Up a level |
2020
Spies, Christian (2020). Clairvoyance européenne ou mesquinerie provincial? Controverses autour de Hans Hartung, premier lauréat du prix Rubens. In: Hans Hartung et l’abstraction. “Réalité autre, mail réalité quand même”, pp. 232-250. Dijon: PRESSES DU REEL. ISBN 978-2378961398
Spies, Christian (2020). Malerei als Glücksspiel. In: Alicia Viebrock. Casino Peach, pp. 8-12. Köln:
Spies, Christian (2020). Sculpture and/or Object. Hans Arp between Minimal and Pop. In: Hans Arp & Other Masters of 20th Century Sculpture, pp. 142-159. Berlin / Rolandswerth: Stiftung Arp e. V. Papers. ISBN 978-3-927473-31-7
Spies, Christian (2020). Was Malerei sein sollte und was sie einmal war. Fritz Winter und Werner Haftmann. In: Fritz Winter. Documenta Künstler der ersten Generation, pp. 30-37. München: Hirmer. ISBN 978-3-943616-75-0
2019
Imorde, Joseph, Schmidt, Eva and Spies, Christian, eds. (2019). Sigmar Polke und die 1970er Jahre. Netzwerke, Experimente, Identitäten. Siegen: Snoeck. ISBN 978-3-935874-12-0
Spies, Christian (2019). Winkelzüge einer Malerbiographie. Autorschaft und Selbstinszenierung in Polkes Werk der 1970er Jahre. In: Sigmar Polke und die 1970er Jahre. Netzwerke, Experimente, Identitäten, pp. 101-116. Siegen: Snoeck. ISBN 978-3864422911
2018
Spies, Christian (2018). „Die Farbe verderben“. Über die Anfänge von Emil Schumachers Malerei. In: Emil Schumacher. Inspiration und Widerstand. Katalog, pp. 32-35. Köln: Wienand Verlag. ISBN 978-3-86832-457-0
Spies, Christian (2018). In der Höhle der Malerei. In: Georg Baselitz, pp. 25-33. Stuttgart: Hatje Cantz Verlag. ISBN 978-3-7757-4388-4
Spies, Christian (2018). Schaukästen. Skulptur und Vitrine bei Larry Bell und Medardo Rosso. In: Gegenstand Skulptur. Perspektiven einer Theorie, pp. 185-202. München: Fink. ISBN 978-3-7705-6478-1
2017
Spies, Christian and Sander, Birgit, eds. (2017). Ersehnte Freiheit. Abstraktion in den 50er Jahren. Münster: Imhof. ISBN 978-3-7319-0489-2
Spies, Christian (2017). Aufbrüche und Abgründe. Die Abstraktion der 50er Jahre. In: Ersehnte Freiheit. Abstraktion in den 50er Jahren, pp. 12-21. Münster: Michael Imhof Verlag. ISBN 978-3731904892
Spies, Christian (2017). Giorgio Morandi. Der Anachronist als Zeitgenosse. In: Giorgio Morandi, pp. 7-12. Köln: Galerie Karsten Greve Köln.
