Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Jump to: 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017
Number of items: 26.

2021

Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846, Toumi, Ilham and Martin, Alexander (2021). Skalendokumentation zur Untersuchung von Bedingungen für eine erfolgreiche Implementation von Tablets im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung schulfachlicher und standortspezifischer Faktoren (TimU). Datenerhebung Mai und Juli 2020. Documentation.

Gather, Katharina and Martin, Alexander (2021). Ausgewählte Unterrichtsmethoden zur Gestaltung von Pädagogikunterricht: Steckbrief Fallanalysen. In: Handbuch Pädagogikunterricht, UTB. ISBN 978-3825256203

Gather, Katharina and Martin, Alexander (2021). Der Einbezug von Erziehungswirklichkeit - Fallarbeit im Schulfach Erziehungswissenschaft. Bildungsforschung. pp. 1-17. Bad Reichenhall: Zeitschrift Bildungsforschung e.V.. ISSN 1860-8213

Martin, Alexander (2021). Medien im Pädagogikunterricht. In: Handbuch Pädagogikunterricht, UTB. ISBN 978-3825256203

Martin, Alexander and Förster, S. (2021). Empirische Forschung zur Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik. In: Handbuch Pädagogikunterricht, UTB. ISBN 978-3825256203

Martin, Alexander, Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846 and Toumi, Ilham (2021). Skalendokumentation zu Fachliche Bildung digital (FaBidi). Umsetzungsbedingungen und Unterstützungsbedarfe bei der Vermittlung von Medienkompetenz gemäß dem Medienkompetenzrahmen NRW in nordrhein-westfälischen Schulen. Datenerhebung September 2020 bis Februar 2021. Documentation.

2020

Martin, Alexander, Herzig, Bardo, Klar, Tilman-Mathies and Meister, Dorothee, eds. (2020). Medienpädagogik. Orientierungen in der digitalen Welt. Zürich: Pestalozzianum. ISSN 1424-3636

Caruso, Carina and Martin, Alexander (2020). Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15 (1). pp. 195-208. Wien: ÖGHD. ISSN 2219-6994

Caruso, Carina, Martin, Alexander and Woppowa, Jan (2020). Auf dem Weg zum Lehrberuf: Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3 (2). pp. 60-74. Bielefeld: school of education. ISSN 2625-0675

Herzig, Bardo ORCID: 0000-0002-8946-106X, Klar, Tilman-Mathies, Martin, Alexander and Meister, Dorothee M. ORCID: 0000-0002-9685-4988 (2020). Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 39. i-vii. Pestalozzianum. ISSN 1424-3636

Herzig, Bardo ORCID: 0000-0002-8946-106X and Martin, Alexander (2020). Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 37. pp. 283-298. Pestalozzianum. ISSN 1424-3636

Herzig, Bardo, Martin, Alexander and Klar, Tilmann-Mathies (2020). Mobile Medien. Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele. In: Deutsch Digital. Band 1 Theorie (2. Aufl.), pp. 108-135. Schneider. ISBN 978-3-8340-2048-2

Martin, Alexander (2020). Bildung in einer digitalisierten Welt. Lehrer*innennetzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte des Landes NRW (LMZ). Düsseldorf: Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte.

Martin, Alexander (2020). Digitalisierung und Lehrerbildung. Kompetenzmodellierung und empirische Befunde. In: Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung, pp. 69-86. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4232-0

Martin, Alexander (2020). Mikrofortbildungen und regionale Trainingsräume als Fortbildungsvarianten für eine digitalisierte Welt. Journal für Schulentwicklung SE (4). pp. 50-54. StudienVerlag. ISSN 1029-2624

Martin, Alexander (2020). Zur Digitalisierung von Lehrerfortbildung. Vorschläge zur Verbindung digitaler und analoger Formate. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. pp. 54-55. Friedrich. ISSN 0176-2966

2019

Gather, Katharina and Martin, Alexander (2019). KasuS – Kasuistische Kompetenzen von SchülerInnen im Schulfach Erziehungswissenschaft. Eine empirische Annäherung an Fallarbeit. Zeitschrift PädagogikUnterricht, 39 (4). pp. 5-12. ISSN 0176-179X

Herzig, Bardo and Martin, Alexander (2019). Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien. In: Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen, pp. 71-80. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-5308-0

Martin, Alexander (2019). „Auch mal ein bisschen verwöhnt werden…“: Explorative Befunde zu Bedürfnissen und Bedarfen in der Lehrkräftefortbildung. In: Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, pp. 53-70. wbv Media. ISBN 978-3-7639-6088-0

Martin, Alexander (2019). Ein praxisorientierter Vorschlag für einen pragmatischen Umgang mit der Digitalisierung im Fachunterricht. In: Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium, pp. 29-44. Leipziger Uni-Verlag. ISBN 978-3-96023-254-4

Martin, Alexander (2019). Lehrkräftefortbildungen als Promotoren für Praxistransfer: Ein Vorschlag zur Reorganisation der Fortbildungsstruktur. In: Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit, pp. 185-194. Hamburg: University Press. ISBN 978-3-943423-72-3

2018

Herzig, Bardo and Martin, Alexander (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen. INDES Zeitschrift für Politik und Gesellschaft (2). pp. 61-67. Vandenhoeck & Ruprecht. ISSN 2191-995X

Martin, Alexander (2018). Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik. Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themenbereichen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3832-3

Martin, Alexander (2018). Politische Medienkompetenz als Zielvorstellung digitalisierter Hochschullehre. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 5. pp. 34-37. Universität Hamburg. ISSN 2509-3088

Martin, Alexander and Aßmann, Sandra (2018). Between Fears and Needs for Information: German Parents’ Computer Game Concerns. In: Cultures of Computer Game Concerns, pp. 231-246. De Gruyter. ISBN 9783839439340

2017

Herzig, Bardo and Martin, Alexander (2017). Lehrerbildung in der digitalen Welt. In: Digitalisierung und Bildung, pp. 89-113. Springer VS. ISBN 978-3-658-18332-5

This list was generated on Fri Nov 22 20:03:58 2024 CET.