Up a level |
2024
Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846, Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Mühle, Janine ORCID: 0000-0001-8261-6180, Voeth, Lilith ORCID: 0000-0003-0046-6516 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Lehrer*innen-Bildungsmonitoring. Befragung von Lehramtsstudierenden und Referendar*innen. Studiendesign und Skalendokumentation Teil I: Messzeitpunkte 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021. Documentation.
2022
Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846 and Suckut, Julia (2022). Digitale Kompetenzmodelle für Lehrende auf dem Prüfstand. Ein Typisierungsversuch für konkrete Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lernumgebungen. In: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Sonderheft, pp. 15-23. Universitätsverlag Hildesheim.
2021
Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846, Toumi, Ilham and Martin, Alexander (2021). Skalendokumentation zur Untersuchung von Bedingungen für eine erfolgreiche Implementation von Tablets im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung schulfachlicher und standortspezifischer Faktoren (TimU). Datenerhebung Mai und Juli 2020. Documentation.
Martin, Alexander, Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846 and Toumi, Ilham (2021). Skalendokumentation zu Fachliche Bildung digital (FaBidi). Umsetzungsbedingungen und Unterstützungsbedarfe bei der Vermittlung von Medienkompetenz gemäß dem Medienkompetenzrahmen NRW in nordrhein-westfälischen Schulen. Datenerhebung September 2020 bis Februar 2021. Documentation.
2020
Suckut, Julia and Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846 (2020). Ein Kategoriensystem zur digitalisierungsbezogenen Beschreibung von schulischen und hochschulischen Lehr-Lernumgebungen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 433-438. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
2018
Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846 (2018). Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter. Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3831-6
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Doll, Jörg, Buchholtz, Nils ORCID: 0000-0003-4254-7525, Förster, Sabrina, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rühl, Anna-Maria, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Bremerich-Vos, Albert ORCID: 0000-0002-5131-3256, Fladung, Ilka and Kaiser, Gabriele ORCID: 0000-0002-6239-0169 (2018). Pädagogisches Wissen versus fachdidaktisches Wissen? Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (3). pp. 1-38. Springer. ISSN 1434-663X
2016
Rühl, Anna-Maria, Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2016). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 1, Teil A. Documentation.