetologien. Paderborn: Fink. ISBN 978-3770564712

Liebrand, Claudia (2020). Dem Rauschen lauschen. Eine Hör-Szene in Eichendorffs "Dichter und ihre Gesellen". In: Lauschen und Überhören. Literarische und mediale Aspekte auditiver Offenheit, pp. 87-101. Paderborn: Fink. ISBN 9783846764046

Liebrand, Claudia (2020). Hic sunt capreae. Joseph von Eichendorffs "Meerfahrt". In: Zur Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und ihre Poetologien, pp. 231-246. Paderborn: Fink. ISBN 9783846764718

Liebrand, Claudia (2020). Kafkas buchstäbliche Rhetorik. Signifikantenlogik und Wörtlichkeit. In: Buchstäblichkeit. Theorie, Geschichte, Übersetzung, pp. 199-211. Bielefeld: Transcript. ISBN 9783839450499

Liebrand, Claudia (2020). Signaturen des Uneindeutigen. Eichendorffs "Schloß Dürande". In: Zur Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und ihre Poetologien, pp. 157-177. Paderborn: Fink. ISBN 9783846764718

2019

Liebrand, Claudia (2019). Belebte Dinge. Thomas Manns "Zauberberg". In: Dinge im Werk Thomas Manns, pp. 153-168. Paderborn: Fink. ISBN 9783846764268

Liebrand, Claudia (2019). Europa im Kreuzfeuer. Thomas Manns "Zauberberg". In: Europa im Spiegel der Kunst. Von seinen mythologischen Anfängen bis in die Bilderwelt der Gegenwart, pp. 256-280. Stuttgart: Alfred Kröner. ISBN 978-3520491015

Liebrand, Claudia (2019). Tertium semper datur. Konstellationen des Hybriden in Franz Kafkas "Die Sorge des Hausvaters". In: Mitteleuropa denken: Intellektuelle, Identitäten und Ideen. Der Kulturraum Mitteleuropa im 20. und 21. Jahrhundert, pp. 349-360. Berlin/Boston: De Gruyter. ISBN 9783110535013

Liebrand, Claudia and Börnchen, Stefan (2019). Pikara-Roman, Meta-Pornografie und Institutionenkritik. Zur sexuellen Ethnografie der "Josefine Mutzenbacher". Hofmannsthal-Jahrbuch. Zur europäischen Moderne, 27. pp. 279-302. Freiburg i. Br.: Rombach. ISSN 0946-4018

2018

Liebrand, Claudia (2018). Sommerspiel und Wintermärchen. Theater und Genres in "Stine". In: Herausforderungen des Realismus. Theodor Fontanes Gesellschaftsromane, pp. 143-159. Freiburg i.Br.: Rombach. ISBN 978-3793098959

Liebrand, Claudia (2018). Variation und Modifikation. Figurationen in Eichendorffs "Entführung". Comparatio. Zeitschrift für vergleichende Literaturwissenschaft, 10 (1). pp. 139-150. Winter. ISSN 1867-7762 (Print) ; 2509-7466 (e-ISSN)

2017

Liebrand, Claudia (2017). "Das Theater glich einem Irrenhause". Psychologische Experimentalanordnungen in Schillers "Räubern". In: Mannheimer Anfänge. Beiträge zu den Gründungsjahren des Nationaltheaters Mannheim 1777-1820, pp. 115-124. Göttingen: Wallstein. ISBN 978-3-8353-3017-7

Liebrand, Claudia (2017). Devenir femme. Jacques Tourneurs Piratenfilm "Anne of the Indies" (1951). In: Populäre Piraten. Vermessung eines Feldes, pp. 169-189. Berlin: Kadmos. ISBN 978-3-86599-258-1

Liebrand, Claudia (2017). Die Komödie der Defloration. John Clelands "Memoirs of a Woman of Pleasure". In: Da ist denn auch das Blümchen weg". Die Entjungferung - Fiktionen der Defloration, pp. 399-424. Stuttgart: Kröner. ISBN 978-3-520-47101-7

