Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 27.

Book, conference item or legal commentary

Blumenthal, Yvonne, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hartke, Bodo, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X and Vierbuchen, Marie-Christine ORCID: 0000-0001-7575-2360 (2020). Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-033839-5

Hennemann, Thomas and Hillenbrand, Clemens (2013). Förderung emotional-sozialer Kompetenzen. Frankfurt: Grundschulverband e. V.. ISBN 978-3-941649-08-8

Hillenbrand, Clemens, Hennemann, Thomas, Hens, Sonja and Hövel, Dennis (2015). "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Schuleingangsphase, 3. Aufl. Reinhardt. ISBN 978-3-497-02828-3

Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hens, Sonja and Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 (2018). „Lubo aus dem All“ – 1. Und 2. Klasse. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, 4. aktualisierte und erweiterte edition. Reinhardt. ISBN 978-3497028283

Journal Article

Agi, Isabelle, Hennemann, Thomas and Hillenbrand, Clemens (2010). Kindliche Verhaltensauffälligkeiten aus der Sicht von Erzieherinnen: Ergebnisse einer Befragung an Kindertageseinrichtungen in NRW. Zeitschrift für Heilpädagogik (2). pp. 44-50. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Hagen, Tobias, Vierbuchen, Marie-Christine, Hillenbrand, Clemens and Hennemann, Thomas (2016). Effekte eines schulbasierten sozial-kognitiven Trainings bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Empirische Sonderpädagogik, 8 (4). pp. 307-326. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845

Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Fitting-Dahlmann, Klaus, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568, Leidig, Tatjana, Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356, Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X, Vierbuchen, Marie-Christine and Wilbert, Jürgen ORCID: 0000-0002-8392-2873 (2017). "Schulen auf dem Weg zur Inklusion". Konzeption, Evaluation und erste Befunde eines landesweiten Qualifizierungsprogramms zur Umsetzung von Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Heilpädagogik (11). pp. 532-544. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Hennemann, Thomas, Hagen, Tobias and Hillenbrand, Clemens (2010). Dropout aus der Schule - Empirisch abgesicherte Risikofaktoren und wirksame pädagogische Maßnahmen. Empirische Sonderpädagogik, 2 (3). pp. 26-47. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845

Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X and Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568 (2015). Anwendungsbezogene Materialien der landesweiten Qualifizierung "Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem". Medienbrief (1). pp. 17-19. Düsseldorf: LVR-Zentrum für Medien und Bildung. ISSN 1615-7257

Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X, Fitting-Dahlmann, Klaus, Wilbert, Jürgen ORCID: 0000-0002-8392-2873 and Urton, Karolina ORCID: 0000-0002-5912-8143 (2018). Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem – Konzeption der wissenschaftlichen Begleitevaluation. Zeitschrift für Heilpädagogik (1). pp. 4-16. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Hennemann, Thomas, Hillenbrand, Clemens and Hens, Sonja (2011). Kompetenzförderung zur universellen Prävention von Verhaltensstörungen in der schulischen Eingangsstufe. Evaluation des kindorientierten Trainingsprogramms „Lubo aus dem All“. Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (1). pp. 113-125. Springer VS. ISSN 1865-3553

Hennemann, Thomas, Hillenbrand, Clemens, Wilbert, Jürgen, Franke, Sebastian, Spieß, Ralf, Jürgens, Jana and Görgens, Gordian (2010). Kompetenzen und Risiken in der Transition in die Hauptschule – eine Querschnittsuntersuchung von Schülern der 5. Jahrgangsstufen. Empirische Sonderpädagogik, 2 (4). pp. 36-49. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845

Hennemann, Thomas, Ricking, Heinrich and Hillenbrand, Clemens (2009). Didaktik in der schulischen Erziehungshilfe: Wie arbeiten Lehrkräfte im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung? Zeitschrift für Heilpädagogik, 60 (4). pp. 131-138. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Hillenbrand, Clemens and Hennemann, Thomas (2012). Unterrichtsstörungen vermeiden - durch gutes Classroom Management. Nach elf Prinzipien Unterricht strukturieren. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 23 (4). pp. 109-111. LinkLuchterhand. ISSN 0937-7239