Spies, Christian (2017). Strange Objects. Ethnographic Objects in Between Self-Presentation and Contextualisation. In: Sami Art and Aesthetics. Contemporary Perspectives, pp. 195-209. Aarhus: Aarhus Universitetsforlag. ISBN 978-8771842524
2016
Spies, Christian (2016). Das Zeigen des Nicht-Zeigens. In: Ästhetische Kategorien. Perspektiven der Kunstwissenschaft und der Philosophie, pp. 215-234. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8376-3591-1
Spies, Christian (2016). Prekäre Perspektiven. Francis Bacons Bildräume im Kontext der internationalen Nachkriegsmoderne. In: Francis Bacon. Unsichtbare Räume, pp. 191-206. Stuttgart: Prestel Verlag. ISBN 978-3791355764
2015
Becker, Andreas, Reither, Saskia and Spies, Christian, eds. (2015). Reste. Umgang mit einem Randphänomen. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8394-0307-5
Imorde, Joseph, Schmidt, Eva and Spies, Christian, eds. (2015). Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Rubenspreisträger der Stadt Siegen: Eine europäische Perspektive der Malerei. München: Hirmer. ISBN 978-3-7774-2384-5
Spies, Christian (2015). Die Sichtbarkeit der Konstruktion. In: Adolf Fleischmann – Grenzgänger zwischen Kunst und Medizin, pp. 204-213. Bielefeld: Kerber. ISBN 978-3-7356-0115-5
Spies, Christian (2015). Eine Stadt, ein Preis eine Sammlung. Der Rubenspreis der Stadt Siegen und die Sammlung Lambrecht-Schadeberg. In: Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Rubenspreisträger der Stadt Siegen: Eine europäische Perspektive der Malerei, pp. 9-19. München: Hirmer. ISBN 978-3-7774-2384-5
2014
Dobbe, Martina and Spies, Christian, eds. (2014). Gundolf Winter. Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5400-9
Spies, Christian (2014). Bilder von leeren Bildern. Strategien des leeren Bildes im 16. Jh. In: An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, pp. 57-80. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5340-5
Spies, Christian and Dobbe, Martina (2014). Bilderräume. Eine Einleitung. In: Gundolf Winter. Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur, pp. 7-17. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5400-9
2013
Spies, Christian (2013). Ein Pakt mit den höheren Wesen. In: Sigmar Polke. Die Vervielfältigung des Humors, pp. 56-62. Köln: Snoeck. ISBN 978-3864420429
Spies, Christian (2013). Picasso. Eine mehrheitsfähige Moderne. In: Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag. ISBN 978-3775734943
Spies, Christian (2013). Superficial? Ornament in Between Structure and Décor. In: Ornament, Between Art and Design, pp. 141-152. Basel: Schwabe. ISBN 978-3796528996
2012
Beyer, Vera and Spies, Christian, eds. (2012). Ornament. Motiv – Modus – Bild. München: Fink. ISBN 978-3-7705-5172-9
Egenhofer, Sebastian, Hinterwaldner, Inge and Spies, Christian, eds. (2012). Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5460-3
Spies, Christian (2012). Das Ornament als Matrix. Zwischen Oberfläche und Bild. In: Ornament. Motiv – Modus – Bild, pp. 376-407. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5172-5
Spies, Christian (2012). Experimente auf der weißen Wand oder des Kaisers neue Kleider. In: Experimente in den Künsten, pp. 377-396. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8376-2098-6
Spies, Christian (2012). Malen im Labor der Moderne. In: Adrian Schiess. Werke 1978-2012, Heidelberg: Kehrer. ISBN 978-3-86828-366-2
Spies, Christian (2012). Selbstvergewisserung auf der weissen Wand. Pieter Saenredams Chor von St. Bavo in Haarlem. In: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70 Geburtstag, pp. 173-177. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5460-3
2011
Spies, Christian and Wöller, Florian, eds. (2011). ‚Bilderstreite’. Schauplätze des Unsichtbaren. Basel: Friedrich Reinhardt Verlag. ISSN 0040-570 1
2010
Boehm, Gottfried, Egenhofer, Sebastian and Spies, Christian, eds. (2010). Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5009-4
Spies, Christian (2010). Das Bild als tertium comparationis. In: Vergleichendes Sehen, pp. 513-534. München: Fink. ISBN 978-3770550159
Spies, Christian (2010). Gigantische Blüten und andere Muster. In: Soie Pirate, pp. 119-128. Zürich: Scheidegger & Spiess. ISBN 978-3858813114
Spies, Christian (2010). ‘Hört auf zu malen!‘ Zäsuren der Malerei in den 1950er Jahren“. In: Die zweite Gründung der Bundesrepublik. Generationenwechsel und intellektuelle Wortergreifungen 1955-1975, pp. 225-242. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. ISBN 978-3515094405
Spies, Christian (2010). Ikonen des abwesenden Bildes. In: Christusbild. Icon und Ikone. Wege zu Theorie und Theologie des Bildes, pp. 47-62. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh. ISBN 978-3506764959
Spies, Christian (2010). Vor Augen stellen. Vitrinen und Schaufenster bei Edgar Degas, Eugène Atget, Damien Hirst und Louise Lawler. In: Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren, pp. 261-289. München: Fink. ISBN 978-3770550098
2009
Spies, Christian (2009). Bilderstreit. In: Lexikon der Bibelhermeneutik: Begriffe - Methoden - Theorien - Konzepte, Berlin: De Gruyter. ISBN 978-3110292749
Spies, Christian (2009). Diesseits der Bildfläche. Vom gestalteten Raum in den Realraum. In: Das Raumbild. Bilder jenseits ihrer Flächen, pp. 137-155. München: Fink. ISBN 978-3-8467-4741-4
Spies, Christian (2009). Punkt und Raster zu Ornament. In: Ornament und Bildentwurf, pp. 24-35. Basel: ImageLab.
