Up a level |
Book, conference item or legal commentary
von Reumont, Frederik ORCID: 0000-0001-7592-3596, Simon, Marine ORCID: 0000-0002-1713-1168, Dieckmann, Ute, Vogelsang, Ralf ORCID: 0000-0001-7280-5324, Henselowsky, Felix ORCID: 0000-0003-4145-7958, Budke, Alexandra ORCID: 0000-0003-1063-8991 and Schabitz, Frank ORCID: 0000-0003-3879-9308 (2024). Auf der Spur der Menschen vor 80.000 Jahren. Berlin: Reimer. ISBN 978-3-496-01702-8
Preprints, Working Papers or Reports
Schell, Marcel and McGready, Julian (2016). Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Unter welchen Arbeitsbedingungen entsteht Kleidung für den globalen Massenmarkt? Working Paper.
Thesis
von Reumont, Frederik ORCID: 0000-0001-7592-3596 (2024). Welten neu entdecken -- Analyse der Potenziale von Comics für das geographische Denken. PhD thesis, Universität zu Köln.
Nakanyete, Ndapewa Fenny ORCID: 0000-0002-8327-4685 (2024). Indigenous Knowledge for Sustainable Livelihoods: Evaluating Non-Timber Forest Product Value Chains for San Communities in Northern Namibia. PhD thesis, Universität zu Köln.
Simon, Marine Charlotte ORCID: 0000-0002-1713-1168 (2024). Learning geography by comparing apples to oranges? Theoretical approaches, international comparative analysis, development and testing of educational resources for the enhancement of comparison competency in geography education. PhD thesis, Universität zu Köln.
Engelen, Eva (2022). Die fachspezifische Förderung digitaler Informationskompetenzen im Geographieunterricht - Grundlagen, Strategien und didaktische Unterstützung für Internetrecherchen zu geographischen Fragestellungen und darauf basierenden Argumentationen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heuzeroth, Johannes ORCID: 0000-0002-5062-9777 (2021). Kausalität und Sprache im Geographieunterricht – Einflussfaktoren und Förderstrategien für das Entwickeln geographischer Kausalstrukturen im Rahmen des systemischen Denkens. PhD thesis, Universität zu Köln.
Krohmer, Maxim (2021). Aware, Adopt, Overcome! Untersuchungen zum Innovationsverständnis von Geographielehrer_innen, Identifikation von geographischen Lehr-Routinen und Entwicklung von Reflexionsanlässen zur Anbahnung von Innovationen im Geographieunterricht. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schult, Cristal (2020). Kreatives, ökologisches Lernen für Nachhaltigkeit. Eine explorative Studie zur Implementierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Stadtklima im zdi-Schülerlabor im Rahmen der Entwicklung und Durchführung des K.Ö.L.N.-Projekts. PhD thesis, Universität zu Köln.
Erdmann, Wibke (2020). Rekonstruktion extremer Küstenformungsprozesse in der Region Galway (West-Irland). PhD thesis, Universität zu Köln.
Seidel, Sebastian ORCID: 0000-0003-3508-2854 (2020). Grenzen im Kopf - Untersuchungen von Lernvoraussetzungen und digitalen Spielen zur Thematisierung räumlicher Grenzen im Geographieunterricht. PhD thesis, Universität zu Köln.
Richter, Maik (2020). Systematik geomedialer Kompetenzvermittlung - Implementierungsansatz am Beispiel digitaler Karten zur Untersuchung konfliktreicher Verkehrsknotenpunkte der Stadt Köln. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rubarth, Kristina (2020). Wandel in der Stadt - Alltagsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu städtischem Wandel anhand ihres Stadtquartiers. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ege, Ronja (2020). Potenziale transkulturellen Lernens im Geographieunterricht – Eine Untersuchung von Schüler*Innenvorstellungen zu Kultur und Raum. PhD thesis, Universität zu Köln.
Morawski, Michael (2019). Von und mit Sprache lernen - Identifikation von Sprachbewusstsein und Entwicklung von Förderstrategien für den sprachsensiblen Geographieunterricht durch eine Analyse des bilingualen Geographieunterrichts. PhD thesis, Universität zu Köln.
Maier, Veit ORCID: 0000-0001-8607-6660 (2018). "Das alles und noch viel mehr..." Untersuchungen von Planungsaufgaben aus Geographieschulbüchern, dem Planungsprozess von Schüler*innen im Geographieunterricht und dem Verständnis von angehenden Geographielehrer*innen bezüglich des räumlichen Planens. PhD thesis, Universität zu Köln.
Nguyen, Thanh Tam ORCID: 0000-0003-0580-2080 (2018). Implementation of Argumentation in Geography Lessons in Vietnam – an Analysis of Geography Schoolbook Tasks, Teachers’ Perceptions and Quality of Pupils’ Written Argumentation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Müller, Beatrice (2016). Komplexe Mensch-Umwelt-Systeme im Geographieunterricht mit Hilfe von Argumentationen erschließen - am Beispiel der Trinkwasserproblematik in Guadalajara (Mexiko). PhD thesis, Universität zu Köln.
Thönnessen, Nils (2016). GeographielehrerInnen erproben Service Learning. Empirische Rekonstruktion von Bewertungsmustern, Akzeptanzkomponenten und Gelingensbedingungen für einen gemeinwohlorientierten Geographieunterricht. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kassa, Tsige Gebru (2015). Holocene Environmental History of Lake Chamo, South Ethiopia. PhD thesis, Universität zu Köln.
Foerster, Verena Elisabeth (2014). Late Quaternary climate variability in the source region of Homo sapiens. Dry-wet cycles in Chew Bahir, southern Ethiopia. PhD thesis, Universität zu Köln.