Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Cramer, Colin ORCID: 0000-0003-3720-9708, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992 and Blömeke, Sigrid ORCID: 0000-0001-6068-4932, eds. (2020). Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Klinkhardt. ISBN 9783825254735
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992 and Schaper, Niclas ORCID: 0000-0001-7648-7271, eds. (2018). Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Springer VS. ISBN 978-3-658-19535-9
Journal Article
Cevikbas, Mustafa ORCID: 0000-0002-7844-4707, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992 (2024). Empirical research on teacher competence in mathematics lesson planning. ZDM Mathematics Education, 56. pp. 101-113. Springer Nature. ISSN 1863-9704
Drahmann, Martin, Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Pflanzl, Barbara (2016). Lehramtsstudierende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten - Zur Bedeutung motivationaler und kognitiver Eingangsvoraussetzungen für die Wahl der lehrerbildenden Institution und des Lehramtstypus. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2). pp. 227-252. Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 1867-2779
Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992 (2018). Die Berufswahlmotivation von angehenden Lehrkräften bei Eintritt in ihre Ausbildung - Unterschiede nach Fächerwahl? Zeitschrift für Pädagogik, 64 (4). pp. 461-485. Beltz Juventa. ISSN 0044-3247
Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992 (2020). Zielorientierungen und Leistungsmotivation angehender Lehrkräfte zu Studienbeginn – eine Profilanalyse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (4). pp. 793-822. Springer. ISSN 1434-663X
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Drahmann, Martin ORCID: 0000-0002-8482-0799 and Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992 (2018). Motivprofile von Studierenden zu Beginn der Lehrerbildung. Anwendung und Validierung eines personenzentrierten Ansatzes in Deutschland und Österreich. Zeitschrift für Bildungsforschung, 8 (2). pp. 153-171. Springer. ISSN 2190-6890
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra ORCID: 0000-0001-7709-5018, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564 and Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992 (2022). ICT integration in teachers’ lesson plans: a scoping review of empirical studies. European Journal of Teacher Education. pp. 1-29. Taylor & Francis. ISSN 0261-9768
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Ligtvoet, Rudy ORCID: 0000-0001-6546-0911, Klemenz, Stefan ORCID: 0000-0003-3286-7381 and Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992 (2024). Discontinued knowledge growth: on the development of teachers’ general pedagogical knowledge at the transition from higher education into teaching practice. Teachers and Teaching, 30 (1). pp. 1-19. Routledge, Taylor & Francis Group. ISSN 1354-0602
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992 (2016). Klassenführungswissen als Ressource der Burnout-Prävention? Zum Nutzen von pädagogisch-psychologischem Wissen im Lehrerberuf. Unterrichtswissenschaft, 44 (4). pp. 425-441. Springer VS. ISSN 0340-4099
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Rothland, Martin (2012). Motivations for choosing teaching as a career: effects on general pedagogical knowledge during initial teacher education. Asia-Pacific Journal of Teacher Education, 40 (3). pp. 289-315. Taylor & Francis. ISSN 1359-866X
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Rothland, Martin (2013). Pädagogisches Wissen und berufsspezifische Motivation am Anfang der Lehrerausbildung. Zum Verhältnis von kognitiven und nicht-kognitiven Eingangsmerkmalen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Pädagogik, 59 (1). pp. 43-65. Beltz. ISSN 0044-3247
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992 (2015). Wirksamkeit der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Journal für Lehrerinnenbildung, 15 (4). pp. 17-25. Klinkhardt. ISSN 1681-7028
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin, Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Lünnemann, Melanie and Tachtsoglou, Sarantis (2013). Erfassung und Struktur berufswahlrelevanter Faktoren für die Lehrerausbildung und den Lehrerberuf in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (3). pp. 553-577. Springer VS. ISSN 1434-663X
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992, Tachtsoglou, Sarantis and Klemenz, Stefan ORCID: 0000-0003-3286-7381 (2016). Comparing the Change of Teaching Motivations among Preservice Teachers in Austria, Germany, and Switzerland: Do In-School Learning Opportunities Matter? International Journal of Higher Education, 5 (3). pp. 91-103. Sciedu Press. ISSN 1927-6044