Hoevel, Dennis Christian, Hennemann, Thomas, Casale, Gino and Hillenbrand, Clemens (2015). Das erweiterte LUBO-Schultraining in der Förderschule: Evaluation einer indizierten Präventionsmaßnahme in der Primarstufe der Förderschule. Empirische Sonderpaedagogik, 7 (2). pp. 117-134. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845

Hövel, Dennis, Hillenbrand, Clemens and Hennemann, Thomas (2016). Effekte indizierter präventiver Förderung mit „Lubo aus dem All!“ in Abhängigkeit des Theoriewissens und des Alltagstransfers durch die Lehrkräfte. Heilpädagogische Forschung, 42 (3). pp. 114-124. Heilpädagogische Forschung. ISSN 0017-9647

Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X (2020). Integration sozial-emotionalen Lernens im (Fach-)Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71. pp. 149-159. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Schell, Annika, Albers, Lucia, von Kries, Ruediger, Hillenbrand, Clemens and Hennemann, Thomas (2015). Preventing Behavioral Disorders via Supporting Social and Emotional Competence at Preschool Age. Dtsch. Arztebl. Int., 112 (39). S. 647 - 658. COLOGNE: DEUTSCHER AERZTE-VERLAG GMBH. ISSN 1866-0452

Schell, Annika, Albers, Lucia, von Kries, Rüdiger and Hillenbrand, Clemens (2015). Prävention von Verhaltensstörungen durch Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter. Deutsches Ärzteblatt, 112 (39). pp. 647-654. Köln: Dt. Ärzte-Verl.. ISSN 0012-1207

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X (2018). Prävention und schulische Gesundheitsförderung. In: Prävention und psychische Gesundheitsförderung Bd. VI. Entwicklungen und Perspektiven, pp. 245-286. Tübingen: dgvt-Verlag. ISBN 978-3-87159-624-7

Hagen, Tobias, Vierbuchen, Marie-Christine, Hennemann, Thomas and Hillenbrand, Clemens (2018). Kooperation zwischen Schule und Eltern zur Prävention und Intervention bei Schulabsentismus und Zurückhalten. In: Schulabsentismus und Eltern, pp. 245-266. Springer VS. ISBN 978-3-658-18584-8

Hennemann, Thomas, Hagen, Tobias and Hillenbrand, Clemens (2012). Dropout aus der Schule – Empirisch abgesicherte Risikofaktoren und wirksame pädagogische Maßnahmen. In: Schulabbruch – ohne Ticket in die Zukunft?, pp. 147-173. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5158-9

Hennemann, Thomas and Hillenbrand, Clemens (2010). Klassenführung - Classroom Management. In: Förderung in der schulischen Eingangsstufe, pp. 255-276. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-022862-7

Hennemann, Thomas, Hillenbrand, Clemens and Hövel, Dennis (2013). Präventionsforschung: Befunde und präventive Förderkonzepte. In: Band 135 Individuell fördern – Kompetenzen stärken ab Klasse 3, pp. 9-19. Grundschulverband. ISBN 978-3-941649-08-8

Hillenbrand, Clemens, Hennemann, Thomas and Heckler-Schell, A. (2010). Evaluation eines universellen Präventionstrainings. In: Frühe Risiken und frühe Hilfen, pp. 209-231. Klett-Cotta. ISBN 978-3-608-94630-7

Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X and Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 (2018). 2.0 Zwischen Inklusion und Exklusion – Empirische Aspekte der schulischen Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen. In: Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen, pp. 66-132. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-025127-4

Preprints, Working Papers or Reports

Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X and Hanisch, Charlotte (2018). Überblick über wirksame schulische und außerschulische Ansätze zur Kriminalprävention im inklusiven Kontext. Documentation.

This list was generated on Sat Apr 20 17:40:49 2024 CEST.