Up a level |
Liebrand, Claudia and Börnchen, Stefan, eds. (2008). Apokrypher Avantgardismus. Thomas Mann und die Klassische Moderne. München: Fink. ISBN 978-3770546732
Steinecke, Hartmut, Liebrand, Claudia, Neumeyer, Harald and Wortmann, Thomas, eds. (2020). E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch.
Liebrand, Claudia, Schneider, Irmela, Bohnenkamp, Björn and Frahm, Laura, eds. (2005). Einführung in die Medienkulturwissenschaft. Münster: Lit. ISBN 3-8258-9142-9
Liebrand, Claudia, ed. (2006). Franz Kafka. Neue Wege der Forschung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. ISBN 978-3-534-23037-2
Liebrand, Claudia and Kohns, Oliver, eds. (2012). Gattung und Geschichte. Literatur- und medienwissenschaftliche Ansätze zu einer neuen Gattungstheorie. Bielefeld: Transcript. ISBN 978-3837613599
Liebrand, Claudia and Steiner, Ines, eds. (2004). Hollywood hybrid. Genre und Gender im zeitgenössischen Mainstream-Film. Marburg: Schüren. ISBN 3-89472-351-3
Liebrand, Claudia and Wortmann, Thomas, eds. (2014). Interpretationen. Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff. Stuttgart: Reclam. ISBN 978-3150175378
Liebrand, Claudia and Kaus, Rainer J., eds. (2014). Interpretieren nach den "Turns". Literaturtheoretische Revisionen. Bielefeld: Transcript. ISBN 978-3837625141
Liebrand, Claudia and Börnchen, Stefan, eds. (2020). Lauschen und Überhören. Literarische und mediale Aspekte auditiver Offenheit. Paderborn: Fink. ISBN 978-3770564040
Liebrand, Claudia and Schneider, Irmela, eds. (2002). Medien in Medien. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek.
Liebrand, Claudia and Schneider, Irmela, eds. (2002). Medien in Medien. Köln: DuMont. ISBN 978-3-8321-7809-3
Liebrand, Claudia, Wortmann, Thomas and Hnilica, Irmtraud, eds. (2010). Redigierte Tradition. Literaturhistorische Positionierungen Annette von Droste-Hülshoffs. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Liebrand, Claudia and Schößler, Franziska, eds. (2004). Textverkehr. Kafka und die Tradition. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 3-8260-2660-8
Liebrand, Claudia and Renner, Ursula, eds. (2003). Waltraud Gölter. Langage tangage. Schriften zur feministischen Psychoanalyse, zur Autobiographie und zu Michel Leiris. Freiburg im Breisgau: Rombach. ISBN 978-3793093374
Liebrand, Claudia and Wortmann, Thomas, eds. (2020). Zur Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und ihre Poetologien. Paderborn: Fink. ISBN 978-3770564712
Breuer, Ingo, Goth, Sebastian, Moll, Björn, Roussel, Martin, Peters, Ursula, Drux, Rudolf, Macho, Thomas, Vosskamp, Wilhelm, Lewis, Alison, Hohlweck, Patrick, Boschung, Dietrich, Müller-Salget, Klaus, Dotzler, Bernhard J., Görner, Rüdiger, Lemke, Anja, Berressem, Hanjo, Liebrand, Claudia and Port, Ulrich (2015). Die Sieben Todsünden. Paderborn: Wilhelm Fink. ISBN 978-3-7705-5816-2
Erbe, Marcus, Gernemann, Andreas and Schneider, Ines (2004). Genre-, Gender- und Klangräume in Baz Luhrmannns MOULIN ROUGE! In: Hollywood hybrid. Genre und Gender im zeitgenössischen Mainstream-Film, pp. 285-316. Marburg: Schüren. ISBN 978-3894723514
Liebrand, Claudia (1996). Aporie des Kunstmythos. Die Texte E.T.A. Hoffmanns. Freiburg im Breisgau: Rombach. ISBN 978-3793091318
Liebrand, Claudia (2016). Aufsammeln und archivieren. Arrangements in Drostes Texten. In: Archiv/Fiktionen. Verfahren des Archivierens in Literatur und Kultur des langen 19. Jahrhunderts, pp. 173-188. Freiburg i.Br.: Rombach. ISBN 978-3-7930-9843-0
Liebrand, Claudia (2014). Automaten, Trauma-Automatismen und écriture automatique. Unsichtbare Hände in der literarischen Romantik. In: Kooperation ohne Akteure. Automatismen in der Globalisierung, pp. 12-18. Duisburg: Käte Hamburger Kolleg.