Liebrand, Claudia (2017). Die Sehnsucht nach Referenz und die Literaturtheorie. In: Was ist Literatur? / What is Literature?, pp. 109-128. Berlin: Frank & Timme Verlag. ISBN 978-3-7329-0055-8

Liebrand, Claudia (2017). Gastmahle im Spätrealismus. In: Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation, pp. 81-85. Frankfurt a.M.: Peter Lang. ISBN 978-3-631-70766-1

Liebrand, Claudia (2017). Hofmannsthal und seine Zeit. Broch als Kulturdiagnostiker der Donaumonarchie. In: Hermann Broch im Kontext der Donaumonarchie, pp. 131-145. Tübingen: Stauffenburg. ISBN 978-3-95809-326-3

Liebrand, Claudia (2017). Montierte Körper, montierte Gesten und 'male hysteria'. Robert Wienes "Orlac's Hände". In: Späte Stummfilme. Ästhetische Innovationen im Kino 1924-1930, pp. 137-155. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-959-2

Liebrand, Claudia (2017). Textarbeit am Archiv : zu einer der Schwierigkeiten der literaturhistorischen Verortung von Drostes Fragmenten 'Ledwina' und 'Bei uns zu Lande auf dem Lande'. Droste-Jahrbuch, 11. pp. 309-323. Hannover: Wehrhahn. ISSN 0931-9336

2016

Liebrand, Claudia (2016). Aufsammeln und archivieren. Arrangements in Drostes Texten. In: Archiv/Fiktionen. Verfahren des Archivierens in Literatur und Kultur des langen 19. Jahrhunderts, pp. 173-188. Freiburg i.Br.: Rombach. ISBN 978-3-7930-9843-0

Liebrand, Claudia (2016). "Wofür es sich zu leben lohnt". Jake Kasdans 'Schulfilm' "Bad Teacher". In: Institutionen der Pädagogik. Studien zur Kultur- und Mediengeschichte ihrer ästhetischen Formierungen, pp. 437-456. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4

Liebrand, Claudia (2016). ,Wofür es sich zu leben lohnt. Jake Kasdans ‚Schulfilm‘ ,The Bad Teacher’. In: Institutionen der Pädagogik, pp. 437-456. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4

Liebrand, Claudia (2016). Zwei Todesfälle und ein 'birthday suit' - Rezension zu: Maren Ades "Toni Erdmann". Literaturkritik.de (11). Marburg: LiteraturWissenschaft.de. ISSN 1437-9309

Liebrand, Claudia and Wortmann, Thomas (2016). Drostes Kryptographien: Editionsprobleme des "Geistlichen Jahres". In: Scholarly Editing and German Literature. Revision, Revaluation, Edition, pp. 145-166. Leiden: Brill. ISBN 9789004305472

2015

Breuer, Ingo, Goth, Sebastian, Moll, Björn, Roussel, Martin, Peters, Ursula, Drux, Rudolf, Macho, Thomas, Vosskamp, Wilhelm, Lewis, Alison, Hohlweck, Patrick, Boschung, Dietrich, Müller-Salget, Klaus, Dotzler, Bernhard J., Görner, Rüdiger, Lemke, Anja, Berressem, Hanjo, Liebrand, Claudia and Port, Ulrich (2015). Die Sieben Todsünden. Paderborn: Wilhelm Fink. ISBN 978-3-7705-5816-2

Liebrand, Claudia (2015). DEFA goes noir. Der 'Schauwert' in Martin Hellbergs Raabe-Verfilmung 'Die schwarze Galeere'. Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft, 56. pp. 3-19. Berlin: De Gruyter. ISSN 0075-2371 (Online) ; 1865-8857 (Print)

Liebrand, Claudia (2015). Fragmente einer Sprache der Freundschaft. Die Korrespondenz zwischen Mörike und Waiblinger. In: Mörike und sein Freundeskreis, pp. 109-128. Heidelberg: Winter. ISBN 978-3-8253-6385-7

