Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Jump to: 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015
Number of items: 29.

2021

Gundermann, Christine (2021). IFPH-Talk: Why and how to design an Introduction to Public History university course, gemeinsam mit Katie Stringer Clary (Faculty, Coastal Carolina University, USA), George Poulados (Student, Hellenic Open University, Greece) und Thomas Cauvin (University of Luxembourg). In: IFPH-Talk, 03.2021, Digital. Speech.

2020

Gundermann, Christine, ed. (2020). Zeitschrift für Geschichtswissenschaft (ZfGD).

Gundermann, Christine (2020). Geschichte in Comics. In: Handbuch Geschichtskultur im Unterricht, pp. 337-358. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. ISBN 978-3734410857

Gundermann, Christine (2020). Rezension zu: Paul Ashton and Alex Trapeznik: What is Public History Globally? Working with the Past in the Present. International Public History, 2 (2). London: De Gruyter. ISSN 2567-1111

Gundermann, Christine (2020). Soldatenfriedhöfe als dissonant heritage zwischen nationalen Meistererzählungen und transnationale Erinnerungspraxen. In: Grenzen und Nachbarschaften, Wanderungen und Begegnungen/ Frontières et voisinages, migrations et rencontres, pp. 72-79. Berlin:

Zündorf, Irmgard, Bojarska, Katarzyna, Metzger, Franziska, Monteiro, Marit, Owzar, Armin and Gundermann, Christine (2020). Narratives of Memory and Myth in the House of European History. International Public History, 3 (1). De Gruyter. ISSN 2567-1111

2019

Gundermann, Christine, Hasberg, Wolfgang and Thünemann, Holger, eds. (2019). Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte – Analysen – Dialoge. Berlin:

Gundermann, Christine (2019). „Die Quellen sprechen für sich!“ Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ in Leipzig als Lernort. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht GWU (70). pp. 418-435. Hannover: Friedrich. ISSN 0016-9056

Gundermann, Christine (2019). Public History. Vier Umkreisungen eines widerspenstigen Gegenstandes. In: Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte – Analysen – Dialoge, pp. 87-114. Berlin: Peter Lang. ISBN 978-3-631-71202-3

Gundermann, Christine (2019). Rezension zu: Laurike in't Veld: The Representation of Genocide in Graphic Novels. Sehepunkte, 19 (9). München: Historisches Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität. ISSN 1618-6168

Gundermann, Christine, Hasberg, Wolfgang and Thünemann, Holger (2019). Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte - Analysen - Dialoge. Berlin u.a.: Peter Lang.

2018

Gundermann, Christine (2018). Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird. In: Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung, pp. 257-283. De Gruyter. ISBN 9783110538717

Gundermann, Christine (2018). „Jetzt höre ich Anne Frank in mir.“ Anne Frank als geschichtskulturelles Phänomen. In: Darstellen, Vermitteln, Aneignen. Gegenwärtige Reflexionen des Holocaust, pp. 397-413. V & R. ISBN 978-3-8471-0834-4

Gundermann, Christine (2018). Rezension zu: Matthias Frese, Marcus Weidner (Hrsg.): Verhandelte Erinnerungen. Der Umgang mit Ehrungen, Denkmälern und Gedenkorten nach 1945. H-Soz-u-Kult. Berlin: Humboldt-Universität. ISSN 2196-5307 (Online) ; 2199-9171

Riek, Illona, Wegewitz, Markus, Gundermann, Christine, Liemann, Bernhard and Arens, Esther Helena (2018). Niederlande, Belgien, Luxemburg. In: Clio Guide – Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften, ISBN 978-3-86004-335-6

2017

Gundermann, Christine (2017). Erinnern in Dresden. Public History Weekly. blog journal for history and civics education, 5 (16). De Gruyter. ISSN 2197-6376

Gundermann, Christine (2017). Rezension zu: M. Carretero u.a. (Hrsg.): Research in Historical Culture and Education. H-Soz-u-Kult. Berlin: Humboldt-Universität. ISSN 2196-5307 (Online) ; 2199-9171

Gundermann, Christine (2017). Widerstand als „Brückenbauer“. Zur Widerstandsrezeption der Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste. In: Zwischen Verklärung und Verurteilung: Phasen der Rezeption des evangelischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus nach 1945, pp. 119-135. V & R. ISBN 978-3525557907

Gundermann, Christine (2017). Zwischen Genre, Gattung und Typus. Geschichtscomics aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive. In: Geschichte im Comic, pp. 29-43. Berlin: Bachmann. ISBN 978-3941030985

2016

Gundermann, Christine, ed. (2016). Begriffene Geschichte - Geschichte begreifen (Geschichtsdidaktik diskursiv - Public History und Historisches Denken). Frankfurt am Main:

Elvert, Jürgen, Gundermann, Christine, Hasberg, Wolfgang and Thünemann, Holger, eds. (2016). Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Gundermann, Christine (2016). History on stage: News from History Theater. Public History Weekly. blog journal for history and civics education, 4 (26). De Gruyter. ISSN 2197-6376

Gundermann, Christine (2016). Im Westen nichts Neues? Der Erste Weltkrieg im Comic. In: Auf dem Weg zur transnationalen Erinnerungskultur? Konvergenzen, Interferenzen und Differenzen der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg im Jubiläumsjahr 2014, pp. 165-181. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag. ISBN 978-3734404016

Gundermann, Christine (2016). Jenseits von Putten: Deutsch-Niederländische Erinnerungsorte. In: Verständigung und Versöhnung nach dem “Zivilisationsbruch”? Deutschland in Europa nach 1945, pp. 309-328. Peter Lang. ISBN 978-2875743343

Gundermann, Christine (2016). Öffentliche Geschichte - Public History an der Universität zu Köln. Geschichte in Köln. Zeitschrift für Stadt- und Regionalgeschichte (63). pp. 269-270. Böhlau. ISSN 2198-0667

Thünemann, Holger, Elvert, Jürgen, Gundermann, Christine and Hasberg, Wolfgang (2016). Begriffene Geschichte – Geschichte begreifen. Jörn Rüsen zu Ehren. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

Thünemann, Holger, Elvert, Jürgen, Gundermann, Christine and Hasberg, Wolfgang (2016). Geschichtsdidaktik diskursiv – zur Einführung einer neuen Reihe. In: Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven., pp. 9-17. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

Thünemann, Holger and Traba, Robert (2016). Jörn Rüsen als Geschichtstheoretiker, Geschichtsdidaktiker und Kulturwissenschaftler – transnationale und interdisziplinäre Perspektiven. In: Begriffene Geschichte – Geschichte begreifen. Jörn Rüsen zu Ehren., pp. 149-174. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

2015

Gundermann, Christine, Elvert, Jürgen, Hasberg, Wolfgang and Thünemann, Holger, eds. (2015). Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und historisches Denken.

This list was generated on Mon Dec 23 05:36:58 2024 CET.