Liebrand, Claudia (2000). Beaumarchais' "La journée folle" und Goethes "Lehrjahre". Zum gender-crossing an der Schwelle der bürgerlichen Moderne. In: Bei Gefahr des Untergangs. Phantasien des Aufbrechens, pp. 63-76. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-1815-2
Liebrand, Claudia (2019). Belebte Dinge. Thomas Manns "Zauberberg". In: Dinge im Werk Thomas Manns, pp. 153-168. Paderborn: Fink. ISBN 9783846764268
Liebrand, Claudia (2014). Chandos, Bacon und Urbantschitsch: Hörensagen und Autopsie in Thomas Bernhards "Kalkwerk". Gegenwartsliteratur. Ein germanistisches Jahrbuch, 13. pp. 43-65. Tübingen: Stauffenburg. ISSN 1617-8491
Liebrand, Claudia (2015). DEFA goes noir. Der 'Schauwert' in Martin Hellbergs Raabe-Verfilmung 'Die schwarze Galeere'. Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft, 56. pp. 3-19. Berlin: De Gruyter. ISSN 0075-2371 (Online) ; 1865-8857 (Print)
Liebrand, Claudia (1990). Das Ich und die andern. Fontanes Figuren und ihre Selbstbilder. Freiburg im Breisgau: Rombach. ISBN 978-3793090540
Liebrand, Claudia (2017). "Das Theater glich einem Irrenhause". Psychologische Experimentalanordnungen in Schillers "Räubern". In: Mannheimer Anfänge. Beiträge zu den Gründungsjahren des Nationaltheaters Mannheim 1777-1820, pp. 115-124. Göttingen: Wallstein. ISBN 978-3-8353-3017-7
Liebrand, Claudia (2020). Dem Rauschen lauschen. Eine Hör-Szene in Eichendorffs "Dichter und ihre Gesellen". In: Lauschen und Überhören. Literarische und mediale Aspekte auditiver Offenheit, pp. 87-101. Paderborn: Fink. ISBN 9783846764046
Liebrand, Claudia (2017). Devenir femme. Jacques Tourneurs Piratenfilm "Anne of the Indies" (1951). In: Populäre Piraten. Vermessung eines Feldes, pp. 169-189. Berlin: Kadmos. ISBN 978-3-86599-258-1
Liebrand, Claudia (2017). Die Komödie der Defloration. John Clelands "Memoirs of a Woman of Pleasure". In: Da ist denn auch das Blümchen weg". Die Entjungferung - Fiktionen der Defloration, pp. 399-424. Stuttgart: Kröner. ISBN 978-3-520-47101-7
Liebrand, Claudia (2013). Die Prothesen des Affen. E.T.A. Hoffmanns "Nachricht von einem gebildeten jungen Mann". E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, 21. pp. 7-20. Berlin: Schmidt. ISSN 0944-5277
Liebrand, Claudia (2017). Die Sehnsucht nach Referenz und die Literaturtheorie. In: Was ist Literatur? / What is Literature?, pp. 109-128. Berlin: Frank & Timme Verlag. ISBN 978-3-7329-0055-8
Liebrand, Claudia (2019). Europa im Kreuzfeuer. Thomas Manns "Zauberberg". In: Europa im Spiegel der Kunst. Von seinen mythologischen Anfängen bis in die Bilderwelt der Gegenwart, pp. 256-280. Stuttgart: Alfred Kröner. ISBN 978-3520491015
Liebrand, Claudia (2015). Fragmente einer Sprache der Freundschaft. Die Korrespondenz zwischen Mörike und Waiblinger. In: Mörike und sein Freundeskreis, pp. 109-128. Heidelberg: Winter. ISBN 978-3-8253-6385-7
Liebrand, Claudia (2011). Furioses Vexierspiel. Gender in Mozarts "Zauberflöte". In: GeschlechterSpielRäume. Dramatik, Theater, Performance und Gender, pp. 61-73. Amsterdam/New York: Rodopi. ISBN 9789042032767
Liebrand, Claudia (2017). Gastmahle im Spätrealismus. In: Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation, pp. 81-85. Frankfurt a.M.: Peter Lang. ISBN 978-3-631-70766-1
Liebrand, Claudia (2003). Gender-Topographien. Kulturwissenschaftliche Lektüren von Hollywoodfilmen der Jahrhundertwende.
