Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 23.

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Zwei-Jahresbericht (2022/2023) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.

Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2023). In welchem Zusammenhang stehen Überzeugungen zur inklusiven Bildung von angehenden Lehrkräften mit Merkmalen ihrer Lehramtsausbildung? Zeitschrift für Pädagogik (3). pp. 350-373. Beltz Juventa. ISSN 0044-3247

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra ORCID: 0000-0001-7709-5018, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jost, Jörg ORCID: 0000-0003-0723-0194, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Strauß, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023). Journal of Curriculum Studies. pp. 1-21. ISSN 1366-5839

Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Bartling, Annika, Kluge, Jacquelin, Gottfried, Katharina, Fussangel, Kathrin, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Gräsel, Cornelia, Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2022). Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) für den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. In: Qualifizierung für Inklusion, Grundschule, Waxmann. ISBN 978-3-8309-4513-0

Gottfried, Katharina, Casale, Gino, Hennemann, Thomas, Huber, Christian, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Spilles, Markus, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2021). Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Swiss Journal of Educational Research, 43 (2). pp. 260-272. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung. ISSN 2624-8492

Bartling, Annika, Kluge, Jacquelin, Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Gottfried, Katharina, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Fussangel, Kathrin, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Gräsel, Cornelia, Melzer, Conny, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Grosche, Michael (2021). Partizipation in einem Response-to-Intervention-Modell für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PARTI): Beschreibung und Evaluation einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (12). pp. 664-675. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2020). Classroom videos or transcripts? A quasi-experimental study to assess the effects of media-based learning on pre-service teachers' situation-specific skills of classroom management. International journal of educational research, 103. OXFORD: ELSEVIER SCI LTD. ISSN 0883-0355

Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Nold, Günter (2019). Fachdidaktisches Wissen, Überzeugungen, Enthusiasmus und Selbstwirksamkeit: Prüfung der Struktur von Merkmalen professioneller Kompetenz von angehenden Englischlehrkräften. Unterrichtswissenschaft, 47 (2). pp. 243-266. Springer. ISSN 0340-4099

Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2019). Peer-Learning in der Lehrer*innenbildung. Journal für Lehrerinnenbildung (3). pp. 106-116. Klinkhardt. ISSN 1681-7028

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Ligtvoet, Rudy, Lünnemann, Melanie, Podlecki, Anna-Maria and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2018). Das Praxissemester als Lerngelegenheit: Modellierung lernprozessbezogener Tätigkeiten und ihrer Bedingungsfaktoren im Spannungsfeld zwischen Universität und Schulpraxis. In: Learning to Practice, Learning to Reflect?, pp. 87-114. Springer VS. ISBN 978-3-658-19535-9

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Doll, Jörg, Buchholtz, Nils ORCID: 0000-0003-4254-7525, Förster, Sabrina, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rühl, Anna-Maria, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Bremerich-Vos, Albert ORCID: 0000-0002-5131-3256, Fladung, Ilka and Kaiser, Gabriele ORCID: 0000-0002-6239-0169 (2018). Pädagogisches Wissen versus fachdidaktisches Wissen? Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (3). pp. 1-38. Springer. ISSN 1434-663X

Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2017). Berufsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften zur inklusiven Bildung. Unterrichtswissenschaft, 45. pp. 243-261. Springer. ISSN 0340-4099

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Bremerich-Vos, Albert ORCID: 0000-0002-5131-3256, Buchholtz, Christiane, Lammerding, Sandra ORCID: 0000-0003-4474-3159, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Fladung, Ilka and Schleiffer, Charlotte (2017). Die Bedeutung des Professionswissens von Referendarinnen und Referendaren mit Fach Deutsch für ihre Planungskompetenz (PlanvoLL-D). In: Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung, pp. 121-133. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2164-3

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Bremerich-Vos, Albert ORCID: 0000-0002-5131-3256, Buchholtz, Christiane, Lammerding, Sandra, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Fladung, Ilka and Schleiffer, Charlotte (2017). Modelling and validating the learning opportunities of preservice language teachers: on the key components of the curriculum for teacher education. European journal of teacher education, 40 (3). S. 394 - 413. ABINGDON: ROUTLEDGE JOURNALS, TAYLOR & FRANCIS LTD. ISSN 1469-5928

Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bellmann, Ann Kristin, Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Schabmann, Alfred ORCID: 0000-0001-8523-9747, Schmitt, Rebecca and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2017). Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt. In: Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs, pp. 172-177. Springer VS. ISBN 978-3-658-13501-0

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Lammerding, Sandra ORCID: 0000-0003-4474-3159, Nold, Günter, Rohde, Andreas and Tachtsoglou, Sarantis ORCID: 0000-0002-0804-1996 (2017). Professionelles Wissen von angehenden Englischlehrpersonen. Ergebnisse aus dem PKE-Projekt. In: Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte, pp. 83-100. Peter Lang. ISBN 978-3-631-72250-3

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Tachtsoglou, Sarantis ORCID: 0000-0002-0804-1996, Lammerding, Sandra, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Nold, Guenter and Rohde, Andreas (2017). The Role of Opportunities to Learn in Teacher Preparation for EFL Teachers' Pedagogical Content Knowledge. The Modern Language Journal, 101 (1). pp. 109-127. Wiley. ISSN 1540-4781

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Lammerding, Sandra ORCID: 0000-0003-4474-3159, Nold, Günter, Rohde, Andreas, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Tachtsoglou, Sarantis ORCID: 0000-0002-0804-1996 (2017). Teacher education and professional competence of EFL teachers. Evidence from the PKE project. In: The professional development of primary EFL teachers, pp. 181-196. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3424-0

Podlecki, Anna-Maria, Zenner, Julie, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2017). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 2, Teil A. Documentation.

Rühl, Anna-Maria, Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2016). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 1, Teil A. Documentation.

Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Aschmann, Sabine and Ritter, Denise (2016). Der Peer-Ansatz in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Beltz. ISBN 978-3-7799-2359-6

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Lammerding, Sandra ORCID: 0000-0003-4474-3159, Nold, Günter, Rohde, Andreas, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Tachtsoglou, Sarantis (2016). Teachers’ Professional Knowledge for Teaching English as a Foreign Language: Assessing the Outcomes Teacher Education. Journal of Teacher Education, 67 (4). pp. 320-337. ISSN 0022-4871

Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2016). Wie lässt sich Klassenführungsexpertise messen? Überprüfung eines videobasierten Erhebungsinstruments für Lehrkräfte unter Anwendung der Generalisierbarkeitstheorie. Empirische Sonderpädagogik, 8 (2). pp. 119-139. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845

This list was generated on Fri Apr 12 11:39:38 2024 CEST.