2014

Liebrand, Claudia and Wortmann, Thomas, eds. (2014). Interpretationen. Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff. Stuttgart: Reclam. ISBN 978-3150175378

Liebrand, Claudia and Kaus, Rainer J., eds. (2014). Interpretieren nach den "Turns". Literaturtheoretische Revisionen. Bielefeld: Transcript. ISBN 978-3837625141

Liebrand, Claudia (2014). Automaten, Trauma-Automatismen und écriture automatique. Unsichtbare Hände in der literarischen Romantik. In: Kooperation ohne Akteure. Automatismen in der Globalisierung, pp. 12-18. Duisburg: Käte Hamburger Kolleg.

Liebrand, Claudia (2014). Chandos, Bacon und Urbantschitsch: Hörensagen und Autopsie in Thomas Bernhards "Kalkwerk". Gegenwartsliteratur. Ein germanistisches Jahrbuch, 13. pp. 43-65. Tübingen: Stauffenburg. ISSN 1617-8491

Liebrand, Claudia (2014). Strong readings, Paranoia und Kittlers Habilitationsverfahren. Prolegomena einer Fallstudie. In: Interpretieren nach den "Turns". Literaturtheoretische Revisionen, pp. 217-238. Bielefeld: Transcript. ISBN 978-3-8394-2514-5

Liebrand, Claudia (2014). Toxisches Mahnmal. "Die Taxuswand". In: Interpretationen. Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff, pp. 16-28. Stuttgart: Reclam. ISBN 978-3150175378

2013

Liebrand, Claudia (2013). Die Prothesen des Affen. E.T.A. Hoffmanns "Nachricht von einem gebildeten jungen Mann". E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, 21. pp. 7-20. Berlin: Schmidt. ISSN 0944-5277

Treml, Martin, Baumann, Ursula, Macho, Thomas, Goth, Sebastian, Endres, Johannes, Hilmes, Carola, Neumeyer, Harald, Blamberger, Günter, Bartl, Andrea, Hohlweck, Patrick, Aeberhard, Simon, Liebrand, Claudia, Jandl, Ingeborg, Ōhashi, Ryōsuke, Ahrens, Jörn, Champlin, Jeffrey and Blumenbach, Ulich (2013). Ökonomie des Opfers. Literatur im Zeichen des Suizids. München: Wilhelm Fink. ISBN 978-3-7705-5611-3

2012

Liebrand, Claudia and Kohns, Oliver, eds. (2012). Gattung und Geschichte. Literatur- und medienwissenschaftliche Ansätze zu einer neuen Gattungstheorie. Bielefeld: Transcript. ISBN 978-3837613599

Liebrand, Claudia (2012). A New Theory of Genres. Some Reflections. In: German Studies in India, pp. 95-112. München: Iudicium. ISBN 978-3862050772

2011

Liebrand, Claudia (2011). Furioses Vexierspiel. Gender in Mozarts "Zauberflöte". In: GeschlechterSpielRäume. Dramatik, Theater, Performance und Gender, pp. 61-73. Amsterdam/New York: Rodopi. ISBN 9789042032767

Liebrand, Claudia (2011). Poiesis der Lücke. Hoffmanns "Marquise de la Pivardiere". E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, 19. pp. 7-20. Berlin: Schmidt. ISSN 0944-5277

Liebrand, Claudia (2011). Versteinerte Zeit. Annette von Droste-Hülshoffs "Mergelgrube". Droste-Jahrbuch, 9. pp. 119-135. Hannover: Wehrhahn. ISSN 0931-9336

2010

Liebrand, Claudia, Wortmann, Thomas and Hnilica, Irmtraud, eds. (2010). Redigierte Tradition. Literaturhistorische Positionierungen Annette von Droste-Hülshoffs. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

2008

Liebrand, Claudia and Börnchen, Stefan, eds. (2008). Apokrypher Avantgardismus. Thomas Mann und die Klassische Moderne. München: Fink. ISBN 978-3770546732