2008
Boehm, Gottfried, Mersmann, Birgit and Spies, Christian, eds. (2008). Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt. München: Fink. ISBN 978-3-8467-4631-8
Spies, Christian (2008). Ausstellungsraum, Bilderraum und Bildraum. In: Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur, pp. 65-86. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3837610611
Spies, Christian (2008). Topologien des Unanschaulichen. Gerhard Richters Vorhangbilder. In: Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, pp. 119-147. München: Fink. ISBN 978-3-8467-4631-8
Spies, Christian (2008). Video – In between its Medium and Post-Medium Condition. In: Affekte. Analysen ästhetisch medialer Prozesse, pp. 99-115. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 9783839404591
Spies, Christian (2008). Zwischen den Blicken: Spielfeld und Bildfeld in Andreas Gurskys Fußballfeld-Fotografien. In: Blick.Spiel.Feld, pp. 170-194. Freiburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-3612-5
2007
Spies, Christian (2007). Sigmar Polke: 'Weißes Kästchen'. Malerische Dialektik. In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Ausstellungskatalog, pp. 34-49. Siegen: Museum für Gegenwartskunst. ISBN 978-3935874083
2006
Winter, Gundolf, Schröter, Jens and Spies, Christian, eds. (2006). Skulptur – Zwischen Realität und Virtualität. München: Fink. ISBN 978-3-7705-4209-3
Spies, Christian (2006). Formen skulpturaler Bildlichkeit zwischen skulpturalem, spezifischem und virtuellem Objekt. In: Skulptur – zwischen Realität und Virtualität, pp. 75-100. München: Fink. ISBN 978-3-7705-4209-3
Spies, Christian (2006). Interface. Analoger Closed Circuit vs. Digitale Interaktivität. In: Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion, pp. 104-116. Marburg: Schüren Verlag. ISBN 978-3894724412
2005
Karschnia, Alexander, Kreuzer, Stefanie, Kohns, Oliver and Spies, Christian, eds. (2005). Zum Zeitvertreib. Strategien, Institutionen, Lektüren. Bielefeld: Aisthesis. ISBN 978-3895284533
Spies, Christian (2005). ‚Das läßt nicht mehr allzu viel übrig.’ Bildreste der Moderne. In: Reste. Umgang mit einem Randphänomen, pp. 201-220. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 9783839403075
Spies, Christian (2005). Der Blick ins Glas. Gerard Ter Borchs ‚Dame mit dem Weinglas’. In: Zum Zeitvertreib, pp. 247-258. Bielefeld: AISTHESIS. ISBN 978-3-89528-453-3
Spies, Christian (2005). Nachricht, Schild und Bild. Laszlo Moholy Nagys Telefonbilder. In: Spannungswechsel. Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000, pp. 124-139. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8394-0278-8
2004
Spies, Christian (2004). Nearly White Noise. Zum Digitalen in der monochromen Malerei. In: Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum. Beiträge zu Geschichte und Theorie einer Unterscheidung, pp. 308-334. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8394-0254-2
Spies, Christian (2004). Synchronisierte Fiktion. Echtzeitsimulation zwischen Verzögerung und Beschleunigung. Sprache und Literatur, 35 (93). pp. 64-75. Wilhelm Fink. ISSN 0724-9713
2003
Spies, Christian (2003). Leere und Leerstelle. Über ein Bild von Agnes Martin. Navigationen. Siegener Beiträge zur Medien- und Kulturwissenschaft, 3 (6). pp. 77-88. Siegen: Universitätsverlag Siegen.
Spies, Christian (2003). Selektives Sehen im Kamerafokus. Peter Campus ‘Double Vision’. In: Paradoxien der Entscheidung, Wahl/Selektion in Kunst, Literatur und Medien, pp. 177-210. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8394-0148-4