![]() | Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Pohl, Thorsten, Lehnen, Katrin, Rezat, Sara, Steinhoff, Torsten and Steinseifer, Martin, eds. (2019). Feilke reviseted. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universi.
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Grabowski, Joachim and Steinhoff, Torsten, eds.
(2017).
Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3432-5
Pohl, Thorsten and Steinhoff, Torsten
(2010).
Textformen als Lernformen.
Duisburg:
Gilles und Francke Verlag.
ISBN 978-3-925348-89-1
Journal Article
Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten
(2021).
Können einzelsprachliche Interventionen sprachenübergreifende Effekte haben? Wie die schulische Majoritätssprache Herkunftssprachen fördern kann.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (4).
pp. 819-839.
Springer Nature.
ISSN 1434-663X
Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten
(2019).
Monolinguale Schreibförderung mit bilingualem Lernpotenzial.
Fremdsprache Deutsch (60).
pp. 8-14.
Erich Schmidt-Verlag.
ISSN 2194-1823
Rüßmann, Lars, Steinhoff, Torsten, Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Wenk, Anne Kathrin
(2016).
Schreibförderung durch Sprachförderung? Zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I unterschiedlicher Schulformen.
Didaktik Deutsch 40.
pp. 41-59.
Steinhoff, Torsten and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618
(2017).
Das „TraBi“-Projekt: Förderung der mündlichen Bildungssprache in den Sachfächern.
Biss-Journal 7.
pp. 33-35.
Wenk, Anne Kathrin, Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Rüßmann, Lars and Steinhoff, Torsten
(2016).
Förderung bilingualer Schreibfähigkeiten am Beispiel Türkisch-Deutsch.
Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 27 (2).
pp. 151-179.
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Bachmann, Thomas and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2017).
Schreibkompetenz und Textproduktion modellieren.
In:
Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik,
pp. 25-53.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3432-5
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Roth, Hans-Joachim and Steinhoff, Torsten
(2017).
Vorwort.
In:
Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik,
pp. 9-24.
Münster/New York:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3432-5
Becker-Mrotzek, Michael, Steinhoff, Torsten and Grabowski, Joachim (2017). Herausforderungen der empirischen Schreibdidaktik. In: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, pp. 9-24. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3432-5
Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618
(2017).
Schreiber/innen mit nichtdeutscher Familiensprache.
In:
Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik,
pp. 139-152.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3432-5
Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618
(2019).
Zur Sprache der Nähe im Fremdsprachenunterricht.
In:
Feilke revisited – 60 Stellenbesuche,
pp. 147-156.
Siegen:
University Press.
ISBN 978-3-96182-035-1
Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten
(2017).
Interventionen im Unterricht.
In:
Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik,
pp. 253-266.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3432-5
Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten
(2017).
Schreiben von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Familiensprache.
In:
Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder,
pp. 175-183.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3389-7
Pohl, Thorsten (2019). Grammatikalisierung und Textualisierung in der Schreibentwicklung. In: Feilke reviseted. 60 Stellenbesuche, pp. 177-180. Siegen: Universi.
Pohl, Thorsten (2017). Schreibentwicklung – Sekundarstufe I und II. In: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, pp. 89-108. Münster: Waxmann.
Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2019).
So genau wie möglich - Texte von Schülerinnen und Schülern bewerten.
In:
Feilke Revisited,
pp. 205-208.
Siegen:
Universi.
Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2017).
Studium und Beruf.
In:
Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik,
pp. 109-123.
Münster:
Waxmann.
Steinhoff, Torsten, Borgmeier, Hendrik, Brosowski, Tim ORCID: 0000-0003-1703-1797 and Marx, Nicole
ORCID: 0000-0002-7027-0618
(2020).
Förderung des mündlichen Gebrauchs der Bildungslexik in den Sachfächern der Sekundarstufe I.
In:
Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse,
pp. 135-155.
Stuttgart:
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-036334-2
Steinhoff, Torsten and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618
(2019).
Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in den Sachfächern der Sekundarstufe I (TraBi).
In:
Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte,
pp. 48-55.
wbv Publikationen.
Preprints, Working Papers or Reports
Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten
(2020).
Textrevisionen in der multilingualen Orientierungsstufe.
Project Report.
Steinhoff, Torsten and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618
(2020).
Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in der Sachfächern der Sekundarstufe I („TraBi“): Schlussbericht zu dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt TraBi. Projektlaufzeit: 01.2016-12.2018.
Project Report.