Liebrand, Claudia (2008). Kreative Refakturen. Annette von Droste-Hülshoffs Texte. Freiburg im Breisgau: Rombach. ISBN 3793095452

2007

Liebrand, Claudia (2007). Glockenspiel und Narrenschelle. Bruch- und Bindefiguren in Mozarts "Zauberflöte". In: Modell "Zauberflöte": Der Kredit des Möglichen. Kulturgeschichtliche Spiegelungen erfundener Wahrheiten, pp. 135-152. Hildesheim u.a.: Olms. ISBN 978-3487135335

2006

Liebrand, Claudia, ed. (2006). Franz Kafka. Neue Wege der Forschung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. ISBN 978-3-534-23037-2

2005

Liebrand, Claudia, Schneider, Irmela, Bohnenkamp, Björn and Frahm, Laura, eds. (2005). Einführung in die Medienkulturwissenschaft. Münster: Lit. ISBN 3-8258-9142-9

Nitsch, Wolfram ORCID: 0000-0003-1455-3995 (2005). Anthropologische und technikzentrierte Medientheorien. In: Einführung in die Medienkulturwissenschaft, pp. 81-98. Münster: Lit.

2004

Liebrand, Claudia and Steiner, Ines, eds. (2004). Hollywood hybrid. Genre und Gender im zeitgenössischen Mainstream-Film. Marburg: Schüren. ISBN 3-89472-351-3

Liebrand, Claudia and Schößler, Franziska, eds. (2004). Textverkehr. Kafka und die Tradition. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 3-8260-2660-8

Erbe, Marcus, Gernemann, Andreas and Schneider, Ines (2004). Genre-, Gender- und Klangräume in Baz Luhrmannns MOULIN ROUGE! In: Hollywood hybrid. Genre und Gender im zeitgenössischen Mainstream-Film, pp. 285-316. Marburg: Schüren. ISBN 978-3894723514

Liebrand, Claudia and Schößler, Franziska (2004). Fragmente einer Sprache der Pornographie. Die 'Klassiker' "Memoirs of a Woman of Pleasure (Fanny Hill)" und "Josefine Mutzenbacher". Freiburger Frauenstudien (15). pp. 107-129. Freiburg i. Br.: Budrich. ISSN 0948-9975

2003

Liebrand, Claudia and Renner, Ursula, eds. (2003). Waltraud Gölter. Langage tangage. Schriften zur feministischen Psychoanalyse, zur Autobiographie und zu Michel Leiris. Freiburg im Breisgau: Rombach. ISBN 978-3793093374

Liebrand, Claudia (2003). Gender-Topographien. Kulturwissenschaftliche Lektüren von Hollywoodfilmen der Jahrhundertwende.

2002

Liebrand, Claudia and Schneider, Irmela, eds. (2002). Medien in Medien. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek.

Liebrand, Claudia and Schneider, Irmela, eds. (2002). Medien in Medien. Köln: DuMont. ISBN 978-3-8321-7809-3

Liebrand, Claudia (2002). "Ich bin der Sonnenwirt." Subjektkonstitution in Schillers "Der Verbrecher aus verlorener Ehre". In: Diskrete Gebote. Geschichten der Macht um 1800, pp. 117-129. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-2254-8

2000

Liebrand, Claudia (2000). Beaumarchais' "La journée folle" und Goethes "Lehrjahre". Zum gender-crossing an der Schwelle der bürgerlichen Moderne. In: Bei Gefahr des Untergangs. Phantasien des Aufbrechens, pp. 63-76. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-1815-2

1996

Liebrand, Claudia (1996). Aporie des Kunstmythos. Die Texte E.T.A. Hoffmanns. Freiburg im Breisgau: Rombach. ISBN 978-3793091318

1990

Liebrand, Claudia (1990). Das Ich und die andern. Fontanes Figuren und ihre Selbstbilder. Freiburg im Breisgau: Rombach. ISBN 978-3793090540

This list was generated on Fri Dec 27 04:38:54 2024 CET.