Rothland, Martin, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Lünnemann, Melanie and Tachtsoglou, Sarantis (2014). Mit „männlicher Wucht“ in das „weibliche Biotop“? Soziale Passagen, 6 (1). pp. 141-159. Springer VS. ISSN 1867-0180
Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Drahmann, Martin (2015). Lehrerkinder – Zur Bedeutung der Berufsvererbung für die Berufswahl Lehramt. ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSFORSCHUNG, 5 (2). pp. 129-144. Springer VS. ISSN 2190-6890
Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Wolf, Jörgen ORCID: 0000-0002-2947-693X (2015). Berufswahl Geschichtslehrer/-lehrerin? Vergleichende Analysen zur Bedeutung fachbezogener Varianz der Berufswahlmotivation als Gegenstand fachdidaktischer Forschung. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 66 (9/10). pp. 497-514. Friedrich. ISSN 0016-9056
Römer, Jasmin, Rothland, Martin and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2017). Persönlichkeitsfaktoren und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Zusammenhänge zwischen NEO-FFI, AVEM und Pädagogischem Wissen bei Lehramtsstudierenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (3). pp. 203-222. Rheinhardt. ISSN 0342-183X
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Cramer, Colin ORCID: 0000-0003-3720-9708, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992 and Blömeke, Sigrid ORCID: 0000-0001-6068-4932 (2020). Einführung in das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, pp. 11-17. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-5473-5
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Festner, Dagmar, Straub, Sophie, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992 and Schaper, Niclas (2018). Anlage und Durchführung des Verbundprojekts Learning to Practice. In: Learning to Practice, Learning to Reflect?, pp. 63-85. Springer VS. ISBN 978-3-658-19535-9
Drahmann, Martin, Zorn, Sarah Katharina, Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2018). Forschendes Lernen im Praxissemester: Das Studienprojekt als Lernprodukt. In: Learning to Practice, Learning to Reflect?, pp. 115-134. Springer VS. ISBN 978-3-658-19535-9
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2020). Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, pp. 655-660. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. ISBN 978-3-8252-5473-5
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992 (2018). Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Stand der Forschung und zentrale Ergebnisse des Projekts Learning to Practice. In: Learning to Practice, Learning to Reflect?, pp. 1-62. Springer VS. ISBN 978-3-658-19535-9
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Rothland, Martin (2013). Motivationale Bedingungen der Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. In: Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde, pp. 88-103. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5310-1
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992, Tachtsoglou, Sarantis ORCID: 0000-0002-0804-1996, Klemenz, Stefan ORCID: 0000-0003-3286-7381 and Römer, J. (2016). Der Einfluss schulpraktischer Lerngelegenheiten auf die Veränderung der Berufswahlmotivation bei Lehramtsstudierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen in den Berufspraktischen Studien, pp. 65-84. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3477-6
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992, Watt, Helen M. G. ORCID: 0000-0003-2026-0849, Richardson, Paul W. and Smith, Kari (2017). Motivations That Affect Professional Knowledge in Germany and Austria. In: Global Perspectives on Teacher Motivation, pp. 162-188. Cambridge: University Press. ISBN 978-1107104983
Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269 and Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849 (2020). Deutsch (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, pp. 402-409. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN 9783838554730
Preprints, Working Papers or Reports
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Festner, Dagmar, Straub, Sophie, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992, Schaper, Niclas and Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434 (2021). Dokumentation über die Erhebungsinstrumente in der Längsschnittstudie Learning to Practice, Learning to Reflect? (LtP) zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrer*innenbildung. Documentation.
Other
Klemenz, Stefan, Tachtsoglou, Sarantis, Lünnemann, Melanie, Darge, Kerstin, König, Johannes and Rothland, Martin (2014). EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung. Codebook zum Fragebogen Messzeitpunk 2, Teil 1 und 3, DE/AT/CH.