Liebrand, Claudia (2007). Glockenspiel und Narrenschelle. Bruch- und Bindefiguren in Mozarts "Zauberflöte". In: Modell "Zauberflöte": Der Kredit des Möglichen. Kulturgeschichtliche Spiegelungen erfundener Wahrheiten, pp. 135-152. Hildesheim u.a.: Olms. ISBN 978-3487135335
Liebrand, Claudia (2020). Hic sunt capreae. Joseph von Eichendorffs "Meerfahrt". In: Zur Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und ihre Poetologien, pp. 231-246. Paderborn: Fink. ISBN 9783846764718
Liebrand, Claudia (2017). Hofmannsthal und seine Zeit. Broch als Kulturdiagnostiker der Donaumonarchie. In: Hermann Broch im Kontext der Donaumonarchie, pp. 131-145. Tübingen: Stauffenburg. ISBN 978-3-95809-326-3
Liebrand, Claudia (2002). "Ich bin der Sonnenwirt." Subjektkonstitution in Schillers "Der Verbrecher aus verlorener Ehre". In: Diskrete Gebote. Geschichten der Macht um 1800, pp. 117-129. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-2254-8
Liebrand, Claudia (2020). Kafkas buchstäbliche Rhetorik. Signifikantenlogik und Wörtlichkeit. In: Buchstäblichkeit. Theorie, Geschichte, Übersetzung, pp. 199-211. Bielefeld: Transcript. ISBN 9783839450499
Liebrand, Claudia (2008). Kreative Refakturen. Annette von Droste-Hülshoffs Texte. Freiburg im Breisgau: Rombach. ISBN 3793095452
Liebrand, Claudia (2017). Montierte Körper, montierte Gesten und 'male hysteria'. Robert Wienes "Orlac's Hände". In: Späte Stummfilme. Ästhetische Innovationen im Kino 1924-1930, pp. 137-155. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-959-2
Liebrand, Claudia (2012). A New Theory of Genres. Some Reflections. In: German Studies in India, pp. 95-112. München: Iudicium. ISBN 978-3862050772
Liebrand, Claudia (2011). Poiesis der Lücke. Hoffmanns "Marquise de la Pivardiere". E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, 19. pp. 7-20. Berlin: Schmidt. ISSN 0944-5277
Liebrand, Claudia (2022). "Romanparadiese. Iris Hanikas 'Treffen sich zwei'. In: Iris Hanika, pp. 95-104. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3
Liebrand, Claudia (2020). Signaturen des Uneindeutigen. Eichendorffs "Schloß Dürande". In: Zur Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und ihre Poetologien, pp. 157-177. Paderborn: Fink. ISBN 9783846764718
Liebrand, Claudia (2018). Sommerspiel und Wintermärchen. Theater und Genres in "Stine". In: Herausforderungen des Realismus. Theodor Fontanes Gesellschaftsromane, pp. 143-159. Freiburg i.Br.: Rombach. ISBN 978-3793098959
Liebrand, Claudia (2014). Strong readings, Paranoia und Kittlers Habilitationsverfahren. Prolegomena einer Fallstudie. In: Interpretieren nach den "Turns". Literaturtheoretische Revisionen, pp. 217-238. Bielefeld: Transcript. ISBN 978-3-8394-2514-5
Liebrand, Claudia (2019). Tertium semper datur. Konstellationen des Hybriden in Franz Kafkas "Die Sorge des Hausvaters". In: Mitteleuropa denken: Intellektuelle, Identitäten und Ideen. Der Kulturraum Mitteleuropa im 20. und 21. Jahrhundert, pp. 349-360. Berlin/Boston: De Gruyter. ISBN 9783110535013
