Up a level |
- University Structure (19681)
- Faculty of Mathematics and Natural Sciences (3578)
- Department of Mathematics and Science Education (58)
- Institute of Geography Education (17)
- Department of Mathematics and Science Education (58)
- Faculty of Mathematics and Natural Sciences (3578)
2020
Schult, Cristal (2020). Kreatives, ökologisches Lernen für Nachhaltigkeit. Eine explorative Studie zur Implementierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Stadtklima im zdi-Schülerlabor im Rahmen der Entwicklung und Durchführung des K.Ö.L.N.-Projekts. PhD thesis, Universität zu Köln.
Erdmann, Wibke (2020). Rekonstruktion extremer Küstenformungsprozesse in der Region Galway (West-Irland). PhD thesis, Universität zu Köln.
Seidel, Sebastian ORCID: 0000-0003-3508-2854 (2020). Grenzen im Kopf - Untersuchungen von Lernvoraussetzungen und digitalen Spielen zur Thematisierung räumlicher Grenzen im Geographieunterricht. PhD thesis, Universität zu Köln.
Richter, Maik (2020). Systematik geomedialer Kompetenzvermittlung - Implementierungsansatz am Beispiel digitaler Karten zur Untersuchung konfliktreicher Verkehrsknotenpunkte der Stadt Köln. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rubarth, Kristina (2020). Wandel in der Stadt - Alltagsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu städtischem Wandel anhand ihres Stadtquartiers. PhD thesis, Universität zu Köln.
2019
Morawski, Michael (2019). Von und mit Sprache lernen - Identifikation von Sprachbewusstsein und Entwicklung von Förderstrategien für den sprachsensiblen Geographieunterricht durch eine Analyse des bilingualen Geographieunterrichts. PhD thesis, Universität zu Köln.
2018
Langer, Stephan (2018). Heterogenität im Geographieunterricht. Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen. Thesis Abstract, Universität zu Köln.
Maier, Veit ORCID: 0000-0001-8607-6660 (2018). "Das alles und noch viel mehr..." Untersuchungen von Planungsaufgaben aus Geographieschulbüchern, dem Planungsprozess von Schüler*innen im Geographieunterricht und dem Verständnis von angehenden Geographielehrer*innen bezüglich des räumlichen Planens. PhD thesis, Universität zu Köln.
Nguyen, Thanh Tam ORCID: 0000-0003-0580-2080 (2018). Implementation of Argumentation in Geography Lessons in Vietnam – an Analysis of Geography Schoolbook Tasks, Teachers’ Perceptions and Quality of Pupils’ Written Argumentation. PhD thesis, Universität zu Köln.
2017
Dittrich, Sabrina (2017). Argumentieren als Methode zur Problemlösung: Eine Unterrichtsstudie zur mündlichen Argumentation von Schülerinnen und Schülern in kooperativen Settings im Geographieunterricht. Thesis Abstract, Universität zu Köln.
2016
Müller, Beatrice (2016). Komplexe Mensch-Umwelt-Systeme im Geographieunterricht mit Hilfe von Argumentationen erschließen - am Beispiel der Trinkwasserproblematik in Guadalajara (Mexiko). PhD thesis, Universität zu Köln.
Hoogen, Andreas (2016). Didaktische Rekonstruktion des Themas Illegale Migration - Argumentationsanalytische Untersuchung von Schüler*innenvorstellungen im Fach Geographie. Thesis Abstract, Universität zu Köln.
Schell, Marcel and McGready, Julian (2016). Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Unter welchen Arbeitsbedingungen entsteht Kleidung für den globalen Massenmarkt? Working Paper.
Thönnessen, Nils (2016). GeographielehrerInnen erproben Service Learning. Empirische Rekonstruktion von Bewertungsmustern, Akzeptanzkomponenten und Gelingensbedingungen für einen gemeinwohlorientierten Geographieunterricht. PhD thesis, Universität zu Köln.
2015
Kassa, Tsige Gebru (2015). Holocene Environmental History of Lake Chamo, South Ethiopia. PhD thesis, Universität zu Köln.
2014
Foerster, Verena Elisabeth (2014). Late Quaternary climate variability in the source region of Homo sapiens. Dry-wet cycles in Chew Bahir, southern Ethiopia. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kuckuck, Miriam (2014). Konflikte im Raum - Verständnis von gesellschaftlichen Diskursen durch Argumentation im Geographieunterricht. Thesis Abstract, Universität zu Köln.