![]() | Up a level |
Journal Article
Cammann, Franca ORCID: 0000-0001-7298-8642, Darge, Kerstin, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2018).
Anforderungen Forschenden Lernens im Praxissemester. Entwicklung eines Modells und erste empirische Befunde zur Validität.
HLZ-Themenheft Studienprojekte im Praxissemester, 1 (2).
pp. 17-34.
BiSEd.
ISSN 1431-5335
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248, Lünnemann, Melanie and Tachtsoglou, Sarantis
(2013).
Erfassung und Struktur berufswahlrelevanter Faktoren für die Lehrerausbildung und den Lehrerberuf in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (3).
pp. 553-577.
Springer VS.
ISSN 1434-663X
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Tachtsoglou, Sarantis, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248 and Lünnemann, Melanie
(2014).
Zur Nutzung von Praxis: Modellierung und Validierung lernprozessbezogener Tätigkeiten von angehenden Lehrkräften im Rahmen ihrer schulpraktischen Ausbildung.
Zeitschrift für Bildungsforschung, 4 (1).
pp. 3-22.
Springer VS.
ISSN 2190-6890
Rothland, Martin, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248, Lünnemann, Melanie and Tachtsoglou, Sarantis
(2014).
Mit „männlicher Wucht“ in das „weibliche Biotop“?
Soziale Passagen, 6 (1).
pp. 141-159.
Springer VS.
ISSN 1867-0180
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Cammann, Franca ORCID: 0000-0001-7298-8642, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2020).
Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung.
In:
Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung,
pp. 13-37.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-22459-2
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Festner, Dagmar, Straub, Sophie, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin and Schaper, Niclas
(2018).
Anlage und Durchführung des Verbundprojekts Learning to Practice.
In:
Learning to Practice, Learning to Reflect?,
pp. 63-85.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Schreiber, Melanie, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Seifert, Andreas
(2012).
Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.
In:
Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung,
pp. 87-118.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-2625-2
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Valtin, Renate, Kramer, Charlotte, Ligtvoet, Rudy and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2018).
Die Freude an der Schulpraxis: Zur differenziellen Veränderung eines emotionalen Merkmals von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters.
In:
Learning to Practice, Learning to Reflect?,
pp. 241-264.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248, Klemenz, Stefan and Seifert, Andreas
(2018).
Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?
In:
Learning to Practice, Learning to Reflect?,
pp. 287-323.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin and Kramer, Charlotte
(2020).
Kompetenzentwicklung im Praxissemester: Zur Bedeutung schulpraktischer Lerngelegenheiten auf den Erwerb von pädagogischem Wissen bei Lehramtsstudierenden.
In:
Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende,
pp. 67-95.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-24208-4
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248, Kramer, Charlotte, Ligtvoet, Rudy, Lünnemann, Melanie, Podlecki, Anna-Maria and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2018).
Das Praxissemester als Lerngelegenheit: Modellierung lernprozessbezogener Tätigkeiten und ihrer Bedingungsfaktoren im Spannungsfeld zwischen Universität und Schulpraxis.
In:
Learning to Practice, Learning to Reflect?,
pp. 87-114.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248 and Schreiber, Melanie
(2012).
Teachers' Beliefs about Retention: Effects on Teaching Quality.
In:
Teachers' Pedagogical Beliefs: Definition and Operationalisation - Connections to Knowledge and Performance - Development and Change,
pp. 191-204.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-2696-2
Schreiber, Melanie, Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Seifert, Andreas
(2012).
Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.
In:
Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung,
pp. 119-142.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-2625-2
Valtin, Renate, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Darge, Kerstin
(2014).
Schulzeit zwischen Freude und Verdrossenheit – Schule aus Sicht von Schülerinnen und Schülern.
In:
Bildungsqualen,
pp. 49-68.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-06238-5
Preprints, Working Papers or Reports
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Festner, Dagmar, Straub, Sophie, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin, Schaper, Niclas and Weyers, Jonas
(2021).
Dokumentation über die Erhebungsinstrumente in der
Längsschnittstudie Learning to Practice, Learning to Reflect? (LtP) zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrer*innenbildung.
Documentation.
Darge, Kerstin, König, Johannes and Schreiber, Melanie
(2010).
Skalendokumentation der Schüler- und Lehrerbefragung im Rahmen des Projektes "Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben".
Technical Report.
Lünnemann, Melanie, Darge, Kerstin, Tachtsoglou, Sarantis and König, Johannes
(2013).
EWI+ - Erziehungswissenschaftlich begleitete praktische Lerngelegenheiten von angehenden Lehrkräften in Uni und Schule
(EwiPLUS). Codebook zum Pilotierungsfragebogen AT.
Documentation.
Other
Klemenz, Stefan, Tachtsoglou, Sarantis, Lünnemann, Melanie, Darge, Kerstin, König, Johannes and Rothland, Martin
(2014).
EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung. Codebook zum Fragebogen Messzeitpunk 2, Teil 1 und 3, DE/AT/CH.