Liebrand, Claudia (2017). Textarbeit am Archiv : zu einer der Schwierigkeiten der literaturhistorischen Verortung von Drostes Fragmenten 'Ledwina' und 'Bei uns zu Lande auf dem Lande'. Droste-Jahrbuch, 11. pp. 309-323. Hannover: Wehrhahn. ISSN 0931-9336
Liebrand, Claudia (2014). Toxisches Mahnmal. "Die Taxuswand". In: Interpretationen. Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff, pp. 16-28. Stuttgart: Reclam. ISBN 978-3150175378
Liebrand, Claudia (2018). Variation und Modifikation. Figurationen in Eichendorffs "Entführung". Comparatio. Zeitschrift für vergleichende Literaturwissenschaft, 10 (1). pp. 139-150. Winter. ISSN 1867-7762 (Print) ; 2509-7466 (e-ISSN)
Liebrand, Claudia (2011). Versteinerte Zeit. Annette von Droste-Hülshoffs "Mergelgrube". Droste-Jahrbuch, 9. pp. 119-135. Hannover: Wehrhahn. ISSN 0931-9336
Liebrand, Claudia (2016). "Wofür es sich zu leben lohnt". Jake Kasdans 'Schulfilm' "Bad Teacher". In: Institutionen der Pädagogik. Studien zur Kultur- und Mediengeschichte ihrer ästhetischen Formierungen, pp. 437-456. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4
Liebrand, Claudia (2016). ,Wofür es sich zu leben lohnt. Jake Kasdans ‚Schulfilm‘ ,The Bad Teacher’. In: Institutionen der Pädagogik, pp. 437-456. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4
Liebrand, Claudia (2016). Zwei Todesfälle und ein 'birthday suit' - Rezension zu: Maren Ades "Toni Erdmann". Literaturkritik.de (11). Marburg: LiteraturWissenschaft.de. ISSN 1437-9309
Liebrand, Claudia and Börnchen, Stefan (2019). Pikara-Roman, Meta-Pornografie und Institutionenkritik. Zur sexuellen Ethnografie der "Josefine Mutzenbacher". Hofmannsthal-Jahrbuch. Zur europäischen Moderne, 27. pp. 279-302. Freiburg i. Br.: Rombach. ISSN 0946-4018
Liebrand, Claudia and Schößler, Franziska (2004). Fragmente einer Sprache der Pornographie. Die 'Klassiker' "Memoirs of a Woman of Pleasure (Fanny Hill)" und "Josefine Mutzenbacher". Freiburger Frauenstudien (15). pp. 107-129. Freiburg i. Br.: Budrich. ISSN 0948-9975
Liebrand, Claudia and Wortmann, Thomas (2016). Drostes Kryptographien: Editionsprobleme des "Geistlichen Jahres". In: Scholarly Editing and German Literature. Revision, Revaluation, Edition, pp. 145-166. Leiden: Brill. ISBN 9789004305472
Nitsch, Wolfram ORCID: 0000-0003-1455-3995 (2005). Anthropologische und technikzentrierte Medientheorien. In: Einführung in die Medienkulturwissenschaft, pp. 81-98. Münster: Lit.
Treml, Martin, Baumann, Ursula, Macho, Thomas, Goth, Sebastian, Endres, Johannes, Hilmes, Carola, Neumeyer, Harald, Blamberger, Günter, Bartl, Andrea, Hohlweck, Patrick, Aeberhard, Simon, Liebrand, Claudia, Jandl, Ingeborg, Ōhashi, Ryōsuke, Ahrens, Jörn, Champlin, Jeffrey and Blumenbach, Ulich (2013). Ökonomie des Opfers. Literatur im Zeichen des Suizids. München: Wilhelm Fink. ISBN 978-3-7705-5611-3