![]() | Up a level |
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Ligtvoet, Rudy
ORCID: 0000-0001-6546-0911, Klemenz, Stefan
ORCID: 0000-0003-3286-7381 and Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992
(2024).
Discontinued knowledge growth: on the development of teachers’ general pedagogical knowledge at the transition from higher education into teaching practice.
Teachers and Teaching, 30 (1).
pp. 1-19.
Routledge, Taylor & Francis Group.
ISSN 1354-0602
Cevikbas, Mustafa ORCID: 0000-0002-7844-4707, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992
(2024).
Empirical research on teacher competence in mathematics lesson planning.
ZDM Mathematics Education, 56.
pp. 101-113.
Springer Nature.
ISSN 1863-9704
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra
ORCID: 0000-0001-7709-5018, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564 and Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992
(2022).
ICT integration in teachers’ lesson plans: a scoping review of empirical studies.
European Journal of Teacher Education.
pp. 1-29.
Taylor & Francis.
ISSN 0261-9768
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Festner, Dagmar, Straub, Sophie, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992, Schaper, Niclas and Weyers, Jonas
ORCID: 0000-0003-1804-4434
(2021).
Dokumentation über die Erhebungsinstrumente in der
Längsschnittstudie Learning to Practice, Learning to Reflect? (LtP) zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrer*innenbildung.
Documentation.
Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269 and Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849
(2020).
Deutsch (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
In:
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung,
pp. 402-409.
Bad Heilbrunn:
Klinkhardt.
ISBN 9783838554730
Cramer, Colin ORCID: 0000-0003-3720-9708, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992 and Blömeke, Sigrid
ORCID: 0000-0001-6068-4932
(2020).
Einführung in das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
In:
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung,
pp. 11-17.
Verlag Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-8252-5473-5
Cramer, Colin ORCID: 0000-0003-3720-9708, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992 and Blömeke, Sigrid
ORCID: 0000-0001-6068-4932, eds.
(2020).
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Klinkhardt.
ISBN 9783825254735
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Proske, Matthias
ORCID: 0000-0003-0331-2133
(2020).
Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
In:
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung,
pp. 655-660.
Bad Heilbrunn:
Klinkhardt UTB.
ISBN 978-3-8252-5473-5
Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992
(2020).
Zielorientierungen und Leistungsmotivation angehender Lehrkräfte zu Studienbeginn – eine Profilanalyse.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (4).
pp. 793-822.
Springer.
ISSN 1434-663X
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Festner, Dagmar, Straub, Sophie, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992 and Schaper, Niclas
(2018).
Anlage und Durchführung des Verbundprojekts Learning to Practice.
In:
Learning to Practice, Learning to Reflect?,
pp. 63-85.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992
(2018).
Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Stand der Forschung und zentrale Ergebnisse des Projekts Learning to Practice.
In:
Learning to Practice, Learning to Reflect?,
pp. 1-62.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992
(2018).
Die Berufswahlmotivation von angehenden Lehrkräften bei Eintritt in ihre Ausbildung - Unterschiede nach Fächerwahl?
Zeitschrift für Pädagogik, 64 (4).
pp. 461-485.
Beltz Juventa.
ISSN 0044-3247
Drahmann, Martin, Zorn, Sarah Katharina, Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2018).
Forschendes Lernen im Praxissemester: Das Studienprojekt als Lernprodukt.
In:
Learning to Practice, Learning to Reflect?,
pp. 115-134.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992 and Schaper, Niclas
ORCID: 0000-0001-7648-7271, eds.
(2018).
Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Drahmann, Martin
ORCID: 0000-0002-8482-0799 and Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992
(2018).
Motivprofile von Studierenden zu Beginn der Lehrerbildung. Anwendung und Validierung eines personenzentrierten Ansatzes in Deutschland und Österreich.
Zeitschrift für Bildungsforschung, 8 (2).
pp. 153-171.
Springer.
ISSN 2190-6890
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992, Watt, Helen M. G.
ORCID: 0000-0003-2026-0849, Richardson, Paul W. and Smith, Kari
(2017).
Motivations That Affect Professional Knowledge in Germany and Austria.
In:
Global Perspectives on Teacher Motivation,
pp. 162-188.
Cambridge:
University Press.
ISBN 978-1107104983
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992, Tachtsoglou, Sarantis and Klemenz, Stefan
ORCID: 0000-0003-3286-7381
(2016).
Comparing the Change of Teaching Motivations among Preservice Teachers in Austria, Germany, and Switzerland: Do In-School Learning Opportunities Matter?
International Journal of Higher Education, 5 (3).
pp. 91-103.
Sciedu Press.
ISSN 1927-6044
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992, Tachtsoglou, Sarantis
ORCID: 0000-0002-0804-1996, Klemenz, Stefan
ORCID: 0000-0003-3286-7381 and Römer, J.
(2016).
Der Einfluss schulpraktischer Lerngelegenheiten auf die Veränderung der Berufswahlmotivation bei Lehramtsstudierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In:
Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen in den Berufspraktischen Studien,
pp. 65-84.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3477-6
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992
(2016).
Klassenführungswissen als Ressource der Burnout-Prävention? Zum Nutzen von pädagogisch-psychologischem Wissen im Lehrerberuf.
Unterrichtswissenschaft, 44 (4).
pp. 425-441.
Springer VS.
ISSN 0340-4099
Drahmann, Martin, Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Pflanzl, Barbara
(2016).
Lehramtsstudierende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten - Zur Bedeutung motivationaler und kognitiver Eingangsvoraussetzungen für die Wahl der lehrerbildenden Institution und des Lehramtstypus.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2).
pp. 227-252.
Empirische Pädagogik e.V..
ISSN 1867-2779
Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Wolf, Jörgen
ORCID: 0000-0002-2947-693X
(2015).
Berufswahl Geschichtslehrer/-lehrerin? Vergleichende Analysen zur Bedeutung fachbezogener Varianz der Berufswahlmotivation als Gegenstand fachdidaktischer Forschung.
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 66 (9/10).
pp. 497-514.
Friedrich.
ISSN 0016-9056
Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Drahmann, Martin
(2015).
Lehrerkinder – Zur Bedeutung der Berufsvererbung für die Berufswahl Lehramt.
ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSFORSCHUNG, 5 (2).
pp. 129-144.
Springer VS.
ISSN 2190-6890
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992
(2015).
Wirksamkeit der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Journal für Lehrerinnenbildung, 15 (4).
pp. 17-25.
Klinkhardt.
ISSN 1681-7028