Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 29.

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2022). 15. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. In: Handbuch Mehrsprachigkeit, pp. 339-352. De Gruyter. ISBN 9783110623444

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Goltsev, Evghenia (2022). „Eine Vielzahl von Möglichkeiten [...], Mehrsprachigkeit sinnvoll in den Unterricht zu integrieren” – Mehrsprachige Ansätze in der Lehrkräfteprofessionalisierung. In: Die Kunst des Widerstands, pp. 247-255. Innsbruck: Studienverlag. ISBN 978-3-7065-6250-8

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2022). Rezension zu: Marianne Hepp / Katharina Salzmann (Hg.): Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik. Theorie und Praxis. Deutsch als Fremdsprache (4). pp. 252-254. Erich Schmidt-Verlag. ISSN 2198-2430

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Schmenk, Barbara ORCID: 0000-0001-6112-4478 (2022). Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit – Perspektiven von zwei Kontinenten. ÖDaF-Mitteilungen, 38 (1–2). pp. 219-226. Vandenhoeck & Ruprecht. ISSN 2196-9167

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Triulzi, Marco ORCID: 0000-0001-7586-8531, Kaleta, Magdalena, Helbert, Stefanie and Wörmann, Leon ORCID: 0000-0002-3791-8419 (2021). Deko oder Didaktik? Mehrsprachigkeit in Schulbüchern für Sachfächer. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 2021 (75). pp. 244-275. De Gruyter. ISSN 1433-9889

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2021). Fremdspracherwerb. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Gantefort, Christoph, Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439 and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2021). Individuelle Mehrsprachigkeit. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Kaleta, Magdalena and Triulzi, Marco ORCID: 0000-0001-7586-8531 (2021). Mehrsprachige Unterrichtselemente. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Kaleta, Magdalena and Triulzi, Marco ORCID: 0000-0001-7586-8531 (2021). Mehrsprachige Unterrichtselemente - eine Handreichung für Lehrkräfte. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2021). „Mir war nicht bewusst, welches Potenzial Mehrsprachigkeit für Sprachlernprozesse hat“ – Zur Anbahnung mehrsprachigkeitsdidaktischer Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. In: Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung, pp. 137-156. Peter Lang. ISBN 9783631833230

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2021). Rezension zu: Dietrich-Grappin, Sarah (2020): Mehrsprachigkeitskompetenz als Bildungsziel im schulischen Tertiärsprachenunterricht - Transferbasierte Kommunikationsstrategien im Kontext von spontaner Mündlichkeit und Zwei-Sprachen-Aufgaben. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF), 26 (1). pp. 427-430. WVT. ISSN 1205-6545

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2020). 2.9 Fingierte Briefe und Brieffälschungen: Sprachliche Verstellungen in inkriminierten Briefen. In: Handbuch Brief, pp. 291-299. De Gruyter. ISBN 9783110376531

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2020). 3.18 Erpresser- und Drohbriefe. In: Handbuch Brief, pp. 594-600. De Gruyter. ISBN 9783110376531

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2020). Gelungene Übergänge und ihre Herausforderungen – von der Vorbereitungs- in die Regelklasse. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47 (4). pp. 429-442. De Gruyter. ISSN 2511-0853 ; 0724-9616

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2020). Sprachvergleiche in hyperdivers-mehrsprachigen Klassen: Schüler*innen als Expert*innen. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (bzf), 62. Konstanz: Verlag Empirische Pädagogik. ISSN 1615-7354

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Bulut, Necle (2020). Zwischen Einsprachigkeit und Mehrsprachigkeit - Differenzierte Mehrsprachigkeitsprofile von Schülerinnen und Schülern im Primarbereich. Zielsprache Deutsch, 47 (1). pp. 3-20. Stauffenburg-Verl.. ISSN 0341-5864

Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Hippmann, Kathrin and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2019). Diagnostik im Fach Deutsch - Literale Kompetenzen in der Grundschule. In: Basiswissen Lehrerbildung: Diagnostik im schulischen Kontext, pp. 84-96. Seelze: Klett-Kallmayer. ISBN 978-3772713125

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Hachmeister, Sabine (2019). Schreibkompetenz im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe, pp. 252-269. Hannover: Klett-Kallmayer. ISBN 978-3-7727-1252-4

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2019). Sprachvergleiche als multilinguale Scaffolding-Strategie. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF), 24 (1). pp. 127-143. WVT. ISSN 1205-6545

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2018). Aber diese verschiedenen Sprachen, die Teil der Klasse waren, wurden nie beachtet. Grundlagen mehrsprachigkeitsdidaktischer Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Die Hochschullehre (4). pp. 553-568. wbv. ISSN 2199-8825

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Chlebnikow, Joanna (2018). Blended Learning im Fremdsprachenunterricht - eine Interviewstudie zur Lehrendenperspektive. Fremdsprachen und Hochschule (FuH), 92. pp. 41-63. Bochum: Clearingstelle d. AKS. ISSN 0178-0336

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2018). Mehrsprachigkeitsdidaktik an deutschen Schulen – eine Zwischenbilanz. DDS – Die Deutsche Schule, 110 (3). pp. 275-286. waxmann. ISSN 0012-0731

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Jambor-Fahlen, Simone, Prien, Anne, Scholz, Viktoria and Weiß, Jutta (2018). Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark - Grundschule – Diagnose und Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen im Primarbereich. In: Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen, pp. 128-145. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-034479-2

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Bulut, N., Dreier, S., Günther, H., Hippmann, K., Holm, A., Jambor-Fahlen, Simone, Jost, Jörg, Krüppel, L., Kühl, U., Prien, A., Röhrbein, W., Scholz, V., Schneider-Strenge, G. and Weiß, J. (2017). Lesen macht stark. Grundschule [3./4. Klasse]. Lehrerheft. Berlin: IQ.SH & Cornelsen.

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Bulut, N., Dreier, S., Günther, Hartmut, Hippmann, K., Holm, A., Jambor-Fahlen, Simone, Jost, Jörg, Krüppel, L., Kühl, U., Prien, A., Röhrbein, W., Scholz, V., Schneider-Strenge, G. and Weiß, J. (2017). Lesen macht stark. Grundschule [3./4. Klasse]. Schülerheft. Berlin: IQ.SH & Cornelsen.

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Witte, Annika (2017). Spezifika von Entwicklungs- und Forschungsprojekten im Bereich der Sprachlichen Bildung. In: Blick zurück nach vorn. Perspektiven auf sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung, pp. 10-12. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2016). Gestaltung, Einsatz und Lernerwahrnehmung mehrsprachigkeitsdidaktischer Elemente im Fremdsprachenunterricht – eine exemplarische Untersuchung in einem universitären Niederländischmodul. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 2016 (65). pp. 129-157. De Gruyter. ISSN 1433-9889

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Engfer, Hilke (2016). Multilingualism is great – but is it really my business? – teachers’ approaches to multilingual didactics in Austria and Germany. Sustainable Multilingualism, 9. pp. 104-121. CEEOL. ISSN 2335-2019

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Fester, Christine (2015). Blended Learning im Fremdsprachenunterricht: Möglichkeiten der Verknüpfung von Präsenz- und Onlinephasen. Fremdsprachen und Hochschule (FuH), 89. pp. 97-111. Clearingstelle d. AKS. ISSN 0178-0336

This list was generated on Thu Dec 26 17:06:10 2024 CET.